Gitter
Übersicht

OetzicoolBetreff: Gitter |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hey ich würde gern eine Art Gitter in ein Programm einbauen und des sollte per DIM Raster funktionieren, da ich später lesen möchte in welcher Box. also Raster(X,Y) befindet und das wenn ich die karte z.b. ein paar kästen nach rechts schiebe die Koordinaten nicht falsch sind. Also hab mit dem grundgerüst angefangen,, aber kann mir einer sagen wir ich des mit DIM am besten Verbinden (zum zeichnen des Gitters) kann! Wie ich rausfinde in Welchem Kasten ich mich befinde und wie ich den momentanen Kasten farblich hervorheben kann! Danke schonmal... ![]() Hier das Grundgerüst... BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Cu Oetzicool |
||
- Zuletzt bearbeitet von Oetzicool am Sa, März 19, 2005 21:24, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
wow ein satz über fünf zeilen ohne punkt und komma tut mir leid ich kann dir hier nicht helfen grüße Spike
![]() |
||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
As$as$iN |
|
---|---|---|
Zitat: wow ein satz über fünf zeilen ohne punkt und komma tut mir leid ich kann dir hier nicht helfen grüße Spike
Da ist auch kein Komma drin.................. |
||
Mit freundlichen Grüßen
As$as$iN |
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
Jah... das sollte ein Joke sein, ich gebe zu, dass es ein schlechter war ![]() |
||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
![]() |
Waveblue |
---|---|---|
ich hab so eine Ortsbestimmung immer so gemacht:
angenommen deine Kästen sind 32*32 Pixel: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
This is 10% luck
20% skill 15% concentrated power of will 5% pleasure, 50% pain and 100% reason to remember the name |
Oetzicool |
|
---|---|---|
ja an des hab ich auch schon gedacht aber wenn ich des mache hält er sich nur an den momentanen bildschirm...d.h. wenn ich z.b. die ganze karte 5 Kästen nach links verschiebe sollte der ja bei "5" mit den Koordinaten weitermachen, aber dann fängt er wieder von "1" an...! Am besten wärs wenn man des mit dem Array verknüpft aber ich weiß nicht mal wie... | ||
![]() |
Waveblue |
---|---|---|
Du zeichnest einfach nur versetzt!
Du machst eine extra Zeichenfunktion, die das ganze Array nochmal durchrattert und dabei aber du ziehst halt von den x und y Koordinaten immer den Abstand ab, um den du vom Ausgangspunkt versetzt bist! (genauso musst du dann aber auch die Figur versetzen) In der art funzt auch das Scrolling in "Qweeky"! MFG Waveblue |
||
This is 10% luck
20% skill 15% concentrated power of will 5% pleasure, 50% pain and 100% reason to remember the name |
Oetzicool |
|
---|---|---|
hättest du ein codebeispiel... | ||
![]() |
Waveblue |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
This is 10% luck
Übersicht