CameraPick
Übersicht

![]() |
Blitz3DBetreff: CameraPick |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wieso funktioniert CameraPick nie?
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Test_Identitaet = CameraPick(Kamera1,512,384) so sieht's bei mir aus. Auch wenn das Entity den Bildschirm komplett ausfüllt passiert nix. Wenn ich dann schieße, geht's manchmal. Woran kann das liegen? Die Positionierung ist schon richtig: 512,384 |
||
User posted image
Xware Entertainment und Forum User posted image |
Beaner |
|
---|---|---|
Hast du denn auch den EntityPickMode korrekt gesetzt? | ||
![]() |
Blitz3D |
---|---|---|
ääh, kann man den auch unkorrekt setzen? | ||
User posted image
Beaner |
|
---|---|---|
Ja z.B. EntityPickMode Entity,0 sonst eben 1,2,3 je nachdem welcher bei dir jetzt der richtige ist. | ||
![]() |
Blitz3D |
---|---|---|
EntityPickMode Wache\Mesh,2,0
Das Mesh ist ein animierter Mensch (b3d) |
||
User posted image
Dreamora |
|
---|---|---|
Das geht leider nicht
Am einfachsten erzeugst du ein Objekt das dein Mesh umgibt (zb würfel), machst es per Alpha 0 unsichtbar und pickst nach diesem ... |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Blitz3D |
---|---|---|
danke, aber kann ich nicht entityradius Wache\Mesh und dann entitypickmode wache\Mesh,1,0 machen? ![]() |
||
User posted image
![]() |
Blitz3D |
---|---|---|
jaja, schon ok, ![]() Kann mir noch jemand sagen wie ich das quadrat auf genau die selbe größe bringen soll wie den menschen? ![]() |
||
User posted image
![]() |
Blitz3D |
---|---|---|
ich weiß, dann muss ich pickmode 1 machen
Ich hat Folgendes geschrieben: Kann mir noch jemand sagen wie ich das quadrat auf genau
die selbe größe bringen soll wie den menschen? [Edit]Wieso hast du deine Beiträge gelöscht, @Dreamora?[/Edit] |
||
User posted image
Beaner |
|
---|---|---|
Also bei mir gehts auch ohne Box und dergleichen
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Blitz3D hat Folgendes geschrieben: ich weiß, dann muss ich pickmode 1 machen
Ich hat Folgendes geschrieben: Kann mir noch jemand sagen wie ich das quadrat auf genau
die selbe größe bringen soll wie den menschen? [Edit]Wieso hast du deine Beiträge gelöscht, @Dreamora?[/Edit] weil ich den Inhalt rauseditiert hätte und wenn dann nur noch "..." drin steht hätte ich mich selbst drum gebeten zu löschen (da nur verlängerung des threads) das picken eines B3D Models geht, aber nicht wenn es animiert ist (bone animate), da bei diesen Modellen die aktuellen Modeldaten nicht verfügbar sind für Operationen (also weder pick noch beim auslesen der vertex/triangle Daten). Schau dir für die Box mal EntityBox, Meshwidth, Meshheight, Meshdepth an sowie PickMode 3 oder halt entityradius und pickmode 1 |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Blitz3D |
---|---|---|
danke geht alles ![]() |
||
User posted image
KifferopaGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
bei mir aber nicht
könntest du vielleicht aufschreiben, was ich VOR repeat und was ich NACH repeat hinproggen muss? danke |
||
KifferopaGast |
|
---|---|---|
halo? ![]() |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Lies dir das Beispiel in der Hilfe durch, das ist nicht aus Spass da. | ||
KifferopaGast |
|
---|---|---|
welches beispiel? | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Dieses Beispiel
Code: [AUSKLAPPEN] GRAPHICS3D 640,480,0,2
SETBUFFER BACKBUFFER() camera=CREATECAMERA() light=CREATELIGHT() cube=CREATECUBE() POSITIONENTITY camera,0,0,0 ROTATEENTITY light,90,0,0 POSITIONENTITY cube,0,0,10 ENTITYPICKMODE cube,2 WHILE NOT KEYDOWN(1) TURNENTITY cube,.5,1,2 mx=MOUSEX() my=MOUSEY() entity=CAMERAPICK(camera,mx,my) IF entity=0 THEN ENTITYCOLOR cube,255,255,255 IF entity<>0 THEN ENTITYCOLOR cube,0,255,0 RENDERWORLD IF entity=0 THEN TEXT 0,0,"Nicht ausgewählt" IF entity<>0 THEN TEXT 0,0,"Ausgewählt:"+entity OVAL mx-5,my-5,10,10,1 FLIP WEND END siehe http://www.blitzbase.de/befehl...ckmode.htm |
||
KifferopaGast |
|
---|---|---|
so funktioniert das aber nicht mit bone-animierten objekten | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Dann lies was man dir schreibt: Bone Animated kann man nicht picken weil ihre Vertexinformationen nie wirklich da sind!
Um diese zu picken musst du pickmode 1 oder 3 verwenden und die entsprechenden Daten richtig einstellen |
||
Übersicht