Simple Function funct nicht!

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Gast

Betreff: Simple Function funct nicht!

BeitragMi, Jun 08, 2005 13:55
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Ich hab ne simple Function geschrieben.. die
aber nicht funktioniert! Warum.. ich kann keinen Fehler entdecken!

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

AppTitle \"Kreisbahnfunktion\"
Graphics 800,600
SetBuffer BackBuffer()


;Global X,Y,Width,Height,Winkel,Radius


Function DrawRotatedOval(X,Y,Height,Width,Winkel,Radius)
Winkel = Winkel + 1
Oval (X,Y,Width,Height)
X = X + (Radius * Cos(Winkel))
Y = Y + (Radius * Sin(Winkel))
End Function



While Not KeyDown(1)
Cls
DrawRotatedOval(300,400,10,10,20,30)
Flip
Wend


Danke im vorraus!
MFG DamienX

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Jun 08, 2005 13:57
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werte nciht global gesetzt, --> sind in der Funktion Local!
und gezeichnet, vor der berechnung!
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

AppTitle \"Kreisbahnfunktion\"
Graphics 800,600
SetBuffer BackBuffer()


;Global X,Y,Width,Height,Winkel,Radius

Function DrawRotatedOval(X,Y,Height,Width,Winkel,Radius)
Winkel = Winkel + 1
X = X + (Radius * Cos(Winkel))
Y = Y + (Radius * Sin(Winkel))
Oval (X,Y,Width,Height)
End Function



While Not KeyDown(1)
Cls
m=m+1
DrawRotatedOval(300,400,10,10,m,30)
Flip
Wend
between angels and insects
 

Gast

BeitragMi, Jun 08, 2005 14:00
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Funct aber auch nicht!
Kann ich sie irgendwie innerhalb der function Global setzen?
 

Gast

BeitragMi, Jun 08, 2005 14:02
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Danke!

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Jun 08, 2005 14:03
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bei mir funzt es.

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

AppTitle \"Kreisbahnfunktion\"
Graphics 800,600 ,32,2
SetBuffer BackBuffer()


;Global X,Y,Width,Height,Winkel,Radius

Function DrawRotatedOval(X,Y,Height,Width,Winkel,Radius)
Winkel = Winkel + 1
X = X + (Radius * Cos(Winkel))
Y = Y + (Radius * Sin(Winkel))
Oval (X,Y,Width,Height)
End Function



While Not KeyDown(1)
Cls
m=m+1
DrawRotatedOval(MouseX(),MouseY(),20,20,m,50)
Flip
Wend
between angels and insects
 

Gast

BeitragMi, Jun 08, 2005 14:05
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Das Danke war für: "Danke es funktioniert"!!!
Aber das doofe m oder bei mir eben Winkel
nervt!

Aber trotzdem Danke!

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Jun 08, 2005 14:07
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ja,np.

ich war nur schon beim schreiben, befor du danke gepostet hattest.
between angels and insects
 

Gast

BeitragMi, Jun 08, 2005 14:17
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Aber jetzt muss ich doch mal dumm Fragen:
Kann man ne Var in ner Funktion irgendwie Globalisieren!
Ich glaub in BMax geht das aber in Blitz3D?

Wär eigentlich ganz nützlich und würd zu gunsten der Übersichtlichkeit
gehen!

MFG DamienX

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Jun 08, 2005 14:20
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nein, geht nicht.
aber mit Banks, oder man kann es zurückgeben und in die selbe var speichern.
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
AppTitle \"Kreisbahnfunktion\" 
Graphics 800,600 ,32,2
SetBuffer BackBuffer()


;Bank möglichkeit
Function DrawRotatedOval(X,Y,Height,Width,Winkelbank,Radius)
Local winkel
Winkel = PeekInt(winkelbank,0)
Winkel = Winkel + 1
PokeInt winkelbank,0,winkel

X = X + (Radius * Cos(Winkel))
Y = Y + (Radius * Sin(Winkel))
Color 255,255,255
Oval (X,Y,Width,Height)
End Function

;Rückgabe möglichkeit
Function DrawRotatedOval2(X,Y,Height,Width,Winkel,Radius)
Winkel = Winkel - 1
X = X + (Radius * Cos(Winkel))
Y = Y + (Radius * Sin(Winkel))
Color 255,0,0
Oval (X,Y,Width,Height)
Return winkel
End Function

Local winkelbank%=CreateBank(4)
Local m
While Not KeyDown(1)
Cls

DrawRotatedOval(MouseX(),MouseY(),20,20,winkelbank%,50)
m=DrawRotatedOval2(MouseX(),MouseY(),20,20,m,50)
Flip
Wend
between angels and insects
 

Gast

BeitragMi, Jun 08, 2005 14:28
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Danke! Werds mir mal anschauen!

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