Animation aus einzelnenbildern!
Übersicht
BlitzBasic
Allgemein
lohgockBetreff: Animation aus einzelnenbildern! |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
HI,
ich hab da eine figur in 8 bildern.wie kann ich die animieren? oder wennich alles in ein bild mach wie animier ich das dann? |
||
f L i P |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
falls es einzelbilder sind musst du mit hilfe einer schleife jedes bild in einem dim abspeichern und sie dann mit einer bedingung abrufen.
wenn du ein bild mit mehreren frames (bilder nebeneinander hast) must du statt loadimage, loadanimimage nehmen (siehe onlinehilfe). und die framenummer mit einer bedingung verändern... MfG fLiP |
||
| mir egal wer dein Vater ist- solange ich hier am angeln bin wird nicht über's wasser gelaufen! | ||
lohgock |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
dA-fLiP hat Folgendes geschrieben: falls es einzelbilder sind musst du mit hilfe einer schleife jedes bild in einem dim abspeichern und sie dann mit einer bedingung abrufen.
ich habs bis jetzt so:
wenn du ein bild mit mehreren frames (bilder nebeneinander hast) must du statt loadimage, loadanimimage nehmen (siehe onlinehilfe). und die framenummer mit einer bedingung verändern... MfG fLiP BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] nur brem,st es das aus und jeder schleifen durchgang dauert 600millisecs |
||
|
|
Waveblue |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
delay ist unsinn!
Ich empfehle dir BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] WaitTimer BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
|
This is 10% luck
20% skill 15% concentrated power of will 5% pleasure, 50% pain and 100% reason to remember the name |
||
|
|
BladeRunnerModerator |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Da waittimer aber auch das programm ausbremst, würde ich eher die millisecs() -Lösung vorschlagen. die wurde sicher schon ein dutzend mal gepostet- suchen wird dir da helfen |
||
|
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
||
|
|
Spikespine |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Die figur hat 8 einzelbilder? Dann bekommt LoadAnimImage als letzten Parameter die 8.
Den Frame Zähler musst du von 0 bis 7 laufen lassen. @Waveblue... hm, dein Code funktioniert so, aber bedenke, wenn er noch andere Sachen in den Code packen will, wird er durch die For-Next schleife ausgebremst. Lieber eine Variable verwenden, die sich immer bei Bedarf (z.B. if bewegung=1) erhöht. Spike[/syntax] |
||
| Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax | ||
|
|
Jack |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Hi, ich habe gerade auch so nen Thread, schau doch mal hier
https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=12235 schau im Beginner-Forum unter "Problem mit Frames", frag mich oder benutz die Forensuche. Hier mein Code(mit Unterstützung von Apocalyptic, Alfadur und BladeRunner Code: [AUSKLAPPEN] Global frame
Global laufen = False Global sframe = False Function drawspieler() If KeyDown(203) Then laufen = True sframe = 5 ElseIf KeyDown(205) Then laufen = True sframe = 1 Else laufen = 0 EndIf If laufen = True Then frame = (frame + 1) Mod 2 DrawImage Figur, 100,200, sframe + frame End Function Graphics 640,480,16,2 SetBuffer BackBuffer() ClsColor 0,0,255 Cls Global Figur = LoadAnimImage("C:\Bilder\Dino.bmp",35,50,0,8) MaskImage Figur, 255,255,255 Repeat Cls drawspieler If KeyDown(1) Then Exit Delay 150 Flip Forever End Naja, bei mir funktionierts. Du musst halt noch Breite und Hoehe und vielleicht noch ein paar Einzelkeiten abändern. |
||
|
|
BladeRunnerModerator |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
...und ich kann Dir nur raten diesen Code nicht zu verwenden. Zeitkritische Geschichten und Timer realisiert man am besten mit Millisecs().
Hier ist zum Beispiel ein brauchbares Beispiel: https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=11749 |
||
|
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
||
|
|
Alfadur |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
| yeah, dennerlein, was an dem code ist eigentlich noch von dir? | ||
| A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. | ||
lohgock |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600 etwa so? |
||
lohgock |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
so bis jetzt funktioniert alles nur es flimmert noch
wenn ich ein cls in die schleife mach wirds so zeitenlupen mäßig |
||
|
|
BladeRunnerModerator |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
dein Code ist an sich nicht verkehrt, nur zeichnest Du dein Bild nur alle hundert millisecs ein Mach das drawimage einfach ausserhalb des if-then, dann geht es |
||
|
Zu Diensten, Bürger.
||
Übersicht
BlitzBasic
Allgemein