objekt wandern lassen

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nero

Betreff: objekt wandern lassen

BeitragDi, Okt 18, 2005 19:11
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hallo freunde!

ich bin absoluter anfänger und versuche mich seit 3 tagen in bb. habe mir einige tut's ausgedruckt und durchgearbeitet. nun meine frage:
wie kann ich ein geladenes bild (es ist ein ball) am oberen rand des fensters hin und her wandern lassen (wie eine bewegliche zielscheibe).
das ganze sollte aber nach dem zufallsprinzip ablaufen.

gruß

Eclipse

BeitragDi, Okt 18, 2005 19:27
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Hallo und herzlich willkomen im blitzforum

zu Zufall
http://blitzbase.de/menu/2y.htm

und, dass sich der ball bewegt kriegst du hin indem du die koordinaten des Bildes änderst (welche in einer variable gespeichert sein sollten).
 

nero

BeitragDi, Okt 18, 2005 19:36
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Herzlichen Dank für den Willkommensgruß und für die schnelle Antwort!
werde mich mal daran versuchen

gruß
 

nero

BeitragDi, Okt 18, 2005 20:17
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hab mich dran versucht. wie schon geschrieben bin ich neueinsteiger.
ich weiss noch nicht einmal wie ich anfangen soll

gruß

Mo

BeitragDi, Okt 18, 2005 20:21
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Weist du denn schon, wie man ein einfaches Image (also ein Bild) in BB laden und zeichnen kann?

Mo
500 Euro Studiengebühren... ich glaub ich zieh in den Wald!!!

Eine Floßfahrt die ist lustig... *sing* Wink

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragDi, Okt 18, 2005 20:28
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Stell dir vor du machst einen Zeichentrickfilm!

Bild Malen ...Anzeigen auf Monitor

Bild malen
aber um ein Paar pixel weiter ...Anzeigen auf Monitor

usw.
[BB2D | BB3D | BB+]
 

nero

BeitragDi, Okt 18, 2005 20:29
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ja, das habe ich so geregelt:

Graphics 640, 480, 16, 2
SetBuffer BackBuffer()


; Bild laden.
ball = LoadImage("ball.png") ;

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragDi, Okt 18, 2005 20:38
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Fehlt noch die Dauerschleife mit der das Bild immer wieder neu gemalt wird!
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,16,2
SetBuffer BackBuffer()
;Bild laden
ball = LoadImage(\"ball.png\") ;

;Startkordinaten für den Ball
PosX= 400
PosY= 300
;Hauptschleife
While Not KeyDown(1);#Solange wiederholen bis ESC gedrückt wird!
Cls ; Bildschirminhalt löschen

DrawImage ball,PosX,PosY



Flip
Wend

End
[BB2D | BB3D | BB+]
 

nero

BeitragDi, Okt 18, 2005 20:46
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habs getestet. funzt nicht der ball rührt sich nicht

MBC

BeitragDi, Okt 18, 2005 20:52
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du musst einfach die x-position (oder y-... je nachdem wie dus gern hättest) innerhalb der schleife immer weiter erhöhen

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

While...
PosX=PosX+1
DrawImage ...
Wend
Computer sind auch nur Menschen! Wink

Hellfront

Betreff: so würd ich es machen

BeitragMi, Okt 19, 2005 17:57
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so würd ich es machen
Anders zittert der Ball ziemlich also würd ich einfach eine Alterichtung einfügen die er bevorzugt

also macht man so:
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 800,600,16,1 ;Grafik Modus setzen
SeedRnd MilliSecs() ; Zufallsaat auf Millisekunden einstallen
SetBuffer BackBuffer() ; Backbuffer setzen
;Bild laden
ball = LoadImage("ball.png") ;

;Startkordinaten für den Ball
X= 400
Y= 300
;Hauptschleife
While Not KeyDown(1);#Solange wiederholen bis ESC gedrückt wird!
Cls ; Bildschirminhalt löschen

richtung = Rand(1,40) ;richtung = Zufall 1 - 40

;zufall auswerten
Select Richtung
 Case 1
  x = x + 3
  alterichtung = 1
 Case 2
  x = x - 3
   alterichtung = 2
 Case 3
  y = y + 3
  alterichtung = 3
 Case 4
  y = y - 3
   alterichtung = 4
End Select

If Richtung > 4 Then
 Select Alterichtung
 Case 1 x=x + 3
Case 2 x=x - 3
Case 3 y=y + 3
Case 4 y=y - 3
End Select
EndIf






DrawImage ball,X,Y




Flip
Wend

End


hoffe ich konnt dir helfen

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