Hilfe
Parameter
| mesh% | Identität eines Gitterobjekts (mesh) |
| pitch# | Pitchwinkel 0-360 Grad (X-Achse) |
| yaw# | Yawwinkel 0-360 Grad (Y-Achse) |
| roll# | Rollwinkel 0-360 Grad (Z-Achse) |
Rückgabewert
-
Beschreibung
Die Anweisung RotateMesh dreht alle Eckpunkte eines Gitterobjekts um einen bestimmten Winkel. Dadurch funktioniert es völlig anders als RotateEntity
. Bei RotateMesh werden komplett alle Gitterpunkte auf neuen Winkel umgerechnet.
Der Winkel Pitch ist ein Drehwinkel für die X-Achse
Der Winkel Yaw ist ein Drehwinkel für die Y-Achse
Der Winkel Roll ist ein Drehwinkel für die Z-Achse
Beispiel
Standardbeispiel:
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
cone = CreateCone(32)
PositionEntity cone, 0, 0, 5
While Not KeyHit(1)
If KeyDown(208) = 1 Then pitch# = pitch# - 1
If KeyDown(200) = 1 Then pitch# = pitch# + 1
If KeyDown(203) = 1 Then yaw# = yaw# - 1
If KeyDown(205) = 1 Then yaw# = yaw# + 1
If KeyDown(45) = 1 Then roll# = roll# - 1
If KeyDown(44) = 1 Then roll# = roll# + 1
RotateMesh cone, pitch#, yaw#, roll#
RenderWorld
Text 0, 0, "Benutze Z/X/Cursortasten"
Text 0, 20, "Pitch: " + pitch#
Text 0, 40, "Yaw : " + yaw#
Text 0, 60, "Roll : " + roll#
Flip
Wend
End
Siehe auch
AlignToVector, LoadMesh, PointEntity, RotateEntity, TurnEntity
3D Grafik
Mesh
2D Grafik
3D Grafik