Cylinder von PunktA nach PunktB "ziehen"
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MCWulfBetreff: Cylinder von PunktA nach PunktB "ziehen" |
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Hallo!
Also ich habe in meinem 3d-Raum 2 Punkte. Nun möchte ich sie mit einem Cylinder verbinden. Das Scaling und das Positioniering (lol) schaffe ich auch noch, blos hört es dann bei der Rotation auf. Könnt ihr mir vielleicht mit nem Code sagen/zeigen, wie ich nun den Cylinder so drehen kann, dass sein Anfang und sein Ende bei beiden Punkte sind? Vielen Dank!!! |
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Mr.Keks |
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zu erst mal mit positionmesh dafür sorgen, dass der handlepunkt an einem der "pole" (nicht ganz das richtige wort ^^) des zylinders ist. am ersten punkt positionieren. dann mit aligntovector und den differenzen zum zielpunkt den zylinder ausrichten und um die entitydistance skalieren.
wenn du es mathematischer machen willst, darfst du natürlich auch mit atan2 und pythargoras arbeiten ![]() |
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MrKeks.net |
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MCWulf |
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Wie benutzt man AlignToVector? Muss man da die Funktion 3 mal für alle 3 achsen aufrufen? oder wie? :-/ | ||
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Mr.Keks |
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nein, mit dem achsenparameter gibst du an, welche achse auf den vektor ausgerichtet werden soll. in deinem fall also die y-achse. | ||
MrKeks.net |
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MCWulf |
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hm, irgendwie bin ich zu dumm dazu :-/ kannst du mir vielleicht nen code geben? Sagen wir als Variablen X1,X2,Y1,Y2,Z1,Z2...
Wäre wirklich toll!!!! Thx!! |
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MCWulf |
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Also ich hab jetzt folgenden Code:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Und was ist hier jetzt dran falsch? ![]() Vielen Dank für die Hilfe! ![]() |
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TOONY |
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Auf BlitzBasic.com hat ein gewisser "Toony" eine Funktion dafür veröffentlicht!! | ||
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