Probleme mit der Geschwindigkeit des Auto
Übersicht

![]() |
bruce185Betreff: Probleme mit der Geschwindigkeit des Auto |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hi,
also, ich brauche mal eure hilfe, und zwar bin ich gerade dabei ein kleines 2D Rennspiel zu proggen, soweit funktioniert alles, nur habe ich ein problem mit der Geschwindigkeit des Auto, ich möchte wenn ich nach vorne drücke Scancode(200) , dass das Auto langsam anfährt und immer schneller wird, bis eine bestimmte Gechwindigkeit erreicht ist, und wenn ich die Taste wieder los lasse, dann soll das Auto auch langsam wieder angehalten werden, wie macht man das am schnellsten, hier ist ein teil meiner Quelltext: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
dieser Code bewirkt nur dass das auto nach vorne, rechts und links fährt, und wie kann ich das jetzt so ändern dass das auto langsam anfährt, und immer schneller wird, und wenn die taste wieder losgelassen wird, dass das auto wieder langsamer wird, das kann ich doch mit If Not KeyDown machen, ich weiss nur nicht was ich schreiben muss, für jede hilfe bin ich euch sehr dankbar ![]() bruce185 |
||
![]() |
Xaron |
---|---|---|
Mach es doch so (Pseudocode):
Code: [AUSKLAPPEN] maxbeschleunigung# = ... reibung# = ... ;Wert < 1.0 If Keydown... beschleunigung# = maxbeschleunigung Else beschleunigung# = 0 End If Und dann: Code: [AUSKLAPPEN] geschwindigkeit = geschwindigkeit + beschleunigung If geschwindigkeit > maxgeschwindigkeit geschwindigkeit = maxgeschwindigkeit End If ;Reibung... geschwindigkeit = geschwindigkeit * reibung x = x + Cos(winkel)*geschwindigkeit y = y + Sin(winkel)*geschwindigkeit Gruß - Xaron |
||
Cerberus X - Monkey X Reloaded! |
BlitzBasic303Betreff: RE: |
|
---|---|---|
mach:
Code: [AUSKLAPPEN] If keydown(200) then speed# = speed# + 0.5 speed# = speed# - 0.2 if speed# < 0 Then speed# = 0 if speed# > 50 Then speed# = 50 ;kannste ja beliebig ändern und speed# ist dann deine Geschwindigkeit |
||
Übersicht