figur kollision

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

bjh

Betreff: figur kollision

BeitragSa, März 19, 2011 23:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hallo

ein neuer versuch mein problem darzustellen:

also ich programmier grad einen egoshooter.
für meine figur will ich 2 pivots erstellen, die mit der welt kollidieren.
einen oben am kopf und einen bei den füßen, damit ich kugeln mit nur einem radius machen kann.

früher hab ich einfach ein pivot in die mitte der figur gesetzt und dann war EntityRadius figur,1,5 oder so
der nachteil ist, dass man berge viel zu schnell bewältigen kann = auf ungeradem boden ist man schneller als auf geradem

jetzt muss ich dann die beiden pivots oben und unten plazieren.
aber ich weiß nicht, wie ich die figur beiden pivots hinzufügen kann.

ich hab schon viel rumprobiert und gesucht, aber ich hab nichts geschafft oder gefunden.

vielleicht gibt es ja auch andere möglichkeiten

ich hoffe jemand kann mir helfen.
danke

Mr.Keks

BeitragSo, März 20, 2011 16:32
Antworten mit Zitat
Du kannst der Figur beide Pivots hinzufügen (EntityParent), aber du kannst sie nicht fest verbinden, sodass sie immer im selben Abstand zueinander bleiben, wie dir das offenbar vorschwebt. Du müsstest dieses durch PositionEntity manuell sicherstellen.

Für Egoshooter bietet sich aber ohnehin eine andere Methode an: Eine Kugel, damit die Spieler nicht wie die Wände laufen können, wie du sie schon hast. Aber das Auf-Dem-Boden-Stehen dann mit einem LinePick senkrecht nach unten sicherstellen. Wenn dieses LinePick ins Leere geht, lässt du deinen Spieler fallen, ansonsten positionierst du ihn an der getroffenen Stelle mit y+HalbeSpielerHöhe oder so. Dabei bestimmt das Verhältnis, in dem dein Kugelradius und die Länge deiner LinePick-Linie stehen, wie steile Hänge der Spieler noch hochkraxeln kann und an welchen er abrutscht. (Die Linepicklämge muss natürlich länger sein als der Kugelradius...)

(Übrigens hättest du diese Diskussion auch bequem in dem alten Thread weiterführen können...)
MrKeks.net

bjh

BeitragMo, März 21, 2011 18:45
Antworten mit Zitat
ich weiß jetzt endlich wies funktioniert

ich bin selber drauf gekommen Very Happy

aber trotzdem danke

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: