Explosion in einem Weltraumshooter
Übersicht

TalinusGastBetreff: Explosion in einem Weltraumshooter |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hi Leute,
ich programmiere gerade an meinem ersten richtigen Spiel und bin eigentlich auch ganz gut vorran gekommen doch nun muss ich passen. Wie der Titel schon sagt habe ich Probleme mit den Explosionen. Ich poste mal meinen gesamten Quelltext damit man das alles nachvoll ziehen kann. Der Explosions-Part (so weit wie ich bin, aber ich glaub das ist alles falsch) ist weiter unten ist aber auch beschriftet. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
PS: Ich weiß das der Code teilweise sehr unsauber und umständlich geschrieben ist. Manche Variablen haben auch keinen Sinn, die kommen später nochmal raus. |
||
E. Urbachehemals "Basicprogger" |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
1. Was genau funktioniert denn nicht?
2. Ich habs zwar nur überflogen, aber müsste es nicht so sein: DrawImage explosion,gegner2(T,0),gegner2(T,1),explosionani Edit: an deiner Stelle würd ich mir wirklich mal einen andern Programmierstil zulegen |
||
TalinusGast |
|
---|---|---|
Zitat: DrawImage explosion,gegner2(T,0),gegner2(T,1),explosionani
Hab ich schon ausprobiert. Aber dann wird bei jedem Gegner die Explosion gezeichnet. |
||
![]() |
simi |
---|---|---|
Also zuerst würde ich dir mal anraten den ganzen code zu überarbeiten, das sieht ja aus wie ein Schlachtfeld ![]() Zu den Explosionen: Ich würds ähnlich wie bei den raketen machen: Gegener(t,0) = existiert Gegner;Gegner(t,1) = X-Position;gegner(t,2) = y-position Jetzt kannst du machen, wenn Rakete(t,0) kleiner als 0 ist, dass das dann die Explosion ist..... Dann kannst du einfach jeden Schleifendurchlauf Gegener(t,0) um eins "kleinermachen", dann hast du sozusagen die Frames.... wenn jetzt Gegner(t,0) -19 ist, kannst du Gegner(t,0) auf 0 setzen, und dann wird automatisch wieder ein neuer Gegner erstellt ![]() Das ist jetzt noch sehr schlecht, aber es sollte erstmals funktionieren..... viel spass beim einbuggen ![]() cu simi |
||
TalinusGast |
|
---|---|---|
Danke für deinen Vorschlag Simi ich werd das mal morgen ausprobieren.
Zitat: Also zuerst würde ich dir mal anraten den ganzen code zu überarbeiten, das sieht ja aus wie ein Schlachtfeld
Ich weiß sieht schlimm aus, und das ist noch nichtmal der gesamte Code. Menü und Einstellungungen fehlen noch. Ich muss mal gucken wie ich das mache. |
||
![]() |
5k41 |
---|---|---|
ICh verweise mal wieder auf Funktionen und Konstanten...das kann schonmal ganzschön was aus machn wenns um die "ordentlichkeit"(oder so ![]() ![]() |
||
Übersicht