Agilitätsbalken und flüssige darstellung
Übersicht

![]() |
naglBetreff: Agilitätsbalken und flüssige darstellung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hier ist eine Funktion von mir. Ziel ist eine Agilitätsanzeige. Dabei sollen Auf einem Balken, je nach Agilitätsstärke Monster und Held dargestellt werden (wie bei einem Rennen). Problem ist nur das, das fortbewegen ruckelt, wenn ich das wie unten mache (nach Pixeln).
Kennt jmd eine andere Möglichkeit? Wenn ja, wäre nett wenn man die hier postet. gruß nagl BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ;Mit der Agilitätsfunktion wird die ansteigende Agilität von Held (Held1Icon) und Monster (Monster1Icon) Problem wenn der Held Pixel für Pixel flüssig läuft. wird das Langsamere Monster ruckelnd dargestellt, da für Werte wie 2,1 und 2,8 -2 oder 4,2 und 4,9 -4 dargestellt wird. ich möchte aber gerne beide fließend darstellen ohne das einer ruckelt oder springt --------------------------Hilfe erwünscht----------------------- |
||
the page of the
nagl-community ![]() http://www.pacimal.de.vu |
![]() |
nagl |
---|---|---|
hat keiner eine lösung?
.... |
||
the page of the
hitokiri |
|
---|---|---|
mach die leisten länger ?
mal ohne witz. das prob am springen ist ja, dass pixel eben nur ganze zahlen sind. also nimm auch nur ganze zahlen, mach die agility als anzahl pixel die der balken zunimmt, bei 100 ist derjeinge dran und fängt wieder von 0 an. |
||
![]() |
Twit |
---|---|---|
Wow ! du hast aber lange gewartet man es gibt auch leute die Arbeiten oder zur schule gehn. | ||
Tote leben länger. |
BlackJack |
|
---|---|---|
Don't pay for Delay! | ||
*Team: StuffMakers by Basic_Progger* I know what I mean. |
![]() |
nagl |
---|---|---|
Das Problem ist ja , das die Leiste nicht ewig lang sein soll (AUFLÖSUNG)
Ausserdem bleibt das Problem ja bestehen. Der eine soll sich ja schneller bewegen. Sobald das passiert "springt" er von Punkt zu Punkt, was nunmal komplett sche*sse aussieht. Aber es muss doch was geben, damit die Bewegung flüssig wird. Wenn nich, muss ich halt damit Leben |
||
the page of the
Dreamora |
|
---|---|---|
Delay ist das Problem. Da bleibt das Programm immer für 1/20s stehen.
Du kannst deswegen auch nur maximal 20 Bilder pro Sekunde aktualisieren. Das musst du über Zeitdifferenzen ( Millisecs() ) handhaben. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
nagl |
---|---|---|
kk, ich schreib mal son teil (einfach gehalten)
mit milisecs.... wenns hinhaut poste ich das mal, dann kann thread geclosed werden. Wenn nicht, stelle ich mein Problem im neuen Ausmaße vor ![]() in diesem sinne nagl |
||
the page of the
![]() |
nagl |
---|---|---|
So hab das Programm mal geschrieben.
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 320,240,16,1 Dadurch, ruckeln jedoch immernoch die Balken "grün" und "blau". Man könnte das natürlich lösen, indem man die Werte einfach erhöht. Der Timer für alle 1ms beträgt: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ;-------BERECHNUNG---------. Allerdings ist das zu schnell ![]() Gibt es nun noch eine Lösung? Langsam geht das Befehlsrepertoir aus ![]() Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.. gruss nagl p.s (zum testen code copy-pasten) |
||
the page of the
getlose |
|
---|---|---|
wenn du bb3d hast, mache es mit sprites.
die kannst du sehr viel genauer bewegen. ansonsten wüsste ich leider auch keine lösung. |
||
![]() |
nagl |
---|---|---|
is 2d
..aber in bb3d ne genauere bewegung als pixel?...kann ich mir nicht so richtig vorstellen. mfg nagl |
||
the page of the
hitokiri |
|
---|---|---|
Hatte noch eine letzte idee...
du könntest mit "antialiasing" tricksen, indem die agilitätsbalken in nem array gespeichert werden. du nimmst dann in deinem beispiel deinen mongo mit 10 als 1 pixel pro step auf dem balken laufen. das monster mit 7 würde dann 0.7pixel pro step laufen was zu ruckeln führen wurde. aber wenn du nun z.b. sagst : den pixel einfach das mittelding zwischen hintergrundfarbe und balkenfarbe ? das du sozusagen für jedes .x dann die farbwerte des nächsten pixels mal 0.x nimmst. sollte flüssiger aussehen. naja, hoffe jemand hat kapiert, was ich meine... musst natürlich auch nich in nem array machen, kannst ja dann auch einfach per writepixelfast |
||
![]() |
Ctuchik |
---|---|---|
Also ich würds mit Floats machen, das sieht wenigstens noch ein bischen flüssiger aus! Ansonsten kannst du eigentlich nur ne höhere Auflösung benutzen. Mehr fällt mir zumindest spontan nicht ein!
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 320,240,16,1 timer1 = CreateTimer(60) SetBuffer BackBuffer() ClsColor 255,255,255 Global x_rot#,x_gruen#,x_blau# Repeat WaitTimer timer1 Cls Color 0,0,0 Rect 50,116,200,8,1 ; Malen des schwarzen Balkens (entspricht Agibalken) ;-------------------------- ;-------BERECHNUNG--------- x_rot#=x_rot#+1.0 x_blau#=x_blau#+0.5 x_gruen#=x_gruen#+0.3 If x_rot>=196.0 Then x_rot=0.0 ; wenn Ende vom schwarzen Balken erreicht If x_gruen>=196.0 Then x_gruen=0.0 ; wird der jeweilige Block If x_blau>=196.0 Then x_blau=0.0 ; wieder an den Startpunkt gesetzt ;------------------------ Color 0,0,255 ; ---------------------------------- Rect Floor(50+x_blau),124,4,6,1 ; DARSTELLUNG Color 255,0,0 ; der jeweiligen Rect Floor(50+x_rot),110,4,6,1 ; Rechtecke inlusive Color 0,255,0 ; Verschiebung durch Zeit Rect Floor(50+x_gruen),110,4,6,1 ; ---------------------------------- Flip Until KeyHit(1) End |
||
Zu den Nebenwirkungen gehören trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen, Harnstau, schmerzhafter rektaler Juckreiz, Halluzinationen, Demenz, Psychose, Koma, Tod und Mundgeruch!
Magie eignet sich nicht für alle! Fraget euren Arzt oder Apotheker! |
Übersicht