BlitzSky

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

Krischan

Betreff: BlitzSky

BeitragDo, Sep 24, 2009 16:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen,

die Älteren unter Euch erinnern sich vielleicht noch an mein BlitzTiles-Projekt, aus dem ich nun ein Derivat präsentiere. Ich wurde in der Vergangenheit öfters auf dessen Skyengine angesprochen, wie man die in eigene Projekte einbaut und dass das ja alles so wahnsinnig kompliziert wäre und so.

Im Prinzip ist BlitzSky nun BlitzTiles ohne Tiles, also nur die Tag/Nacht Engine mit Beleuchtung, die man für eigene Projekte verwenden kann. Wie man die einbindet zeigt eine kleine Demo, die ich dem Paket beigelegt habe. Die Steuerung ist weitestgehend identisch mit der von BlitzTiles (ich habe nur alles unnötige entfernt) - wer Hilfe braucht einfach mal F1 drücken oder I für die Runtime-Informationen.

user posted image

Download [442KB 7zip SFX]: http://www.christianhart.de/bb...itzSky.exe

Wie BlitzTiles ist auch BlitzSky frei verwendbar und unter einer modifizierten BSD-Lizenz veröffentlicht. Im Gegensatz zu BlitzTiles müssen hier aber keine Zusatzkomponenten mehr heruntergeladen werden und das Paket ist viel kleiner, einfach entpacken und starten.

Viel Spaß damit...

Hier noch ein paar Screenshots:

Dämmerung
user posted image

Vormittag
user posted image

Mittag
user posted image

Mitternacht
user posted image

grafe

BeitragMo, Sep 28, 2009 12:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielen dank! Very Happy

das kann ich super gebrauchen und ich werde es sicher in mein Projekt einbauen.
nur ein problem gibt es allerdings noch. Bei mir ist es rund um die Sonne immer grau oder schwarz und nicht farbig. das sieht man sehr deutlich beim sonnenuntergang und es stört mich ein bischen. Rolling Eyes

user posted image

aber ansonsten wirklich schön Wink

gruss Grafe
 

Krischan

BeitragMo, Sep 28, 2009 16:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm was hast Du denn für eine Grafikkarte? Ich habe das bei mir nur auf einem alten Laptop gesehen, da klappte der Blendmode 5 irgendwie nicht richtig (war entweder eine alte Ati Mobility Radeon oder ein Intel onboard Chipsatz). Evt. liegts am Treiber?

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragMo, Sep 28, 2009 16:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Blendmode 5

Ich kenn von Blitz nur 3 blendmodes. Kann man zwei kombinieren? oder gibts noch ein paar geheime?
Warbseite
 

Coffee

BeitragMo, Sep 28, 2009 16:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei mir ebenfalls schwarz statt gelb. Grafikchip ist der Intel XMA3100 / Intel 965.
*Mjam*

Starwar

BeitragMo, Sep 28, 2009 16:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Könntest du ne .exe mit in Paket legen, bitte? *ganzliebguck*
MFG
 

Krischan

BeitragMo, Sep 28, 2009 17:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Textureblend mode 5 Wink Ich zitiere mich selbst (Funktion BS_Loadmedia):

Code: [AUSKLAPPEN]
   BS_Texture_Sunglow1      = BS_LoadTexture("sunshine1.dds"   ,2+8+vram,1         ,1      ,3)
   BS_Texture_Sunglow2      = BS_LoadTexture("sunshine2.dds"   ,2+8+vram,1         ,1      ,5)


Da wird sunshine2.dds mit Flag 5 gesetzt. Kann evt. auch an den DDS Texturen liegen (müsste DXT5 sein). Wie gesagt, ich habs selbst mal gesehen, weiss aber leider nicht woran es liegt.

Für Dich, Starwar, habe ich mal die compilierte EXE hochgeladen (einfach ins selbe Verzeichnis kopieren):

http://www.christianhart.de/bb/blitzsky/demo.exe

Nicdel

BeitragMo, Sep 28, 2009 17:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei meiner Laptop-Grafikkarte (VIA/S3G UniChrome Pro IPG P4M800 64 MB shared, OnBoard) ist es auch so, dass um die Sonne etwas graues ist.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7
 

Krischan

BeitragMo, Sep 28, 2009 18:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm ändert mal in der blitzsky.bb folgende Zeilen:

