Viewport für text

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blitzprogrammierer

Betreff: Viewport für text

BeitragMi, März 30, 2005 17:07
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Hallo Leute

könnt ihr mir sagen wie ich eine Art viewport programmiere für text!

Danke für Antworten!

Artemis

BeitragMi, März 30, 2005 17:10
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Kann ich, wenn du deine Frage ein bissel genauer formulierst!

blitzprogrammierer

BeitragMi, März 30, 2005 17:12
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Ich will in dem Viewport text durchlaufen lassen!(nach unten!)
der dann abgeschnitten werden soll!

diGGa

GruppenKaspar

BeitragMi, März 30, 2005 17:15
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mal n schwarzen kasten drüber^^
Gestern Nacht Schlug der Regen an mein Fenster
Ich ging durch das dunkle Zimmer und
glaubte im Licht der Straßenlampe
Den Geist unseres jahrhunderts auf der
Straße zu sehen
Der uns sagte, daß wir alle am Rande
des Abgrunds stehen.
- Al Steward


Athlon 64 3000+ / Radeon 9600 / 1024mb ddram

blitzprogrammierer

BeitragMi, März 30, 2005 17:18
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anders geht des net?

Tobchen

BeitragMi, März 30, 2005 17:19
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Mach doch einfach ein Bild, in das du dann den Text schreibst. Also Bild erstellen it CreateImage(), dann mit SetBuffer ImageBuffer() in den bild-Puffer hopsen. Da malst/schreibst du dann schön und gehst wieder in den BackBuffer. Ganz fein. So hätte ich das gemacht.
Tobchen - die Welt von Tobi!

blitzprogrammierer

BeitragMi, März 30, 2005 17:25
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meinst du so:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]


Graphics 800,600,16,2

fenster = CreateImage (20,100)
SetBuffer ImageBuffer(fenster)
Print \"dkljafldsjfalöksdjfklajsdkfljadfkljakldsjf\"

WaitKey
End

?

simi

BeitragMi, März 30, 2005 17:26
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Code: [AUSKLAPPEN]

repeat
 Read x$
 if x="" then exit
 text = text + chr(10) + x$
forever
...
scroll = scroll + 1
viewport 0,0,200,200
Text 1,scroll\50,text
viewport 0,0,800,600
....

Data "heir ist ganz viel Text......*
Data ".................."
.......
Data ""

blitzprogrammierer

BeitragMi, März 30, 2005 17:30
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Sorry aber Question Embarassed

Tobchen

BeitragMi, März 30, 2005 17:33
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BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640, 480, 0, 2
SetBuffer BackBuffer()

Global Bild = CreateImage(100, 100)
Global Y
Global Zeit

Repeat
SetBuffer ImageBuffer(Bild)
Cls
Text 10, Y, \"Tobi stinkt\"
SetBuffer BackBuffer()
Cls
DrawBlock Bild, 100, 100
Flip
If Zeit+25 < MilliSecs() Then
Y = Y + 2
Zeit = MilliSecs()
EndIf
If Y > 100 Then Y = -10
Until KeyDown(1)
End
So meinte ich es.
Und immer aus Codeschnippseln lernen. Bloß nicht einfach so kopieren mit dem Satz "Das wird schon klappen." Ich habe BB gelernt, weil ich mir Codes ansah und lernte, lachte, kapierte.
Tobchen - die Welt von Tobi!

blitzprogrammierer

BeitragMi, März 30, 2005 17:39
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Ja danke ich schau mir den Code an! Wink
OK!

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMi, März 30, 2005 19:23
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Sorry wenn ich so frech bin, aber:
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640,480,0,2
SetBuffer BackBuffer()

Viewport 0,100,640,280

SetFont LoadFont("Arial",30,1)

While Not KeyDown(1)
   
   Cls

   Text 95,y,"Schon mal was von Viewport gehört?"

   y = ( y + 2 ) Mod 480
   
   Flip

Wend
End
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Tobchen

BeitragMi, März 30, 2005 19:24
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Nein. Nicht posten. Das lässt meinen Code als unnötig dastehen (wird dastehen eigentlich mir r geschrieben?).
Tobchen - die Welt von Tobi!

Spikespine

BeitragMi, März 30, 2005 19:56
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Zitat:
(wird dastehen eigentlich mir r geschrieben?)


nö.

Spike
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax

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