runtimeerror + mesh fällt auseinander

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

darth

Betreff: runtimeerror + mesh fällt auseinander

BeitragSa, Sep 10, 2005 22:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi,
1.
ist es möglich n runtimeerror zu schreiben, bei dem man nachher weiterspielen kann?
file=readfile("save.dat")
if file=0 then runtimeerror "gibts net, drück enter"
...
oder muss ich mir da selber ne meldung malen/schreiben?
file=readfile("save.dat")
if file=0 then drawimage error,100,100 ;gibts net, drück enter bild
if keyhit(enter) then machweiter
...

2.
ich hab ne ameisen mesh (.b3d) .. wenn ich die normal gross hab is alles ok... aber wenn ich die skaliere (und das muss ich... x10) dann fällt die auseinander... bei der animation ist der kopf sehr weit getrennt vom körper, die kieferzangen sind auch irgendwo weit aussen, die beine machen eh was sie wolln... kann ich das verhindern? (oder werden einfach die kleinen abstände auch mitskaliert und dann wirds einfach 10mal mehr und man siehts?)

für antworten bin ich immer dankbar ^^
Diese Signatur ist leer.
 

Florian

BeitragSo, Sep 11, 2005 10:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]


Function RuntimeError(S$)
SetBuffer BackBuffer()
Replace$ S$,Chr$(10),\" \"
Color 0,139,255
Rect 0,0,GraphicsWidth(),GraphicsHeight()
Color 255,0,0
abziehen=GraphicsHeight()/6

Rect abziehen,abziehen,GraphicsWidth()-(abziehen*2),GraphicsHeight()-(abziehen*2)

ErrorFont=LoadFont(\"LSANS.TTF\",(GraphicsHeight()-(abziehen*2))/5,False,False,True)
SetFont ErrorFont
Color 0,0,$FF9933
Rect abziehen,abziehen,GraphicsWidth()-(abziehen*2),StringHeight(\"RuntimeError\")+20
Color 255,255,0
Text abziehen+10+(GraphicsWidth()-abziehen*2-20-StringWidth(\"RuntimeError\"))/2,abziehen+10 ,\"RuntimeError\"

FehlerTextHoch=abziehen+20+StringHeight(\"RuntimeError\")
FreeFont ErrorFont
FehlerFont=LoadFont(\"LSANS.TTF\",50)
SetFont FehlerFont

TextBreite=StringWidth(S$)/Len(S$)
AusgabenBreite=GraphicsWidth()-abziehen*2-20
ZeichenInDerZeile=AusgabenBreite/TextBreite+1


Breit#=(GraphicsWidth()-abziehen*2-20)*50
Breit1#=Breit#/StringWidth(S$)

SuperText2 S$,ZeichenInDerZeile,abziehen+10,FehlerTextHoch
Flip
WaitKey
End Function

Function SuperText2(Text$,UmBruch,X,Y)
Text$=Text$+String(\" \",UmBruch*20)
LenText=Len(Text$)
Mal=Ceil#(LenText/Umbruch)+1
For xMal=1 To Mal
bis=InStr2(Text$,\" \",Umbruch)

If String(\" \",Bis-1)<>Mid$(Text$,1,Bis-1) Then
Text x,y,Mid$(Text$,1,Bis-1)
Y=y+ FontHeight ()
End If

If InStr3(Text$,\" \",Umbruch)=-1 Then
Text$=Mid$(Text$,Bis+1)
Else
Text$=Mid$(Text$,Bis)
End If
Next
End Function

Function InStr2(S$,F$,Ende)
For X=Ende To 1 Step -1
If Mid$(S$,X,1)=F$ Then
Return X
End If
Next
Return Ende
End Function

Function InStr3(S$,F$,Ende)
For X=Ende To 1 Step -1
If Mid$(S$,X,1)=F$ Then
Return -1
End If
Next
Return 0
End Function

simi

BeitragSo, Sep 11, 2005 12:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oder mit userlibs: https://www.blitzforum.de/view...404#104404

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group