BlitzBasic Version 1.40 (Sinus)
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 Beginners-Corner|   | JPDBetreff: BlitzBasic Version 1.40 (Sinus) |  Mi, Sep 28, 2005 23:02 Antworten mit Zitat   | 
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| Hallo, ich weiß nicht obs schon ne Lösung gibt, im Forum hab ich nichts dazu gefunden. Also: Seltsamerweiße zeigt mir Blitz+ bei Version 1.4 bei diesem Code folgendes an: x# = Sin(180) Ergebnis: "x = -8.73421312 irgendwas", es müsste aber 0 sein -> Mit der alten Version gehts, nur kennt diese wieder "WaitTimer" nicht ... hat da jemand ne Lösung gefunden? 8) mfg JPD | ||
| Steffen |  Do, Sep 29, 2005 11:29 Antworten mit Zitat   | |
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| Hi, Das irgentwas ist die Potenz. Das ist also fast 0. Das ist bei Float normal Gruß Steffen | ||
| >PC: Pentium III 750MHz, ATI Rage 128 mit 32Mb, Windows Me, Blitz3D 1.87 >Laptop: Pentium M 1,4GHz, 512 Mb DDR, ATI Mobility Radeon 9000 mit 64Mb DDR, Windows XP Home, Blitz3D 1.87 | ||
|   | Spikespine |  Do, Sep 29, 2005 13:06 Antworten mit Zitat   | 
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| 8.74228e-008 das e008 bedeutet "hoch -8", also musst du das Komma um 8 Stellen nach links verschieben: 0.0000000874... | ||
| Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax | ||
|   | JPD |  Fr, Sep 30, 2005 19:13 Antworten mit Zitat   | 
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| Hm ... ja ok .. aber: bei sinus 181 Grad kommt das richtige raus, wie soll ich dem Programm nun mitteilen dass es einmal x/100000000 teilen muss und das andere mal nicht? Irgendwie gibts keinen Reim ... mfg JPD | ||
|   | Spikespine |  Fr, Sep 30, 2005 21:05 Antworten mit Zitat   | 
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| sin(181) liefert bei mir 0.017... und das ist korrekt...   | ||
| Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax | ||
|   | JPD |  Fr, Sep 30, 2005 23:46 Antworten mit Zitat   | 
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| ja genau ... aber sin(180) ??? also: ich hab n Programm mit winkelangaben und dann wird daraus die x- und y-achse berechnet. aber wenn sin(180) was mit -8, irgendwas liefert fliegt das "spiel" auseinander ... hoffe ihr versteht was ich mein mfg JPD | ||
|   | RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |  Fr, Sep 30, 2005 23:58 Antworten mit Zitat   | 
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| Mach doch eine If mit SGN und wenn es negativ ist setzt den wert auf 0 | ||
| [BB2D | BB3D | BB+] | ||
|   | JPD |  Sa, Okt 01, 2005 1:28 Antworten mit Zitat   | 
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| hm ... gut ... aber 1 macken hat es die sinusfunktion liefert bei werten über 180° wohl immer Minus ... wer sich einen Sinus vorstellt und über die Mitte rausgeht weiß was ich meine ... mal ne andre frage, ist das n Fehler im Programm oder warum macht das Blitz? mfg JPD | ||
|   | BtbN |  Sa, Okt 01, 2005 12:32 Antworten mit Zitat   | 
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| Das macht sogar mein Taschnrechner teilweise so! Wenne 0 haben willst, machs so: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] var = Int(Sin(180)) Dann steht da 0 drin, aber leider geht dann fast nix mehr, weil dann entweder 0 oda 1 in der var is. Du kannst es aber ruhig so lassen! 8.74228e-008 is so nah an 0, das dat nix ausmacht! | ||
|   | Spikespine |  Sa, Okt 01, 2005 17:18 Antworten mit Zitat   | 
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| hehe @BorntobeNameless, dann kann er gleich var = 0 schreiben. Wie gesagt, Sin(180) ist beinahe 0 und es lässt sich durchaus damit rechnen. Ich vermute, dass viele andere sinus und cosinus werte ähnlich ungenau sind... | ||
| Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax | ||
|   | JPD |  Sa, Okt 01, 2005 17:46 Antworten mit Zitat   | 
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| Aha ... wisst ihr was, ich bin a bissel auf dem schlauch gesessen ... es steht ja hinten -008 ... des ist ja schon extrem niedirig ... man man man     also danke für alles mfg JPD   | ||
|   | BtbN |  Sa, Okt 01, 2005 17:52 Antworten mit Zitat   | 
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| Spikespine hat Folgendes geschrieben: hehe @BorntobeNameless,
 dann kann er gleich var = 0 schreiben. Hättest du meinen Post gelesen, wüstest du, das ich dies selbst direkt darunter geschreiben habe... | ||
|   | JPD |  Sa, Okt 01, 2005 17:56 Antworten mit Zitat   | 
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| sorry, ich bin manchmal etwas geistesabwesend beim lesen ... ich habe was mit 8, gelesen und das - vergessen ....  8) also vielen Dank ... mfg JPD | ||
|   | BtbN |  Sa, Okt 01, 2005 17:57 Antworten mit Zitat   | 
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| Ich versteh jetzt nicht ganz, in welchem zusammenhang du das sagst xD Das mit dem richtig lesen war, wie an dem Zitat zu erkennen ist, nicht an dich gerichtet ^^ | ||
|   | JPD |  Sa, Okt 01, 2005 18:06 Antworten mit Zitat   | 
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| oh sorry ...  8) macht nix ... also thx jpd | ||
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