Beweglicher hintergrund
Übersicht

![]() |
eziXBetreff: Beweglicher hintergrund |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ich wollt so ne art billiges jumpn run machen und ich hab den hintergrund selber gepixelt per paint 8) . Nun, das Bild ist 3000x480 Pixel groß, nun wollte ich scrollen, also dass die figur wenn sie sich nach rechts bewegt auch das hintergrundbild nach rechts bewegt. Nur wenn ich das mache ,sehe ich am anfang zwar das bild dichtig, aber wenn ich scrolle ist das bild dann nurnoch schwarz.
PS: Nein, ich will nicht mit einer tileengine arbeiten |
||
Mr Hopp |
|
---|---|---|
DrawBlock Hintergrund, x, y | ||
![]() |
eziX |
---|---|---|
geht immer noch nicht | ||
Mr Hopp |
|
---|---|---|
Dann gib mal den Code | ||
![]() |
eziX |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,0,1 |
||
Mr Hopp |
|
---|---|---|
Also, wenn dein Spieler weiter als 200 Pixel vom Spielfeldrand entfernt ist, bewegt sich dein Hintergrund um nur 3 Pixel? Habe ich mich da verguckt oder habe ich recht? | ||
MegaTefyt |
|
---|---|---|
![]() Hau die HX-Addition in die Rechts-Steuerung mit rein mit der Bedingung x > 200. Macht den Code zwar auch nicht besser, aber dürfte dein Problem beheben. Achja und solange der HX bewegt sollte sich der Spieler nicht bewegen, sprich X auf 200 festsetzen solange HX nicht das Maximum erreicht usw. |
||
![]() |
eziX |
---|---|---|
jetzt geht es mit dem scrollen, aber wenn er scrollt ist das bild dann schwarz was kommt, obwohl da was sein müsste! | ||
![]() |
eziX |
---|---|---|
es geht!!!
Ich hab vergessen das richtige Bild zu laden ![]() |
||
AvaGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Vielleicht liegt das an Deiner bombastischen Bitmap?
Ich weis nicht, ob Blitz irgendwann Probleme mit solchen Ausmaßen bekommt, ich habe selbst noch nie so riesige Grafiken eingebunden! [/edit] lol ![]() |
||
MegaTefyt |
|
---|---|---|
Folgendes nochmal zusammen:
1.) Musst du ja HX - 3 nehmen, damit der Hintergrund auch nach rechts geht und nicht in die falsche Richtung und somit direkt schwarz wird. Sprich in die Bedingung für RECHTS reinhaun if x > 202 Then hx = hx - 3 : x = 202 202 deswegen, weil du ja von 100 an in 3er Schritten gehst. 2.) Zu dieser Bedingung solltest du ein linkes und evt. rechtes Maximum festlegen, bei dem hx nicht mehr mitscrollt und der Spieler an eine Wand stößt. 3.) Dadurch dass du nur den Spieler malst, wenn eine Bewegungstaste gedrückt hält, siehst du ihn auch nur in der Bewegung, sobald du stehst sieht man ihn durch das CLS nicht mehr. Edit: das führt auch dazu, dass wenn man Links und Rechts gleichzeitig drückt man zwei Bilder auf einmal sieht usw. Sind so ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind... |
||
Übersicht