Function fehler
Übersicht

azureuzBetreff: Function fehler |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
so sieht ein Teil meines Codes aus: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function menue() Nun sagt er mir als Fehler an: Error: "'End Function' without 'Function'" File: "noname.bb" Line: 34 Column: 2 Aber wo ist das Problem? |
||
...am 11. September 2001 starben 30.000 Kinder weil sie kein Essen hatten... |
Dreamora |
|
---|---|---|
da fehlt das wend also das while-wend scope ist nicht abgeschlossen | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
azureuz |
|
---|---|---|
Wo soll das hin? Die Function darf nicht in eine While/Wend schleife. DAs ist ja das Problem! :/
Hier nochmal der komplette Code: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 650,350,32,2 |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Zitat: Function menue()
Cls While Not KeyHit(1) prebg=LoadImage("Bilder/Sonstiges/prebg.png") End Function du hast in der funktion ne while schleife gestartet, sie aber nicht geschlossen, das wend muss vor "End Function" außerdem solltest du das cls in die schleife schreiben |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
- Zuletzt bearbeitet von skey-z am Mi, Jun 29, 2005 18:40, insgesamt einmal bearbeitet
Timo |
|
---|---|---|
azureuz hat Folgendes geschrieben: Die Function darf nicht in eine While/Wend schleife.
Aber die While/Wend Schleife darf in eine Funktion ![]() BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function menue() aber probier den Code bitte nicht aus, denn er stimmt nicht ganz, du solltest das bild nur einmal laden und dann zum beispiel in einer Schleife zeichnen lassen mit qlDrawImage oder qlDrawBlock ![]() |
||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
war es vielleicht so gedacht!
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function menue() |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
azureuz |
|
---|---|---|
ne...das geht nicht.
in timos form kommt nur ein schwarzes bild und die musik geht erst los wenn ich ESC drücke und bei rallimens stockt der ganze pc... :/ |
||
![]() |
Alfadur |
---|---|---|
rallimen seins funktioniert prächtig, aber du solltest dir für ne menu struktur was anderes ausdenken ...
const state_menu=0 const state_game=1 const state_quit=2 global gamestate=state_menu function menu() end function function game() end function while not keyhit(1) cls select gamestate case state_menu menu() case state_game game() case state_quit end end select flip 0 wend und in den game() und menu() funktionen keine hauptschleife ... |
||
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. |
azureuz |
|
---|---|---|
es ruckelt leider wie sau...alles höngt(man sieht nur ein schwarzes bild).
wer mir nicht glaubt, dem kann ich die dateien mal hochladen! edit: es geht jetzt schon, aber nach einer zeit hängt alles... hier nochmal der code: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 650,350,32,2 |
||
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
Setze mal die Includes außerhalb der While/wend schleife.
Spike |
||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
azureuz |
|
---|---|---|
wenn ich sie über die while schleife mache kommt ien schwarzes bild..wenn ich sie in einer funktion lade is nichts anders....es stockt trotzdem nach einer gewissen zeit. | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Das stocken kommt wegen dem LoadImage
Lade das Bild am anfang in eine globale Variable und verwende danach nur noch diese Variable. Andernfalls wird dir irgendwann der Speicher ausgehen und entweder das Programm abstürzen oder der PC je nach Windowsversion |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
azureuz |
|
---|---|---|
so siehts nun aus und es hakt immernoch:
ich hab keine ahnung warum... :/ BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 650,350,32,2 |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
hmm aus dem raus sollte es eigentlich nicht stocken, also dürfte das problem in einem deiner Includes sein ...
sofern du dort drin etwas ladest: files anders auslegen, so das alles laden am anfang stattfindet. Includes sind ja speziell für funktionen ausgelegt, so dass man die includes an den anfang der datei schreibt und danach nur noch die funktionen aufruft (damit entstehen auch keine "laden im ablauf" ruckeleien und ähnliches mehr) |
||
azureuz |
|
---|---|---|
hier nochmal die includes:
civic: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If wagenid=0 Then hasjasu: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If streckenid=0 Then holdon: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If wagenid=1 Then steuerung: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(205) Then |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Also wieder das Problem von vorhin:
LoadXXX muss am anfang des Programmes oder am Anfang eines Levels in globale Variablen geladen werden. Aktuell lädst du es bei jedem Durchlauf erneut, bis der Speicher und irgendwann der PC den Dienst quittiert. |
||
Übersicht