Frage zu Terabit Datapacker
Übersicht

![]() |
pileBetreff: Frage zu Terabit Datapacker |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo, ich hoffe mal es kennt sich hier wer mit dem Datapacker aus.
Nach dem englischen Tutorial das es hier mal irgendwo als Link gab, kann ich jetzt Daten wie Bilder und Musik usw in solche .pak-Pakete Paken und bei bedarf entpacken (toller Satzt...) Jetzt ist das aber für mich recht uninteressant da man Bilder, mit Screenshots, ja sowieso klauen kann. Mich interessieren eher Textdateien(oder Ähnliches mit Text halt) die man in solche Pakete tut. Die sollen sich wärend des Spiels entpacken und bearbeiten lassen und dann verändert wieder einpacken lassen; das könnten zum Beispiel Spielstände sein, an die der Spieler aber nicht herankommen darf. Soweit ich mit dem Packen umgehen kann schaff ich es die Datei auszupacken und zu bearbeiten (zB.: ReadFile((Pak("blabla.txt")) ) Nur, wie bekomm ich diese abgeänderte Datei jetzt wieder so in die .pak File das ich sie beim nächsten Programmstart weiter bearbeiten kann?? Writefile((Pak("blabla.txt")) funktioniert nicht, oder hat bei mir bisher nicht funktioniert, denn ich möchte ja nach dem die Datei enpackt, gelesen und verändert wurde, die Temporäre (TMPblabla.txt) wieder löschen. Nachdem ich sie aber gelöscht habe kann ich nur wieder die Ursprüngliche laden.... Ich hoffe das Problem kann jemand nachvollziehen und weiß wie man Daten auch verändern und wieder in die .pak bekommt. Danke |
||
MfG. Pile
Aktuelles Projekt: Irgendwas in den BlitzEditor eintippen und sehen ob was dabei rauskommt. Fortschritt: ca. 3.141592653589793238% |
Apocalyptic |
|
---|---|---|
Hast du nicht die neueste Version? Da gab es nämlich eine Funktion und ein Beispiel, womit ein Archiv erstellt und Dateien hinzufügt werden können. Du müsstest aber wahrscheinlich immer alle Dateien extrahieren, ein neues Archiv erstellen und das alte löschen, da die geänderte Datei sonst einfach nocheinmal hinzugefügt wird (Glaube ich zumindest... Eine Funktion zum Löschen einer Datei habe ich nicht in Erinnerung). Das dürfte jedoch kein Problem sein, wenn doch, kannst du dich ja mit den Packroutinen auseinandersetzen ![]() |
||
Suum cuique
[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ] |
![]() |
pile |
---|---|---|
Danke für die Antwort...
Oje... jetzt bin ich überfragt. Ja klar hab ich eine der neueren Versionen, also mit Beispielordnern nach der Installation, allerdings bin ich mit denen nicht klar gekommen. Gibt es nicht ne Anleitung die alle Functionen des Programms erklärt, oder kann mir jemand n Beispielcode zeigen, in dem ein neues Archiv erstellt wird? Ich mußte ja bisher immer nur das Packprogram starten und n Knöpfchen drücken... Ich hoffe doch das jemand weiß wie das geht... Vieleicht hat ja jemand auch ein anderes Verfahren, denn schließlich haben fast alle Spiele Daten die sich verändern lassen und an die nicht jeder, der einen Texteditor hat, rankommen kann (durch Dateiendung ändern usw.); also nicht nur eine unveränderbare Exe. |
||
MfG. Pile
Aktuelles Projekt: Irgendwas in den BlitzEditor eintippen und sehen ob was dabei rauskommt. Fortschritt: ca. 3.141592653589793238% |
hitokiri |
|
---|---|---|
indem du dir selber eine chiffrier routine schreibst und in der exe den schlüssel zum entchiffrieren enthalten hast. | ||
Apocalyptic |
|
---|---|---|
Im Unterverzeichnis "Demo Createpak" ist eine Datei "MakePak Demo.bb":BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Include \"..\bones.bb\" |
||
Suum cuique
hitokiri |
|
---|---|---|
Ich entschuldige mich für das slightly OffTopic aber...
