Gitter

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Oetzicool

Betreff: Gitter

BeitragSa, März 19, 2005 21:17
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Hey ich würde gern eine Art Gitter in ein Programm einbauen und des sollte per DIM Raster funktionieren, da ich später lesen möchte in welcher Box. also Raster(X,Y) befindet und das wenn ich die karte z.b. ein paar kästen nach rechts schiebe die Koordinaten nicht falsch sind. Also hab mit dem grundgerüst angefangen,, aber kann mir einer sagen wir ich des mit DIM am besten Verbinden (zum zeichnen des Gitters) kann! Wie ich rausfinde in Welchem Kasten ich mich befinde und wie ich den momentanen Kasten farblich hervorheben kann! Danke schonmal... Very Happy

Hier das Grundgerüst...
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640,480,32,2

Global x_position=0
Global y_position=0
Global Block_size=50
Global Block_anzahl=30

Block_line=(Block_size*Block_anzahl)-1

SetBuffer BackBuffer()
While Not KeyHit(1)
Cls

Dim Raster(Block_line,Block_line)
For x_position=0 To Block_line Step 50
For y_position=0 To Block_line Step 50
Rect x_position,y_position,Block_size,Block_size,0
Next
Next



Flip
Wend
WaitKey
End


Cu Oetzicool
  • Zuletzt bearbeitet von Oetzicool am Sa, März 19, 2005 21:24, insgesamt einmal bearbeitet

Spikespine

BeitragSa, März 19, 2005 21:21
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wow ein satz über fünf zeilen ohne punkt und komma tut mir leid ich kann dir hier nicht helfen grüße Spike
Wink
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax
 

As$as$iN

BeitragSa, März 19, 2005 21:33
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Zitat:
wow ein satz über fünf zeilen ohne punkt und komma tut mir leid ich kann dir hier nicht helfen grüße Spike

Da ist auch kein Komma drin..................
Mit freundlichen Grüßen

As$as$iN

Spikespine

BeitragSa, März 19, 2005 22:10
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Jah... das sollte ein Joke sein, ich gebe zu, dass es ein schlechter war Smile
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax

Waveblue

BeitragSa, März 19, 2005 22:15
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ich hab so eine Ortsbestimmung immer so gemacht:


angenommen deine Kästen sind 32*32 Pixel:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

xzeile= Floor (xpos/32)
yzeile=Floor(ypos/32)
This is 10% luck
20% skill
15% concentrated power of will
5% pleasure, 50% pain
and 100% reason to remember the name
 

Oetzicool

BeitragSa, März 19, 2005 22:43
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ja an des hab ich auch schon gedacht aber wenn ich des mache hält er sich nur an den momentanen bildschirm...d.h. wenn ich z.b. die ganze karte 5 Kästen nach links verschiebe sollte der ja bei "5" mit den Koordinaten weitermachen, aber dann fängt er wieder von "1" an...! Am besten wärs wenn man des mit dem Array verknüpft aber ich weiß nicht mal wie...

Waveblue

BeitragSa, März 19, 2005 22:48
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Du zeichnest einfach nur versetzt!

Du machst eine extra Zeichenfunktion, die das ganze Array nochmal durchrattert und dabei aber du ziehst halt von den x und y Koordinaten immer den Abstand ab, um den du vom Ausgangspunkt versetzt bist!
(genauso musst du dann aber auch die Figur versetzen)
In der art funzt auch das Scrolling in "Qweeky"!


MFG Waveblue
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Oetzicool

BeitragSa, März 19, 2005 22:57
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hättest du ein codebeispiel...

Waveblue

BeitragSa, März 19, 2005 23:07
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BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]


Dim karte(50,50)

Repeat

If KeyDown(203) Then scrollx=scrollx-1
If KeyDown(205) Then scrollx=scrollx+1
If KeyDown(200) Then scrolly=scrolly-1
If KeyDown(208) Then scrolly=scrolly+1

zeichne(scrollx,scrolly)


Function zeichne(scrollx,scrolly)
For 0=a To 50
For 0=b To 50
DrawImage deinkomischestile,a*32-scrollx,B*32-scrolly
Next
Next
DrawImage figur,x-scrollx,y-scrolly
End Function

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