Ich habe ein kleines Tool gemacht, mit welchem man einen Farbverlauf oder was anderes .... in einem ASCII-Bitmap font machen kann.
Also erstens mal:
Der Bitmap Font Builder - Mit diesem kann man aus normalen Schriften
eine Font Textur machen. Den gibts hier:
http://www.lmnopc.com/bitmapfontbuilder/
Zweitens:
Freeware Fonts gibts hier:
http://www.acidfonts.com/
(Achtung: nur das Alphabet oben ist Freeware, das untere nicht. Es hat trotzdem tonnenweise )
und jetzt kommt noch mein code:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] [EINKLAPPEN]
Const IMAGE_FILE$="data\bigfont.bmp" Const IMAGE_WIDTH=288 Const IMAGE_HEIGHT=368
Const FONT_WIDTH=IMAGE_WIDTH/16 Const FONT_HEIGHT=IMAGE_HEIGHT/16
Graphics 800,600 SetBuffer BackBuffer()
Global font_pic=LoadAnimImage(IMAGE_FILE$,FONT_WIDTH,FONT_HEIGHT,0,256)
Global save_img =CreateImage(IMAGE_WIDTH,IMAGE_HEIGHT*16)
Color 0,0,0 Plot(1,1) Global black=ReadPixel(1,1)
Color 255,255,255 Text 10,10,"Processing Font..." showit(30)
For i=0 To 255 SetBuffer ImageBuffer(font_pic,i)
red=0 green=200 blue=255
For y=0 To FONT_HEIGHT For x=0 To FONT_WIDTH If ReadPixel(x,y) <>black Then WritePixel(x,y,getfastcolor(red,green,blue)) Next
green=green-(250/FONT_HEIGHT)
Next showit(30) Next
showit(30) Text 10,500,"Finished. The file will be saved as new_font.bmp in the current directory." Flip
SaveBuffer ImageBuffer(save_img), "new_font.bmp" Text 10,530,"OK,saved." Flip WaitKey()
Function GetFastColor(gr,gg,gb) Return (gr Shl 16)+(gg Shl 8)+gb End Function
Function showit(y) For i=0 To 255 SetBuffer ImageBuffer(save_img) x=0 y2=0 For i=0 To 255 DrawImage(font_pic,x*FONT_WIDTH,y2,i) x=x+1 If x>=16 Then x=0 y2=y2+FONT_HEIGHT EndIf Next Next SetBuffer BackBuffer() DrawImage save_img,10,y Flip End Function
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