Das simpelste wäre es doch ähnlich wie fallout zu machen. Du machst eine beliebige datei mit einem "key" am anfang, der dir die stelle im gesamten "file" angibt, an dem deine datei steht. Du packst sozusagen einfach alle dateien in eine grosse indem du alle informationen ausliest und in die datei reinschreibst und am anfang eben ein segment hast, dass dir sagt, an welcher stelle in der gesamtdatei die einzelnen stehen. oder du überlegst dir einen eigenen pack algorithmus und entpackst dann alle relevanten dateien beim level laden in einen temp ordner, der beim beenden des spiels wieder gelöscht wird. |
||
![]() |
pile |
---|---|---|
oh vielen danke Apocalyptic... ich denke das hilft mir weiter.
@hitokiri: ja ich weiß es ist immer blöd präzise zu antworten weil man ja nicht gleich nen Quellcode reinstellen will oder ähnliches aber ich kann damit leider nichts anfangen, weil bin Anfänger, und hab leider nur Bahnhof verstanden... aber ich danke dir trotzdem, wenigstens hast du was gepostet... |
||
MfG. Pile
![]() |
pile |
---|---|---|
vielen dankhiktokiri, hat geklapt, ich weiß gar nicht wrum ich da nicht von alleine drauf gekommen bin
ich hätte aber nochmal eine frage: wozu ist der key und der header, ich meine, was wäre wenn die jemand wissen würde, was könnte er damit machen und welche toolsmüßte er bentzen um das pak ewentuell zu knacken? danke |
||
MfG. Pile
hitokiri |
|
---|---|---|
Well, wenn du den header und das format kennst kannst du dir ein programm schreiben, dass dir die dateien ausliest. damit kann er es dann "knacken", langt schon nen hex editor wenn er die specs von bitmaps etc. auswendig im kopf hat und du den offset im header angibst.
Nicht umsonst gibt es für alle fallouts trainer und tools die die riesen master.dat extrahieren. nichts ist je wirklich sicher. |
||
![]() |
Ctuchik |
---|---|---|
Ich hab auch nen Dateipacker geschrieben, bei dem werden die Dateien verschlüsselt! Das knackt so schnell keiner ![]() Was ich aber eigentlich Fragen wollte: Kann ich irgendwie einzelne Bytes in der Datei überschreiben? Weil wenn ich die Datei mit OpenFile() öffne und dann mit WriteByte reinschreiben dann fügt er die Zeichen ja hinzu und überschreibt nicht, oder doch? MfG Ctuchik |
||
Zu den Nebenwirkungen gehören trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen, Harnstau, schmerzhafter rektaler Juckreiz, Halluzinationen, Demenz, Psychose, Koma, Tod und Mundgeruch!
Magie eignet sich nicht für alle! Fraget euren Arzt oder Apotheker! |
Apocalyptic |
|
---|---|---|
Doch, Bytes werden überschrieben... Aber warum probierst du das nicht einfach aus? ![]() BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] f$=\"Blubb.txt\" |
||
Suum cuique
![]() |
Ctuchik |
---|---|---|
Danke, hatte es eigentlich ausprobiert war nur zu blöd um zu peilen, dass die Bytes wirklich überschrieben wurden ^^
Kann man also aber nur überschreiben und nichts einfügen, richtig? |
||
Zu den Nebenwirkungen gehören trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen, Harnstau, schmerzhafter rektaler Juckreiz, Halluzinationen, Demenz, Psychose, Koma, Tod und Mundgeruch!
Magie eignet sich nicht für alle! Fraget euren Arzt oder Apotheker! |
Übersicht