Grafiken in ein Array einlesen funktioniert nicht!
Übersicht

![]() |
satzzeichenBetreff: Grafiken in ein Array einlesen funktioniert nicht! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
ich möchte Grafiken aus einem Ordner in ein Array einlesen, allerdings gibt es da ein Problem: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Jetzt zeigt er mir allerdings an, dass grafik_name(1) = "" wäre, also, dass da nicht drinne wäre, dateipfad sieht aber bei mir so aus: C:\BlitzBasic3D ..... naja ehrlichgesagt habe ich keinen Plan, wieso das nicht funktioniert, ich hoffe ihr könnt mir helfen ![]() mfg satzzeichen |
||
![]() |
simi |
---|---|---|
Vielleicht:
Code: [AUSKLAPPEN] grafik_name(x) = dateipfad$
Sonst hast du ja in grafik_name(x) logischerweise immer einen leeren String.... |
||
![]() |
satzzeichen |
---|---|---|
Args, ich bin doof ![]() BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Bringt er mir den Fehler "Image does not Exist", was is da los?! Ich kriegs echt nicht gebacken ![]() ![]() der komplette Code: http://www.johnesoft.de/quelle.txt Ich kriegs echt nicht gebacken grr bittteeee helft mir ![]() mfg satzzeichen |
||
Der erhabene Geist schafft am meisten, wenn er am wenigsten arbeitet. Leonardo da Vinci |
![]() |
simi |
---|---|---|
also:
1. Die Grafiken sind ja im Ordner Grafik, also musst du sie auch von dort laden: Code: [AUSKLAPPEN] grafik = LoadImage("Grafiken"+grafik_name(1))
2. Du liest am Anfang 2 Mal ein File aus, und willst damit wahrscheinlich ".." und "." überlisten. Es könnte aber ein Problem geben, wenn das nicht die 2 ersten wären..... cu simi |
||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Im Array BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Dim grafik_name(100)werden nur Zahlen gespeichert, demnach sieht die Zeile Code: [AUSKLAPPEN] grafik_name(x) = dateipfad$
so aus was 0 ergibt! Lösung: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ; endweder so... |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
satzzeichen |
---|---|---|
1.Klappt nicht, habe sogar versucht den kompletten Pfad zu laden, klappt alles nicht ![]() 2.Jo, dafür lasse ich mir später was einfallen! |
||
Der erhabene Geist schafft am meisten, wenn er am wenigsten arbeitet. Leonardo da Vinci |
![]() |
satzzeichen |
---|---|---|
Rallimen, gute Idee hatte ich auch schon probiert, klappt aber nicht "Image does not Exist..." | ||
![]() |
---|---|---|
Dann scheint der DateiPfad$ falsch zu sein! | ||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
satzzeichen |
---|---|---|
Ne, der is richtig, ich habe extra mal die Dims durch $s ersetzt und per Debugger alles gecheckt, Dateipfad$ is dann immer "all.bmp" also die erste datei die ich im Ordner Grafiken habe ... ich hab auch probiert, nach deinem Lösungsvorschlag noch den kompletten Pfad dranzuhängen funktioniert auch nicht ![]() |
||
![]() |
---|---|---|
dann schau mal in welchem Ordner du dich befindest mit
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] AktuellerOrdner$= CurrentDir() da bist du bestimmt im falschen Ordner! Lösung: Bein suchen der Bilder mußt du am besten den kompletten Pfad einlesen Sieht dann etwa so aus! BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] grafik_name$(1)=\"C:\MeinOrdner\BlitzprojectGame\GFX\all.BMP\" Oder den aktuellen Ordner wechseln in den Unterordner mit BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] chancedir (CurrentDir()+\"GFX\") |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
satzzeichen |
---|---|---|
Das ist es auch nicht, im Code suche ich erst in welchem Ordner ich bin, so komme ich immer in den Projektordner. Dann hänge ich "Grafiken\" an und öffne den Ordner und erst dann lese ich die Datteien aus...
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Und das kanns schon garnicht sein, weil dateipfad$ etwas findet und zwar genau das, was es suchen soll! |
||
![]() |
---|---|---|
Das sieht ja richtig nach einer SpezielFunction aus, hab das mal auf den Standart abgeändert, was dann auch nicht soviele Probs macht!
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Dim grafik_name$(???) |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
satzzeichen |
---|---|---|
Deine Methode sieht zwar besser aus, aber unglaublicherweise gibts jetzt den Fehler, dasser anzeigt verzeichnispfad$ = "" ?!?! Ich habe es 3 mal getestet, mit versch. BB Files und ehrlichgesagt kann man ja bei der Zeile verzeichnispfad$ = CurrentDir() keine Fehler machen?!Hä?! Ich raffs echt nicht ![]() a = 1 print a waitkey Und der sagt mir a=0 -.- mfg Satzzeichen |
||
![]() |
---|---|---|
Schreibfehler der Variablen? | ||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
satzzeichen |
---|---|---|
Wenn er direkt nach
verzeichnispfad$ = CurrentDir() im Debugger anzeigt, dass das nicht geklapt hat?! |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Hallo satzzeichen, meinst du so etwas? Habe mich mal hingesetzt, um dem Problem ein Ende zu bereiten. Hoffe, daß ich damit helfen kann.
Code: [AUSKLAPPEN] dateiname$=""
Dim dateiliste$(999) verzeichnis=ReadDir(CurrentDir()+"Grafiken\") position%=0 ;VERZEICHNIS EINLESEN Repeat dateiname=NextFile$(verzeichnis) If dateiname="" Then Exit If Right$(dateiname,4)=".bmp" Then dateiliste(position)=dateiname position=position+1 End If Forever CloseDir verzeichnis ;DATEINAMENAUSGABE For position=0 To 999 If Not dateiliste(position)="" Then Print ">>"+position+">>"+dateiliste(position)+"<<<<" Delay 50 End If Next FlushKeys WaitKey End /EDIT-> CurrentDir() ist zB [C:\Programme\Blitz 3D\tmp] wenn der Code in einer neuen Section eingetragen aber nicht abgespeichert wird. Ansonsten ist es dort wo die das Programm gespeichert wurde [.exe/.bb]. |
||
![]() |
satzzeichen |
---|---|---|
Ah hectic du bist genial! Aber soweit war ich fast schon mal, dass Problem ist, dass ich nicht weis wie ich jetzt das Bild einlade, so z.B. geht es nicht:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Wie aber dann?=! |
||
![]() |
satzzeichen |
---|---|---|
OK, das letzte war mein Fehler, es fehlte ein "Grafiken\" *grins*
ICH DANKE ALLEN DIE MIR IN DEN 3 POSTS GEHOLFEN HABEN DIESES PROBLEM ZU LÖSEN! Timo Simu Rallimen hectic und allen anderen natürlich auch ![]() |
||
Übersicht