Sprites-Texturen-Transparenz
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phikerBetreff: Sprites-Texturen-Transparenz |
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BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
wieso funktioniert das mit der transparenz, wenn ich statt "drawimage bild,0,0" "rect 0,0,30,30" schreibe? bei bildern ist bei mir entweder alles transparent oder nichts. wie kann ich den sprite transparent machen? |
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- Zuletzt bearbeitet von phiker am Mi, Jul 20, 2005 12:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Blitz3D |
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Sprites sind doch eigentlich von Anfang an
transparent? hmm.... SPRITEVIEWMODE oder... ENTITYALPHA (ka, ob für sprites) |
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Dreamora |
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Images beinhalten keine Transparenz
Diese müsstest du manuell über WritePixel hinzufügen oder den Sprite über LoadSprite laden bzw. createsprite und loadtexture |
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Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
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Blitz3D |
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Hast du die Onlinehilfe?
www.blitzbase.de Man kann nur eine Farbe eines Bildes "verschwinden" lassen. MASKIMAGE |
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phiker |
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ich will auch nur schwarz transparent haben | ||
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Blitz3D |
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lol ![]() Wie @Dreamora schon gesagt hat: WritePixel anders kann man ein bild meines wissens nicht transparent zeichnen Willst du das? Maskimage Bild,0,0,0 |
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phiker |
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meines wissens werden bei drawimage die transparenten pixel nicht mitgezeichnet, nur bei drawblock | ||
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Blitz3D |
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ja, das ist richtig | ||
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Blitz3D |
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nein, das ist falsch
Nur der Hintergrund wird transparent gezeichnet |
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phiker |
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welcher hintergrund??? | ||
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Blitz3D |
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das was außenrum ist | ||
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phiker |
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der is ja schwarz, also transparent, also sollte es ja eigentlich machen, was ich will | ||
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Blitz3D |
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eigentlich schon | ||
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phiker |
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tuts aber net | ||
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Blitz3D |
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was isn das fürn bild? | ||
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phiker |
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eigentlich egal, hauptsache es hat einen schwarzen hintergrund.
es müsste aber funktionieren, weil ich ja bei createtexture angebe, dass die Farbe 0,0,0, also schwarz, durchsichtig sein soll. |
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Blitz3D |
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Angeben, dass der Hintergrund, also das schwarze Zeug, durchsichtig sein soll, das geht so: Maskimage Bild,0,0,0 | ||
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phiker |
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hab ich schon probiert, außerdem macht blitz bei images standardmäßig 0,0,0 transparent | ||
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Blitz3D |
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wieso benutzt du nicht einfach loadtexture? | ||
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phiker |
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weil ich in meinem richtigen prog. nur einen teil der grafik zeigen will(drawimagerect) und ich dann pro grafik ca. 200 einzelbilder bräuchte | ||
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