Zitat:
EntityOrder BS_SunBright1,22
EntityOrder BS_SunBright2,21


nach

Zitat:
EntityOrder BS_SunBright2,22
EntityOrder BS_SunBright1,21

Also gerade crossover tauschen. Sieht auch cool aus, evt. gehts dann. Alternativ mal die DDS-Grafiken durch PNGs austauschen (und in der Funktion BS_Loadmedia natürlich auch die vier Dateien von dds in png umbenennen):

user posted imageuser posted imageuser posted imageuser posted image

Starwar

BeitragMo, Sep 28, 2009 18:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
nVidia 9600 funktioniert...
Ich werd mal bei nem Kumpel auf dem EEE testen.
MFG

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragMo, Sep 28, 2009 20:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Textureblend mode 5 Wink Ich zitiere mich selbst (Funktion BS_Loadmedia):

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
	BS_MoonBright2=BS_CreateQuad(0,0,0,0,1+2+8+32)
EntityParent BS_MoonBright2,BS_MoonPivot
PositionEntity BS_MoonBright2,-128,0,0
EntityTexture BS_MoonBright2,BS_Texture_Sunglow2,0,1
EntityBlend BS_MoonBright2,5

Sag mir dann mal was das fürn Blend mode ist XD
Warbseite

Xeres

Moderator

BeitragMo, Sep 28, 2009 20:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Siehe EntityBlend
5 = 1 + 4
Modis können zusammenaddiert werden... (mit EntityFX verwechselt)

Edit: Ähm, mein Fehler Rolling Eyes Jetzt bin ich aber auch gespannt was der macht Oo
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
  • Zuletzt bearbeitet von Xeres am Mo, Sep 28, 2009 20:40, insgesamt einmal bearbeitet

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragMo, Sep 28, 2009 20:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
-snip-

Edit: Dein Edit kam mit meinem Post >: o

Edit2: Zitat:
Edit: Ähm, mein Fehler Rolling Eyes Jetzt bin ich aber auch gespannt was der macht Oo

Vielleicht ein geheimer ShaderBlendmode?
Warbseite
 

Krischan

BeitragDi, Sep 29, 2009 7:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Stimmt, das sollte eigentlich Entityblend BS_MoonBright2,2 heissen, löst aber das Problem mit der Sonne aber auch nicht. Interessant: der Blendfehler ist schon bei BlitzTiles drin, aber es hatte bislang offenbar niemand meinen Source durchgesehen und das entdeckt. Anscheinend macht B3D da einfach ,1 draus.

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragDi, Sep 29, 2009 15:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Stimmt, das sollte eigentlich Entityblend BS_MoonBright2,2 heissen

wohl eher 3, da es bei 2 ja norm/2+add/2 ist
Warbseite
 

Krischan

BeitragDi, Sep 29, 2009 16:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei 3 wird der Mond überstrahlt, was dann unrealistisch wirkt, man kann ja nachts deutlich die Mare erkennen. Deshalb lieber 2 oder 1. Ausserdem ist es ein klassischer Ziffernblock-Tippfehler, da die 5 über der 2 liegt - und ist mit Wurstfingern schnell mal reingehauen.

Hummelpups

BeitragDi, Okt 06, 2009 15:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
bei mir geht alles bei 4000 frames, Geforce GTX 275.
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus
 

LorDtaiBsn

BeitragDi, Jan 12, 2010 18:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Coole Sache, endet bei mir leider irgendwie in 'nem Frame-und Bilddesaster^^
Alles ordnungsgemäß eingefügt, aber irgendwie flackert das total und überhaupt is die Skybox total versetzt. Muss ich mein Terrain auf die Skybox ausrichten oder ist es auch möglich, die Skybox irgendwie auf das Terrain auszurichten?
 

Krischan

BeitragDi, Jan 12, 2010 19:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ohne Code kann ich nur auf die BlitzSky beigefügte kleine Demo verweisen. BlitzSky verwendet übrigens eine eigene Kamera, vielleicht liegt es daran, dass Du eine zweite, eigene Kamera verwendest. Ansonsten musst Du wohl meinen Code auseinandernehmen und an Deine Kamera anpassen. Das "Terrain" in der Demo ist einfach die Dummy-Sphere, und das sollte zentral auf 0,0,0 stehen.

Kleiner Tip noch: die globale Variable BS_Scale sollte nicht zu klein gewählt werden, sonst sieht man nachts keine Sterne mehr (mind. 1000-2000). Das Terrain sollte also eine gewisse Mindestgrösse besitzen, damit man den weiten Grösseneffekt hat.
 

LorDtaiBsn

BeitragDi, Jan 12, 2010 20:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Auseinandernehmen, na dann mal los... :S

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group