BlitzBasic Version 1.40 (Sinus)
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JPDBetreff: BlitzBasic Version 1.40 (Sinus) |
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Hallo,
ich weiß nicht obs schon ne Lösung gibt, im Forum hab ich nichts dazu gefunden. Also: Seltsamerweiße zeigt mir Blitz+ bei Version 1.4 bei diesem Code folgendes an: x# = Sin(180) Ergebnis: "x = -8.73421312 irgendwas", es müsste aber 0 sein -> Mit der alten Version gehts, nur kennt diese wieder "WaitTimer" nicht ... hat da jemand ne Lösung gefunden? 8) mfg JPD |
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Steffen |
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Hi,
Das irgentwas ist die Potenz. Das ist also fast 0. Das ist bei Float normal Gruß Steffen |
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>PC: Pentium III 750MHz, ATI Rage 128 mit 32Mb, Windows Me, Blitz3D 1.87
>Laptop: Pentium M 1,4GHz, 512 Mb DDR, ATI Mobility Radeon 9000 mit 64Mb DDR, Windows XP Home, Blitz3D 1.87 |
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Spikespine |
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8.74228e-008
das e008 bedeutet "hoch -8", also musst du das Komma um 8 Stellen nach links verschieben: 0.0000000874... |
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Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
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JPD |
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Hm ... ja ok ..
aber: bei sinus 181 Grad kommt das richtige raus, wie soll ich dem Programm nun mitteilen dass es einmal x/100000000 teilen muss und das andere mal nicht? Irgendwie gibts keinen Reim ... mfg JPD |
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Spikespine |
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sin(181) liefert bei mir 0.017... und das ist korrekt... ![]() |
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Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
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JPD |
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ja genau ... aber sin(180) ???
also: ich hab n Programm mit winkelangaben und dann wird daraus die x- und y-achse berechnet. aber wenn sin(180) was mit -8, irgendwas liefert fliegt das "spiel" auseinander ... hoffe ihr versteht was ich mein mfg JPD |
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RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
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Mach doch eine If mit SGN und wenn es negativ ist setzt den wert auf 0 | ||
[BB2D | BB3D | BB+]
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JPD |
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hm ... gut ... aber 1 macken hat es
die sinusfunktion liefert bei werten über 180° wohl immer Minus ... wer sich einen Sinus vorstellt und über die Mitte rausgeht weiß was ich meine ... mal ne andre frage, ist das n Fehler im Programm oder warum macht das Blitz? mfg JPD |
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BtbN |
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Das macht sogar mein Taschnrechner teilweise so!
Wenne 0 haben willst, machs so: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] var = Int(Sin(180)) Dann steht da 0 drin, aber leider geht dann fast nix mehr, weil dann entweder 0 oda 1 in der var is. Du kannst es aber ruhig so lassen! 8.74228e-008 is so nah an 0, das dat nix ausmacht! |
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Spikespine |
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hehe @BorntobeNameless,
dann kann er gleich var = 0 schreiben. Wie gesagt, Sin(180) ist beinahe 0 und es lässt sich durchaus damit rechnen. Ich vermute, dass viele andere sinus und cosinus werte ähnlich ungenau sind... |
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Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
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JPD |
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Aha ...
wisst ihr was, ich bin a bissel auf dem schlauch gesessen ... es steht ja hinten -008 ... des ist ja schon extrem niedirig ... man man man ![]() ![]() also danke für alles mfg JPD ![]() |
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BtbN |
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Spikespine hat Folgendes geschrieben: hehe @BorntobeNameless,
dann kann er gleich var = 0 schreiben. Hättest du meinen Post gelesen, wüstest du, das ich dies selbst direkt darunter geschreiben habe... |
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JPD |
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sorry, ich bin manchmal etwas geistesabwesend beim lesen ... ich habe was mit 8, gelesen und das - vergessen .... 8)
also vielen Dank ... mfg JPD |
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BtbN |
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Ich versteh jetzt nicht ganz, in welchem zusammenhang du das sagst xD
Das mit dem richtig lesen war, wie an dem Zitat zu erkennen ist, nicht an dich gerichtet ^^ |
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JPD |
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oh sorry ... 8)
macht nix ... also thx jpd |
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