Frage zur Kollision mit skybox!

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

sven123

Betreff: Frage zur Kollision mit skybox!

BeitragDi, Feb 08, 2005 14:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Den Himmel in meinem Spiel habe ich als Kugel entworfen und diese um das gesamte Spielfeld gezogen.Jetzt habe ich eine Frage wenn ich mit der Kamera gegen den Himmel stoße,funktioniert die Colli auch meistens,nur manchmal kann ich aus der Welt heraus,Warum ist das so?Kann man etwas dagegen tun?

Code: [AUSKLAPPEN]

;Skybox
Function skybox(Elemente,gx,gy,gz,px,py,pz,Textur,collsky)
sky=CreateSphere(Elemente)
FlipMesh sky 
ScaleEntity sky,gx,gy,gz
PositionEntity sky,px,py,pz
EntityTexture sky,Textur
EntityType sky,collsky
EntityOrder sky,1
Collisions camcoll,collsky,2,1
End Function
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will
Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken

jhabekost

BeitragDi, Feb 08, 2005 14:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
übernimm doch einfach die koordinaten der camera, bzw des spielers, dann kannst du nie raus!
noch ne frage:
hast du eine gute textur dafür??? ich finde und bokkome auch keine hin die nicht oben zusammengebündelt aussieht Crying or Very sad
 

sven123

BeitragDi, Feb 08, 2005 16:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja super sieht die Textur nicht aus aber hier.
user posted image

Du meinst ich soll das etwa so machen!
Code: [AUSKLAPPEN]

Pseudocode:
entitytype cam,camcoll
entitytype sky,skycoll
if keydown(200) then moveentity cam,-20,0,0
collisions camcoll,skycoll

if entitcollided(cam,skycoll) then
moveentity Cam,20,0,0
endif
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will
Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken

Henry

BeitragDi, Feb 08, 2005 18:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ähm, Du machst doch so eine Art Flugsimulator, oder?!

Da brauchst Du gar keine Kollision mit der Skybox oder hast Du schonmal ein Flugzeig gesehen, das mit dem Himmel kollidiert?!

Fixiere die Skybox an Dein Flugzeug, damit sie sich immer mit dem Flugzeug bewegt...nur halt nicht bei der Rotation.
Wolkenbewegung kannst Du dann als Plane mit Alphatransparenz einbauen, damit es echt aussieht.

Wenn ich so recht überlege, dann kenne ich gar kein Spiel, in welchem man an die Skybox "stossen" kann.
Spiele wie Gothic, Ultima 9 etc. fixieren die Skybox auch mit dem Player.
Aiya Eärendil Elenion Ancalima!

All you have to decide is what to do with the time that is given to you.

Robsite.de ist eine Anlaufstelle für Tutorials und Tools, die Noobs das Leben leichter machen!
Forensuche ist nicht nur als Lückenfüller in den oberen Links gedacht!

jhabekost

BeitragDi, Feb 08, 2005 18:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Henry hat Folgendes geschrieben:
Ähm, Du machst doch so eine Art Flugsimulator, oder?!

Da brauchst Du gar keine Kollision mit der Skybox oder hast Du schonmal ein Flugzeig gesehen, das mit dem Himmel kollidiert?!

Fixiere die Skybox an Dein Flugzeug, damit sie sich immer mit dem Flugzeug bewegt...nur halt nicht bei der Rotation.
Wolkenbewegung kannst Du dann als Plane mit Alphatransparenz einbauen, damit es echt aussieht.

Wenn ich so recht überlege, dann kenne ich gar kein Spiel, in welchem man an die Skybox "stossen" kann.
Spiele wie Gothic, Ultima 9 etc. fixieren die Skybox auch mit dem Player.

genau das , nur kürzer hab ich doch auch geasgt/gemeint Wink
 

sven123

BeitragDi, Feb 08, 2005 18:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
und ich trottel hab es mal wieder Falsch verstanden?
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will
Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken

jhabekost

BeitragDi, Feb 08, 2005 20:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
keine ahnung Laughing
 

fliege

BeitragMi, Feb 09, 2005 21:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich denke, es ist sowas in der Richtung gemeint
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

PositionEntity skybox, EntityX(cam), EntityY(cam), EntityZ(cam)

Hoffe mal, das es hilft...
PS: Wo hast du das Image her *auchsoeineshabenwill*??

fliege
Wer weiß was kommt.. ?
 

sven123

BeitragMi, Feb 09, 2005 22:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Meinst du das Himmel Bild da oben lade es dir einfach runter mit Rechtsklick und dann Ziel Speichernunter.
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will
Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken
 

Darren

BeitragDo, Feb 10, 2005 17:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tag!

Am besten du verwendest eine skyBOX also einen würfel oder so, damit die ganze sache keine unnötigen polyies frisst, damit hast du auch das problem in sachen texturierung gelöst......
MFG Darren
 

sven123

BeitragDo, Feb 10, 2005 17:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab es mit einer klassischen skybox versucht duch dass Ergebnis ist dann mehr als miserabel.Auserdem wir in jedem BB Sample eien Sphere verwendet.
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will
Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken
 

Darren

BeitragDo, Feb 10, 2005 18:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
nene du schau mal in das castlesample da wird glaub ich eine skybox verwendet
MFG Darren

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group