CameraPick

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Blitz3D

Betreff: CameraPick

BeitragDi, Jul 19, 2005 15:48
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Wieso funktioniert CameraPick nie?
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Test_Identitaet = CameraPick(Kamera1,512,384)
If Test_Identitaet <> 0 Then End

so sieht's bei mir aus.
Auch wenn das Entity den Bildschirm komplett ausfüllt passiert nix.
Wenn ich dann schieße, geht's manchmal.
Woran kann das liegen?
Die Positionierung ist schon richtig: 512,384
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Beaner

BeitragDi, Jul 19, 2005 15:51
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Hast du denn auch den EntityPickMode korrekt gesetzt?

Blitz3D

BeitragDi, Jul 19, 2005 15:53
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ääh, kann man den auch unkorrekt setzen?
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Beaner

BeitragDi, Jul 19, 2005 15:56
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Ja z.B. EntityPickMode Entity,0 sonst eben 1,2,3 je nachdem welcher bei dir jetzt der richtige ist.

Blitz3D

BeitragDi, Jul 19, 2005 15:57
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EntityPickMode Wache\Mesh,2,0

Das Mesh ist ein animierter Mensch (b3d)
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Dreamora

BeitragDi, Jul 19, 2005 16:02
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Das geht leider nicht
Am einfachsten erzeugst du ein Objekt das dein Mesh umgibt (zb würfel), machst es per Alpha 0 unsichtbar und pickst nach diesem ...
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Blitz3D

BeitragDi, Jul 19, 2005 16:04
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danke, aber kann ich nicht entityradius Wache\Mesh und dann entitypickmode wache\Mesh,1,0 machen? Rolling Eyes
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Blitz3D

BeitragDi, Jul 19, 2005 16:15
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jaja, schon ok, Laughing ich mach ein quadrat um meinen menschen.
Kann mir noch jemand sagen wie ich das quadrat auf genau
die selbe größe bringen soll wie den menschen? Rolling Eyes
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Blitz3D

BeitragDi, Jul 19, 2005 16:19
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ich weiß, dann muss ich pickmode 1 machen

Ich hat Folgendes geschrieben:
Kann mir noch jemand sagen wie ich das quadrat auf genau
die selbe größe bringen soll wie den menschen?


[Edit]Wieso hast du deine Beiträge gelöscht, @Dreamora?[/Edit]
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Beaner

BeitragDi, Jul 19, 2005 16:29
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Also bei mir gehts auch ohne Box und dergleichen


BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

dude=LoadAnimMesh( \"dwarf1.b3d\" )
EntityPickMode dude,2

UpdateWorld()
RenderWorld()
Plot, MouseX(),MouseY()
Flip()

If MouseHit(1) Then CameraPick(camera,MouseX(),MouseY())
If PickedEntity() <> 0 Then End
 

Dreamora

BeitragDi, Jul 19, 2005 16:38
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Blitz3D hat Folgendes geschrieben:
ich weiß, dann muss ich pickmode 1 machen

Ich hat Folgendes geschrieben:
Kann mir noch jemand sagen wie ich das quadrat auf genau
die selbe größe bringen soll wie den menschen?


[Edit]Wieso hast du deine Beiträge gelöscht, @Dreamora?[/Edit]

weil ich den Inhalt rauseditiert hätte und wenn dann nur noch "..." drin steht hätte ich mich selbst drum gebeten zu löschen (da nur verlängerung des threads)

das picken eines B3D Models geht, aber nicht wenn es animiert ist (bone animate), da bei diesen Modellen die aktuellen Modeldaten nicht verfügbar sind für Operationen (also weder pick noch beim auslesen der vertex/triangle Daten).

Schau dir für die Box mal EntityBox, Meshwidth, Meshheight, Meshdepth an sowie PickMode 3 oder halt entityradius und pickmode 1
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Blitz3D

BeitragDi, Jul 19, 2005 16:47
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danke geht alles Very Happy
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Kifferopa

Gast

BeitragDi, Jul 19, 2005 19:26
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bei mir aber nicht
könntest du vielleicht aufschreiben, was ich VOR
repeat und was ich NACH repeat hinproggen muss?

danke
 

Kifferopa

Gast

BeitragDo, Jul 21, 2005 12:05
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halo? Crying or Very sad
 

Dreamora

BeitragDo, Jul 21, 2005 13:59
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Lies dir das Beispiel in der Hilfe durch, das ist nicht aus Spass da.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

Kifferopa

Gast

BeitragFr, Jul 22, 2005 18:08
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welches beispiel?
 

Dreamora

BeitragSa, Jul 23, 2005 2:14
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Dieses Beispiel

Code: [AUSKLAPPEN]
GRAPHICS3D 640,480,0,2
SETBUFFER BACKBUFFER()
camera=CREATECAMERA()
light=CREATELIGHT()
cube=CREATECUBE()
POSITIONENTITY camera,0,0,0
ROTATEENTITY light,90,0,0
POSITIONENTITY cube,0,0,10
ENTITYPICKMODE cube,2

WHILE NOT KEYDOWN(1)
   TURNENTITY cube,.5,1,2
   mx=MOUSEX()
   my=MOUSEY()
   entity=CAMERAPICK(camera,mx,my)
   IF entity=0 THEN ENTITYCOLOR cube,255,255,255
   IF entity<>0 THEN ENTITYCOLOR cube,0,255,0
   RENDERWORLD
   IF entity=0 THEN TEXT 0,0,"Nicht ausgewählt"
   IF entity<>0 THEN TEXT 0,0,"Ausgewählt:"+entity
   OVAL mx-5,my-5,10,10,1
   FLIP
WEND
END


siehe http://www.blitzbase.de/befehl...ckmode.htm
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

Kifferopa

Gast

BeitragSa, Jul 23, 2005 20:42
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so funktioniert das aber nicht mit bone-animierten objekten
 

Dreamora

BeitragSo, Jul 24, 2005 15:04
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Dann lies was man dir schreibt: Bone Animated kann man nicht picken weil ihre Vertexinformationen nie wirklich da sind!

Um diese zu picken musst du pickmode 1 oder 3 verwenden und die entsprechenden Daten richtig einstellen
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