O.R.C.S.

Kommentare anzeigen Worklog abonnieren

Worklogs O.R.C.S.

ORCS - Update 1

Sonntag, 7. November 2010 von Krischan
Hier geht es weiter mit ORCS - dem Oldschool Roleplay Construction Set, zur Einführung was es ist bitte diesen Post lesen.

Schatzkammer, gepimpt:
user posted image

Es hat sich mittlerweile einiges getan, kaum möglich alle Änderungen aufzuzählen. Es ist nun z.B. möglich eine (2D) Version einer (hier als Beispiel) Legend of Faerghail Karte in Excel (!) zu malen bzw. händisch zu übertragen und mit weiteren Metainformationen wie Türen, Geheimtüren, Schatzkisten, Deckenhöhe (!) usw. zu versehen. Diese Karte als CSV exportiert kann mit meinem Tool CSV2MAP.bb sauber in eine Karte im Radiant-MAP konvertiert und direkt im Radiant eingelesen werden. Die Karte ist bereits voll texturiert, gecaulked, mit Models versehen und kann direkt nach BSP kompiliert und Sekunden später bereits angespielt werden! Excel als Mapeditor? Wer das nicht glaubt kann es selbst ausprobieren, zunächst ein paar Screens:

So sieht das noch in Excel aus, links die Map mit Metainfos, rechts die "Heightmap" der Karte
user posted image

Und so sieht das direkt nach dem Konvertieren im NETradiant aus, wie aus dem Ei gepellt:
user posted image

Auch eine rudimentäre Minimap wird gleich mit ausgespuckt, zur besseren Orientierung
user posted image

Aber es geht noch weiter. Da später auch Outdoor-Szenen vorkommen sollen, habe ich kurzerhand mein BlitzSky System etwas umgebaut und integriert. Es ist noch lange nicht fertig, da ich mich zuletzt nur mit Indoor-Leveln beschäftigt habe, sieht aber schon mal ganz nett aus für den Anfang. Ihr seht z.B. in der schlosstest1 Demo den Wechsel von Outdoor-Tageslicht zu Indoor-Dungeonambiente. Hier am Rande erwähnt: dieses BlitzSky hier ist einfacher in eigene Projekte einzubauen, da es eine bestehende Kamera übernimmt anstatt eine eigene zu erzeugen!

ORCS mit Blitzsky, die Bäume habe ich aus meiner Khorinis-Demo recycled:
user posted image

Weitere Bilder aus der schlosstest1 Demo
user posted image
user posted image

Wer es selbst ausprobieren mag, kann sich wie im Eingangspost erwähnt den NETradiant herunterladen und startet folgende EXE einfach direkt im C:\Netradiant Verzeichnis, aufgerufen wird die Demo dann unter blitz3d.game/data/demo.bb. Die Demo ist aber auch OHNE Netradiant lauffähig! Gleich ganz oben kann man mit der Konstante mapname$ zwischen zwei Karten wählen, schloss1 und schlosstest, mehr gibts derzeit noch nicht. Schlosstest war mehr so eine Spielwiese um einige Techniken zu verfeinern und schloss1 ist fast 1:1 ein Level aus Legend of Faerghail, von meiner Papierkarte übertragen. Sie enthält alle Texte und Schatztruhen sowie die Levelgeometrie ohne weitere Events.

Die Steuerung ist auch verbessert worden, es gibt nun als Alternative zum "blockweisen" Laufen eine Freelook-Funktion, man kann z.B. mit der Maus in die Richtung zeigen in die man will und der Spieler läuft dann in diese Richtung (halt immer noch blockweise). Es ist eher dazu gedacht, sich mal im Level etwas umzuschauen, kann aber nach wie vor "Oldschool" herumlaufen. Umgeschaltet wird mit TAB.

Ausserdem gibt es nun auch einen Kompass, recht einfach gehalten aber wirksam. Ansonsten ist alles gleich geblieben. LMB öffnet Geheimtüren, RMB macht Licht und mit den Pfeiltasten wird gelaufen oder gedreht. Zusatzlich kann man sich bei schloss1 noch mit "M" die Minimap anzeigen lassen und mit SPACE sieht man die Wireframe Sicht. Oh und bei schlosstest kann man zwei Türen einrennen...

Soviel für den Anfang. Bald mehr.

Download: http://www.christianhart.de/bb...pdate1.exe