BlitzBasic Version 1.40 (Sinus)
Übersicht

![]() |
JPDBetreff: BlitzBasic Version 1.40 (Sinus) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
ich weiß nicht obs schon ne Lösung gibt, im Forum hab ich nichts dazu gefunden. Also: Seltsamerweiße zeigt mir Blitz+ bei Version 1.4 bei diesem Code folgendes an: x# = Sin(180) Ergebnis: "x = -8.73421312 irgendwas", es müsste aber 0 sein -> Mit der alten Version gehts, nur kennt diese wieder "WaitTimer" nicht ... hat da jemand ne Lösung gefunden? 8) mfg JPD |
||
Steffen |
|
---|---|---|
Hi,
Das irgentwas ist die Potenz. Das ist also fast 0. Das ist bei Float normal Gruß Steffen |
||
>PC: Pentium III 750MHz, ATI Rage 128 mit 32Mb, Windows Me, Blitz3D 1.87
>Laptop: Pentium M 1,4GHz, 512 Mb DDR, ATI Mobility Radeon 9000 mit 64Mb DDR, Windows XP Home, Blitz3D 1.87 |
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
8.74228e-008
das e008 bedeutet "hoch -8", also musst du das Komma um 8 Stellen nach links verschieben: 0.0000000874... |
||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
![]() |
JPD |
---|---|---|
Hm ... ja ok ..
aber: bei sinus 181 Grad kommt das richtige raus, wie soll ich dem Programm nun mitteilen dass es einmal x/100000000 teilen muss und das andere mal nicht? Irgendwie gibts keinen Reim ... mfg JPD |
||
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
sin(181) liefert bei mir 0.017... und das ist korrekt... ![]() |
||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
![]() |
JPD |
---|---|---|
ja genau ... aber sin(180) ???
also: ich hab n Programm mit winkelangaben und dann wird daraus die x- und y-achse berechnet. aber wenn sin(180) was mit -8, irgendwas liefert fliegt das "spiel" auseinander ... hoffe ihr versteht was ich mein mfg JPD |
||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Mach doch eine If mit SGN und wenn es negativ ist setzt den wert auf 0 | ||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
JPD |
---|---|---|
hm ... gut ... aber 1 macken hat es
die sinusfunktion liefert bei werten über 180° wohl immer Minus ... wer sich einen Sinus vorstellt und über die Mitte rausgeht weiß was ich meine ... mal ne andre frage, ist das n Fehler im Programm oder warum macht das Blitz? mfg JPD |
||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Das macht sogar mein Taschnrechner teilweise so!
Wenne 0 haben willst, machs so: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] var = Int(Sin(180)) Dann steht da 0 drin, aber leider geht dann fast nix mehr, weil dann entweder 0 oda 1 in der var is. Du kannst es aber ruhig so lassen! 8.74228e-008 is so nah an 0, das dat nix ausmacht! |
||
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
hehe @BorntobeNameless,
dann kann er gleich var = 0 schreiben. Wie gesagt, Sin(180) ist beinahe 0 und es lässt sich durchaus damit rechnen. Ich vermute, dass viele andere sinus und cosinus werte ähnlich ungenau sind... |
||
![]() |
JPD |
---|---|---|
Aha ...
wisst ihr was, ich bin a bissel auf dem schlauch gesessen ... es steht ja hinten -008 ... des ist ja schon extrem niedirig ... man man man ![]() ![]() also danke für alles mfg JPD ![]() |
||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Spikespine hat Folgendes geschrieben: hehe @BorntobeNameless,
dann kann er gleich var = 0 schreiben. Hättest du meinen Post gelesen, wüstest du, das ich dies selbst direkt darunter geschreiben habe... |
||
![]() |
JPD |
---|---|---|
sorry, ich bin manchmal etwas geistesabwesend beim lesen ... ich habe was mit 8, gelesen und das - vergessen .... 8)
also vielen Dank ... mfg JPD |
||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Ich versteh jetzt nicht ganz, in welchem zusammenhang du das sagst xD
Das mit dem richtig lesen war, wie an dem Zitat zu erkennen ist, nicht an dich gerichtet ^^ |
||
![]() |
JPD |
---|---|---|
oh sorry ... 8)
macht nix ... also thx jpd |
||
Übersicht