Terrain Kollision
Übersicht

![]() |
SeomanBetreff: Terrain Kollision |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
ich habe folgendes Problem: In jedem Schleifendurchlauf bewege ich meine Figur (etwa 5, 5, 5) um den Wert speed vorwärts. Danach teste ich in einer If-Abfrage meine jetzige Position und die Höhe des Terrains und setze den Spieler wenn nötig an die Position px, terrainy, pz Mein Code sieht in etwa so aus: Code: [AUSKLAPPEN] If EntityY (player) < TerrainY (terrain, EntityX(player), EntityY(player), EntityZ(player)) Then PositionEntity player, EntityX(player), TerrainY (terrain, EntityX(player), EntityY(player), EntityZ(player)), EntityZ (player) EndIf (Keine Sorge, ich mache das eigentlich mit den vorher bestimmten Variablen player_X, player_Y, player_Z, terrain_Y) Dennoch kann ich mich noch "unter" einige Hügel begeben. Ich habe wahrscheinlich wieso oft nur irgendwo einen Denkfehler, kann ihn aber leider nicht finden. Bitte um Hilfe, Seoman |
||
In Australien...
Projekte sind zur Zeit wieder eingefroren und auf Designlevel zurueckgestuft... Generalueberholungen notwendig ![]() |
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
wieso hast du diese komische ifabfrage da? dadurch bewegt man sich ja nicht mehr nach unten, wenn man den hügel hinabläuft.
ansonsten könnte es noch probleme durch absolute oder relative positionen geben. ich persönlich bevorzuge übrigens ohnehin linepicks, um zu ermitteln, ob der spieler auf festem boden steht und wie weit er von ihm entfernt ist. das ist auch flexibler einsetzbar und verursacht keine konflikte mit objekten auf dem terrain. |
||
MrKeks.net |
![]() |
Smokie |
---|---|---|
Hallo,
das musst du mit colission machen das ich echt sau einfach, wenn man es mal kapiert hat. In der OH kannst du mal unter collisions nachschau da ist ein super Beispiel. Aber ich versuche es dir zu erklären: Du machste einen SPieler BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
jetzt laden wir das Terrain:BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
jetzt die Coli abfragen BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
ich hoffe es war verständlich wenn net dann s. OH Smokie |
||
M-Soft Studios Mit selbst gemachtem Forum!!!
Unbequem lebt's sich schwer. Musik macht erst Spaß, wenn man sie mit 2,8 facher Geschwindigkeit hört Zuletzt bearbeitet von Smokie am Fr Jan 01, 1888 51:58 PM, insgesamt 1000-mal bearbeitet |
Darren |
|
---|---|---|
Ich glaube seoman weiß was er tut ich glaube er wollte die collisionsbefehle vermeiden. ich würde es so wie inarie machen und nach unten picken. | ||
MFG Darren |
![]() |
Seoman |
---|---|---|
Das Probelm ist, ich will gar nicht, dass der Spieler nach unten geht (das ist nämlich ein (fliegender) Drache), sondern nur, dass er nicht unter einen Hügel kommt.
Linepick werde ich mir nochmal anschauen. @DarrenSharm: Ja, ich wollte Collisions vermeiden, schließlich gibt es doch terrainY und da wollte ich es auch nutzen. mfg Seoman |
||
In Australien...
Projekte sind zur Zeit wieder eingefroren und auf Designlevel zurueckgestuft... Generalueberholungen notwendig ![]() |
Übersicht