Menü Problem!
Übersicht

![]() |
SonGokuBetreff: Menü Problem! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Erstmal hallo,
Also, ich wollte ein Menü für mein Spiel erstellen und kann nicht mehr weiter ![]() Seit 2 Tagen versuche ich das Problem zu lösen. Aber ohne Erfolg... Wenn man die 1 drückt, soll das Spiel gestartet werden (funktioniert) Wenn man die 2 drückt soll man die Credits anschauen können (klappt nicht) Wenn man die 3 drückt soll das Spiel Beendet werden (funktioniert auch) Das Problem ist, dass man nicht in die Credits gelangen kann. Da hängt das Spiel und ich musste mein PC jedesmal resetten. Kann mir einer weiterhelfen ? Hier der Quellcode : BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Danke im Voraus! |
||
Projekt "BlitzPong" --> 100%
BRL Account mit Blitz3D und BlitzMax für nur 67€!!! Das Buch "Spiele programmieren mit Blitz Basic" für nur 15€!!! |
- Zuletzt bearbeitet von SonGoku am Di, März 22, 2005 0:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
diGGaGruppenKaspar |
---|---|---|
naja fehlt n end if? | ||
![]() |
SonGoku |
---|---|---|
Nein, da fehlt kein EndIf ![]() |
||
BRL Account mit Blitz3D und BlitzMax für nur 67€!!! Das Buch "Spiele programmieren mit Blitz Basic" für nur 15€!!! |
![]() |
diGGaGruppenKaspar |
---|---|---|
acsho ne logisch xD ne ka warums nich geht | ||
![]() |
maximilian |
---|---|---|
Verstehe das ganze nicht so richtig. Mache es so:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
So eine Hauptschleife für die du Repeat-Forever benutzt sollte wirklich nur spielspezifische Sachen enthalten. Die Funktion game() würde dann so aussehen: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them. |
![]() |
SonGoku |
---|---|---|
Ich hab es ausprobiert. Jetzt kommt eine Fehlermeldung ![]() "Memory access violation" Mein neuer Quellcode (nur das menü) : BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Global tollesbild = LoadImage(...);<<<<<<<<<<<<< Alle Variablen innerhalb einer Function sind local, das heißt sie werden beim Aufruf der function erstellt und nach verlassen wieder gelöscht! Sollte aber eine Variable aus dem Hauptprogramm auch in der Function benutzt werden, dann muß diese entweder Global gesetzt werden oder mittels Übergabe Parametern an die Function übergeben werden! |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
SonGoku |
---|---|---|
Hm...danke, aber wenn ich jetzt die 1 für "Neues Spiel" drücke,
wird es beendet... ![]() So, jetzt poste ich aber mehr Quellcode : BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
![]() |
diGGaGruppenKaspar |
---|---|---|
mach lieber
If KeyHit(2) Then game_status = game if game_status = game then game() endif https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=6780 |
||
![]() |
---|---|---|
ganz beenden dürfte das Spiel nicht sondern nur in das Hauptmenue springen!
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function Game ()fehlt bei dir diese oder ähnliche Schleife? |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
SonGoku |
---|---|---|
Nein, ich hab das mit dem KeyHit() ,... in einer function.
Hier mein ganzer Quellcode : BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Also, entweder hab ich da ein fehler oder das Programm hat ein Bug! |
||
![]() |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ;Start habe Kleinigkeit geändert, aber das siehts du schon mehr konnt ich auf Anhib nicht finden |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
SonGoku |
---|---|---|
Hey, danke ^^ jetzt klappt alles wunderbar.
Ich wusste nicht, dass man 2x Repeat und Flip benutzen darf. Hab was dazugelernt ![]() Danke vielmals! Greetings SonGoku |
||
Übersicht