3D -> 2D 2D -> 3D Koordinaten Umwandlung
Übersicht

fliegeBetreff: 3D -> 2D 2D -> 3D Koordinaten Umwandlung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Wie kann man 3D in 2D Koordinaten umwandeln und wie kann man 2D Koordinaten in 3D Koordinaten umwandeln, wenn die z-Koordinate bereitz gegeben ist. Ich will zum Beispiel, das ein Cube meiner Maus folgt, oder wenn ich mit der maus auf einen zweiten stehenden cube gehe und klicke, das irgendetwas passiert.
Ich hoffe, ihr habt das Beispiel verstanden und könnt mir schnell helfen! Wenn es soetwas schon BBintern gibt, dann bitte ich um die namen der Befehle, denn dann kann ich selber nachschauen. Fliege |
||
fliege |
|
---|---|---|
Bitte helft mir doch! Ich habe heute eine Lange nacht vor mir ![]() Sorry für doppelpost aber ehrlich.....BITTE Fliege |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
OnlineHilfe > 3D > Pick > alle durchlesen.
Edit: Und umgekehrt: Cameraproject. Hilfe dazu in der Hilfe. wo sonst. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
fliege |
|
---|---|---|
jedoch geben die Pick funktionen nur ein gefundenes nächstliegendes Entity zurück, oder?
Fliege |
||
![]() |
Wild-Storm |
---|---|---|
fliege hat Folgendes geschrieben: Bitte helft mir doch! Ich habe heute eine Lange nacht vor mir
![]() Sorry für doppelpost aber ehrlich.....BITTE Fliege mein gott, es ist grad mal ne halbe stunde oder so vorbei und schon maulst du hier rum...... |
||
Visit http://www.next-dimension.org
------------------------------------------------- Freeware Modelle, Texturen & Sounds: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875 |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
tun sie. aber wenn du etwas mit der Maus bewegen willst sollte es ja "sichtbar" sein, also auch vom Camerastandort das nächste objekt. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
fliege |
|
---|---|---|
aber wie lasse ich den cube dann der Maus folgen?
Fliege |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Ich denke du hast die ganze Nacht Zeit ? Viel Spass beim Probieren...
Die genannten Befehle sollten eigentlich reichen um jedwede Interaktion zu realisieren. Entwickel ein Konzept und setz es in Code um. Wenn der Code nicht richtig läuft poste ihn, dann können wir nach Fehlern Ausschau halten. Aber die Vorarbeit wirst Du schon selber leisten müssen. Liess dir die Doku genau durch und überleg dir wie du die Befehle nbenutzen könntest. |
||
Zu Diensten, Bürger.
fliege |
|
---|---|---|
das Problem ist ab 0:00 kann ich nicht mehr ins Netz, da bin ich eh auf mich alleine getsellt, also bitte schreibt mir nur diesen einen Code. Den Rest schreibe ich eh selbst, ist ja nicht so, das ich alles vorgekaut haben möchte!
Fliege |
||
![]() |
DA |
---|---|---|
Moin,
Dann must du halt mal warten! Programmieren ist nicht so ein klaks! Du must auch mal selber ausprobieren und nicht nach jeder 2 Minute wieder ins Forum zu schreiben. Thx DarkAngel |
||
Deutscher Blitz Basic Chat |
fliege |
|
---|---|---|
Ich versuche auch soviel wie möglich auch selbst zu machen, oder suche zuerst und weis auch selbst, das programmieren ein klaks ist. Nun will ich aber nicht wirklich an so einer Frage scheietern, bitte lasst den Tread nicht untergehen, ich werde es trotzdem mal selbst versuchen, ihr habt ja recht!
Danke, vielleicht habe ich das wieder gebraucht, wieder einmal so ein paar auf die Löffel! Danke! Ich schreibe euch wieder, falls es Probleme gibt. Fliege |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Du wirst sicher die nächsten Tage ins Netz können. es gibt sicher noch andere Dinge die du coden kannst solltest du bei diesem Problem stecken bleiben. Leiste die Vorarbeit und ich werde gerne versuchen Dir zu helfen. Aber erst dann. | ||
Zu Diensten, Bürger.
fliege |
|
---|---|---|
OK danke, ich glaube, durch die vielen Sachen die ich immer angefangen habe und nie zu ende gebracht habe, werde ich wieder zu sprunghaft!
