BlitzBasic Version 1.40 (Sinus)

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JPD

Betreff: BlitzBasic Version 1.40 (Sinus)

BeitragMi, Sep 28, 2005 23:02
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Hallo,

ich weiß nicht obs schon ne Lösung gibt, im Forum hab ich nichts dazu gefunden. Also:

Seltsamerweiße zeigt mir Blitz+ bei Version 1.4 bei diesem Code folgendes an:

x# = Sin(180)

Ergebnis: "x = -8.73421312 irgendwas", es müsste aber 0 sein

-> Mit der alten Version gehts, nur kennt diese wieder "WaitTimer" nicht ...

hat da jemand ne Lösung gefunden? 8)

mfg JPD
 

Steffen

BeitragDo, Sep 29, 2005 11:29
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Hi,

Das irgentwas ist die Potenz. Das ist also fast 0. Das ist bei Float normal

Gruß Steffen
>PC: Pentium III 750MHz, ATI Rage 128 mit 32Mb, Windows Me, Blitz3D 1.87
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Spikespine

BeitragDo, Sep 29, 2005 13:06
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8.74228e-008

das e008 bedeutet "hoch -8", also musst du das Komma um 8 Stellen nach links verschieben: 0.0000000874...
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JPD

BeitragFr, Sep 30, 2005 19:13
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Hm ... ja ok ..
aber: bei sinus 181 Grad kommt das richtige raus, wie soll ich dem Programm nun mitteilen dass es einmal x/100000000 teilen muss und das andere mal nicht? Irgendwie gibts keinen Reim ...

mfg JPD

Spikespine

BeitragFr, Sep 30, 2005 21:05
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sin(181) liefert bei mir 0.017... und das ist korrekt... Smile
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JPD

BeitragFr, Sep 30, 2005 23:46
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ja genau ... aber sin(180) ???

also:

ich hab n Programm mit winkelangaben und dann wird daraus die x- und y-achse berechnet. aber wenn sin(180) was mit -8, irgendwas liefert fliegt das "spiel" auseinander ... hoffe ihr versteht was ich mein

mfg JPD

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragFr, Sep 30, 2005 23:58
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Mach doch eine If mit SGN und wenn es negativ ist setzt den wert auf 0
[BB2D | BB3D | BB+]

JPD

BeitragSa, Okt 01, 2005 1:28
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hm ... gut ... aber 1 macken hat es

die sinusfunktion liefert bei werten über 180° wohl immer Minus ... wer sich einen Sinus vorstellt und über die Mitte rausgeht weiß was ich meine ...

mal ne andre frage, ist das n Fehler im Programm oder warum macht das Blitz?

mfg JPD

BtbN

BeitragSa, Okt 01, 2005 12:32
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Das macht sogar mein Taschnrechner teilweise so!
Wenne 0 haben willst, machs so:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
var = Int(Sin(180))

Dann steht da 0 drin, aber leider geht dann fast nix mehr, weil dann entweder 0 oda 1 in der var is.
Du kannst es aber ruhig so lassen!
8.74228e-008 is so nah an 0, das dat nix ausmacht!

Spikespine

BeitragSa, Okt 01, 2005 17:18
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hehe @BorntobeNameless,
dann kann er gleich
var = 0
schreiben.

Wie gesagt, Sin(180) ist beinahe 0 und es lässt sich durchaus damit rechnen. Ich vermute, dass viele andere sinus und cosinus werte ähnlich ungenau sind...
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JPD

BeitragSa, Okt 01, 2005 17:46
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Aha ...

wisst ihr was, ich bin a bissel auf dem schlauch gesessen ... es steht ja hinten -008 ... des ist ja schon extrem niedirig ... man man man Rolling Eyes Embarassed

also danke für alles

mfg JPD Wink

BtbN

BeitragSa, Okt 01, 2005 17:52
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Spikespine hat Folgendes geschrieben:
hehe @BorntobeNameless,
dann kann er gleich
var = 0
schreiben.


Hättest du meinen Post gelesen, wüstest du, das ich dies selbst direkt darunter geschreiben habe...

JPD

BeitragSa, Okt 01, 2005 17:56
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sorry, ich bin manchmal etwas geistesabwesend beim lesen ... ich habe was mit 8, gelesen und das - vergessen .... 8)

also vielen Dank ... mfg JPD

BtbN

BeitragSa, Okt 01, 2005 17:57
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Ich versteh jetzt nicht ganz, in welchem zusammenhang du das sagst xD
Das mit dem richtig lesen war, wie an dem Zitat zu erkennen ist, nicht an dich gerichtet ^^

JPD

BeitragSa, Okt 01, 2005 18:06
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oh sorry ... 8)

macht nix ... also thx jpd

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