Sprites-Texturen-Transparenz

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

phiker

Betreff: Sprites-Texturen-Transparenz

BeitragMo, Jul 18, 2005 20:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 800,600

cam = CreateCamera()
sprite = CreateSprite()
textur = CreateTexture(128,128,7)

EntityTexture sprite,textur

bild = LoadImage(\"bild.bmp\")

SetBuffer TextureBuffer(textur)
DrawImage bild,0,0

SetBuffer BackBuffer()

RenderWorld
Flip
FlushKeys
WaitKey


wieso funktioniert das mit der transparenz, wenn ich statt "drawimage bild,0,0" "rect 0,0,30,30" schreibe?
bei bildern ist bei mir entweder alles transparent oder nichts.

wie kann ich den sprite transparent machen?
  • Zuletzt bearbeitet von phiker am Mi, Jul 20, 2005 12:07, insgesamt 2-mal bearbeitet

Blitz3D

BeitragMo, Jul 18, 2005 20:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sprites sind doch eigentlich von Anfang an
transparent?
hmm.... SPRITEVIEWMODE
oder...
ENTITYALPHA (ka, ob für sprites)
User posted image
Xware Entertainment und Forum
User posted image
 

Dreamora

BeitragMo, Jul 18, 2005 20:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Images beinhalten keine Transparenz
Diese müsstest du manuell über WritePixel hinzufügen oder den Sprite über LoadSprite laden bzw. createsprite und loadtexture
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Blitz3D

BeitragMo, Jul 18, 2005 20:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hast du die Onlinehilfe?
www.blitzbase.de

Man kann nur eine Farbe eines Bildes "verschwinden" lassen.
MASKIMAGE
User posted image
Xware Entertainment und Forum
User posted image
 

phiker

BeitragMo, Jul 18, 2005 20:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich will auch nur schwarz transparent haben

Blitz3D

BeitragMo, Jul 18, 2005 20:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
lol Laughing

Wie @Dreamora schon gesagt hat: WritePixel

anders kann man ein bild meines wissens nicht transparent zeichnen


Willst du das? Maskimage Bild,0,0,0
User posted image
Xware Entertainment und Forum
User posted image
 

phiker

BeitragMo, Jul 18, 2005 20:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
meines wissens werden bei drawimage die transparenten pixel nicht mitgezeichnet, nur bei drawblock

Blitz3D

BeitragMo, Jul 18, 2005 20:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja, das ist richtig
User posted image
Xware Entertainment und Forum
User posted image

Blitz3D

BeitragMo, Jul 18, 2005 20:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
nein, das ist falsch

Nur der Hintergrund wird transparent gezeichnet
User posted image
Xware Entertainment und Forum
User posted image
 

phiker

BeitragMo, Jul 18, 2005 20:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
welcher hintergrund???

Blitz3D

BeitragMo, Jul 18, 2005 20:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das was außenrum ist
User posted image
Xware Entertainment und Forum
User posted image
 

phiker

BeitragMo, Jul 18, 2005 20:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
der is ja schwarz, also transparent, also sollte es ja eigentlich machen, was ich will

Blitz3D

BeitragMo, Jul 18, 2005 20:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
eigentlich schon
User posted image
Xware Entertainment und Forum
User posted image
 

phiker

BeitragMo, Jul 18, 2005 20:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
tuts aber net

Blitz3D

BeitragMo, Jul 18, 2005 20:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
was isn das fürn bild?
User posted image
Xware Entertainment und Forum
User posted image
 

phiker

BeitragMo, Jul 18, 2005 20:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
eigentlich egal, hauptsache es hat einen schwarzen hintergrund.
es müsste aber funktionieren, weil ich ja bei createtexture angebe, dass die Farbe 0,0,0, also schwarz, durchsichtig sein soll.

Blitz3D

BeitragMo, Jul 18, 2005 20:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Angeben, dass der Hintergrund, also das schwarze Zeug, durchsichtig sein soll, das geht so: Maskimage Bild,0,0,0
User posted image
Xware Entertainment und Forum
User posted image
 

phiker

BeitragMo, Jul 18, 2005 20:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hab ich schon probiert, außerdem macht blitz bei images standardmäßig 0,0,0 transparent

Blitz3D

BeitragMo, Jul 18, 2005 20:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wieso benutzt du nicht einfach loadtexture?
User posted image
Xware Entertainment und Forum
User posted image
 

phiker

BeitragMo, Jul 18, 2005 20:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
weil ich in meinem richtigen prog. nur einen teil der grafik zeigen will(drawimagerect) und ich dann pro grafik ca. 200 einzelbilder bräuchte

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group