Eine Funktion gibt 5 Entitys zurrück
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Devils ChildBetreff: Eine Funktion gibt 5 Entitys zurrück |
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hi!
ich progge grad ein kleines ego-shooter. ich wil jetzt eine funktion, die loadweapons() heisst, und 5 waffen laden soll. wie kann ich eine funktion machen, die man so aufruft: Code: [AUSKLAPPEN] loadweapons() und nicht so:Code: [AUSKLAPPEN] weapons=loadweapons()
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*X-Ware Member*
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BladeRunnerModerator |
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Ohne mehr Code und eine genauere Erläuterung deinerseits was denn genau in der Func passieren soll bzw. was in weapons gespeichert wäre wird es schwierig dir zu helfen. | ||
Zu Diensten, Bürger.
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Devils Child |
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Code: [AUSKLAPPEN] Function loadweapons()
;FiveSeven Global Weapon1 = LoadMesh("Models\Weapons\FiveSeven\FiveSeven.3ds") ScaleEntity Weapon1, .01, .01, .01 ;SwatRifl Global Weapon2 = LoadMesh("Models\Weapons\SwatRifl\SwatRifl.3ds") ScaleEntity Weapon2, .002, .002, .002 ;Thompson Global Weapon3 = LoadMesh("Models\Weapons\Thompson\Thompson.3ds") EntityColor Weapon3, 100, 100, 100 ;LFPGun Global Weapon4 = LoadMesh("Models\Weapons\LFPGun\LFPGun.3ds") ScaleEntity Weapon4, .3, .3, .3 ;PlazmaGun Global Weapon5 = LoadMesh("Models\Weapons\PlazmaGun\PlazmaGun.3ds") ScaleEntity Weapon5, .03, .03, .03 End Function so sieht die funktion aus. da ich nicht einfach global schreiben kann(in funktionen), will ich halt alle waffen ins hauptprogamm zurückgeben, unter dem namen und den eigenschaften, wie sie hier stehen! |
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- Zuletzt bearbeitet von Devils Child am Fr, Jun 03, 2005 18:23, insgesamt einmal bearbeitet
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BladeRunnerModerator |
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Ich verstehe. nun, das wird allerdings etwas komplizierter. Möglich wäre dass du globale arrays (oder eine entsprechende Bank) anlegst und die befüllst.
Oder falls mit rückgabewert, dann als string mit Trennzeichen zwischen den einzelnen Handles. |
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Zu Diensten, Bürger.
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Devils Child |
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wie jetzt konkret???
kann ich nit irgenswie global in ne function reinmatschen oder so was? |
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*X-Ware Member*
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Gerhard |
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Ich würde bei Programmbeginn die Variablen definieren:
Global weapon1, weapon2,... später die Funktion aufrufen: LadeWaffen() und in der Funktion schreiben: Function LadeWaffen() weapon1 = Load... if weapon1 = 0 then runtimeerror "Weapon1 nicht gefunden." weapon2 = Load... if weapon2 = 0 then runtimeerror "Weapon2 nicht gefunden." ... end function |
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Devils Child |
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wie, in der function 5 weitere functionen aufrufen? geht's auch einfacher? | ||
*X-Ware Member*
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Devils Child |
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Edit: achsooo, "load..." soll also loadmesh und nicht etwa loadwaffe1() heisen...
@gerhard: gut, habs probiert, und er sagt "global can only appear in main prog." ![]() |
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*X-Ware Member*
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- Zuletzt bearbeitet von Devils Child am Fr, Jun 03, 2005 18:30, insgesamt einmal bearbeitet
Gerhard |
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Ich schrieb doch: bei Programmbeginn die Variablen als global definieren. | ||
hitokiri |
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o.O er ruft doch keine weiteren Funktionen auf. Lediglich eine Fehlerausgabe wenn eine Waffe nicht geladen werden kann.
Du definierst einfach die variablen in der funktion global, damit du sie auch dort verwenden kannst und sie nicht wieder gelöscht werden wenn du aus der funktion zurückspringst. ansonsten kannst auch einfach ein gosub und return machen, das hat nich die eigenart der funktion das alle verwendeten variablen lokal sind. |
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frigi |
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Am ANFANG der Programms!
EDIT: Mal wieder zu spät... |
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frigi.designdevil.de |
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Devils Child |
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achsooooo....
jetzt geht es ![]() DANKE!! ![]() Edit: hab geantwort, wo die letzten 2 posts vor mir noch net da waren ![]() |
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*X-Ware Member*
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Gerhard |
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Gewöhn dir an, den runtimeerror zu bringen. Ist zwar etwas Schreibarbeit, ist aber echt sinnvoll und hilft enorm. | ||
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skey-z |
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wie wäre es 1. mit Types, damit kannst du ja auch alle waffeneigenschaften speichern.
2. Du könntest zb die waffen durchnummeriert speichern, als wep1, wep2,etc. und in ner for next schleife laden oder du liest den ordner aus, wo die waffen drin sind, also mit opendir, nextfile oder die namen in eine datei speichern und diese auslesen, da kannst dui dann auch die eigenschaften direkt mit speichern und auch mal schnell verändern siehe dazu openfile, readline/string/byte/short etc |
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Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
OJay |
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die elegante variante mit oop-ansätzen ![]() BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
keine garantie für korrektheit, soll nur als beispiel dienen ![]() |
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Devils Child |
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naja gut, ich habs jetzt einfach mit functions, so wie gerhard es gesagt hat ![]() ![]() |
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*X-Ware Member*
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