Fliege |
||
fliege |
|
---|---|---|
ok, den Cube kann ich schon mal nach hinten bewegen, also nur auf der z-Achse, denn ich will ja eine Steuerung mit der Maus, und die 2D Koordinaten der Maus entsprechen zum Beispiel X = 300.0 und Y = 266.0
Und schon sehe ich den Cube nicht! Da es aber Benutzerfreundlicher ist, alles mit der Maus zu klicken als mit den Pfeiltasten herumzuhantieren, will ich bei der Steuerung mit der Maus bleiben. Jetzt stellen sich zwei Fragen: 1) In 2D sind x,y = 0 die Linke obere Ecke, aber in 3D ist 0,0,0 die Mitte des Fensters. Wie kann ich es gegebenfalls umstellen? 2) Wie kann ich das nun richtig berechnen? Es muss doch eine Formel geben, amsonsten wäre ja eine Verfolgung vom Cube der Maus nicht möglich! Also bitte postet mir noch ein beispiel, wie ich die 2D Koordinaten in 3D Koordinaten umwandeln kann, ich komme ernsthaft nicht dahinter! Fliege |
||
![]() |
FreakForFreedom |
---|---|---|
Hi fliege!
Ich habe dein prob zwar nicht ganz verstanden, aber vieleicht hilft dir dieser Codeschnipsel weiter (hab ich mal aus irgendeinem forum bsp ge"klepptet" ![]() Code: [AUSKLAPPEN] PickedEntity = CameraPick (camera, MouseX (), MouseY ()) If MouseHit(1) bx#=PickedX()-EntityX(<dein cube>) bz#=PickedZ()-EntityZ(<dein cube>) bn#=(bx^2+by^2+bz^2) bx=bx/bn bz=bz/bn move=1 EndIf If move=1 AlignToVector <dein cube>,bx,0,bz,0,.1; the 'rate' (.1) makes the bot visually turn MoveEntity <dein cube>,0,0,.7; speed of the bot - originally set to .05 (just in case you change it) EndIf ;das move musste auf 0 setzen, wenn dein cube mit der maus (oder den gepickten Coos) collidiert. |
||
Mfg
F.F.F. "Try and ERROR!" |
fliege |
|
---|---|---|
danke, ich werde mir den Code einmal ansehen und schauen, ob es das ist, vom schnellen durchlesen her schon! Danke!
Fliege |
||
fliege |
|
---|---|---|
Leider hilft mir der Code nichts....danke trotzdem!
Um es mal näher zu beschreiben: Ich habe einen Würfel und den Mauszeiger am Bildschirm. Jetzt will ich, das der Würfel die Maus verfolgt, sich immer mit der linken vorderen Ecke an die Mauszeigerspitze klemmt. Ich möchte ihn verschieben. Dorthin wo die Maus ist...Da aber die 2D Koordinaten wesentlich größer sind (0 - 800, 0 - 600) kann ich nicht einfach: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] PositionEntity cube, MouseX(), MouseY(), -10 ...verwenden, denn das würde weit auserhalb der Sichtbaren Fläche liegen! Nun will ich, wenn ich mit der Maus in die Mitte des Fensters fahre, auch den Cube dort haben, genauso wie wenn ich ihn an die linke Ecke des Fensters verschiebe, das ich ihn auch dort haben will. Vielleicht kann mir jetzt jemand helfen! Hoffe ich zumindest.... Danke schon mal im Voraus! Fliege |
||
OJay |
|
---|---|---|
sag mal, willst du uns eigentlich verarschen, oder hast du wirklich den iq eines sacks badewannenstöpsel?
noch mal ganz langsam und zum mitschreiben! onlinehilfe aufschlagen, nach den befehlen suchen: CameraPick(), PickedX(), PickedY(), PickedZ() CameraProject(), ProjectedX(), ProjectedY() darf ja wohl nicht wahr sein sowas... |
||
![]() |
regaa |
---|---|---|
Du darfst dir auch die Beispielcodes in der OH angucken, sie sind, nun ja, sehr verständlich. | ||
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net |
fliege |
|
---|---|---|
Nein, ich will euch nicht vera******, denn ich finde die Arbeit mancher Leute hier im Forum einfach toll, entschuldige, wenn ich es nicht auf anhieb verstanden habe!
Habe hier aber leider noch ein Problem: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Die globale Veriable für die Typeliste entity heißt gleichfalls entity... Er sagt abr immer BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] selecttedentity = 0
Hoffe, ich gehe euch damit nicht auf die Nerven... ![]() Fliege |
||
Übersicht