Mesh oder Entity

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Lakorta

Betreff: Mesh oder Entity

BeitragFr, Aug 05, 2011 0:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es gibt ja von mehreren 3D-Befehlen eine Mesh und eine Entity Version (z.B. RotateMesh, RotateEntity, ScaleMesh, ScaleEntity...). Laut der Hilfe berechnen die Mesh-Befehle ja auch alle Gitterpunkte um. Und nun wollte ich fragen, ob es wichtig ist, welchen der Befehle man nimmt. So wie ich das verstanden hab, müssten die Entity-Befehle etwas leistungssparender sein und die Mesh Befehle dafür genauer, oder?

Freue mich über Antworten Very Happy
---

FireballFlame

BeitragFr, Aug 05, 2011 0:49
Antworten mit Zitat
Sehr viel leistungssparender sogar.
Genauer sind die Mesh-Befehle afaik auch nicht. Man braucht sie eigentlich nur selten.
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

Xeres

Moderator

BeitragFr, Aug 05, 2011 1:00
Antworten mit Zitat
Man nimmt die jeweils passenden Befehle. Wink
Am besten sieht man's an RotateMesh vs. RotateEntity - das eine dreht die Geometrie, so dass das Objekt später auf einer anderen Achse bewegt wird (z.B. um das "Vorne" des Modells in Richtung +x zu drehen), das andere dreht das Objekt mit seinem Koordinatensystem (und "Vorne" bleibt +z in jedem Fall).
Die ganze Geometrie zu kopieren/bewegen ist immer langsamer und speicherintensiver als sie nur zu referenzieren.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

FireballFlame

BeitragFr, Aug 05, 2011 1:07
Antworten mit Zitat
Xeres: Ja, das wäre ein Anwendungsbeispiel für diese Befehle. Ein anderes wäre, mit PositionMesh den Mittelpunkt für ein späteres ScaleMesh/ScaleEntity zu verändern.

Aber das kann man auch mit einem Pivot, EntityParent und den Entity-Befehlen machen, und es ist auch schneller Razz
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

Lakorta

BeitragFr, Aug 05, 2011 14:02
Antworten mit Zitat
Danke, dann hätte sich mir das erklärt Very Happy
---

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: