objekt wandern lassen
Übersicht

neroBetreff: objekt wandern lassen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hallo freunde!
ich bin absoluter anfänger und versuche mich seit 3 tagen in bb. habe mir einige tut's ausgedruckt und durchgearbeitet. nun meine frage: wie kann ich ein geladenes bild (es ist ein ball) am oberen rand des fensters hin und her wandern lassen (wie eine bewegliche zielscheibe). das ganze sollte aber nach dem zufallsprinzip ablaufen. gruß |
||
![]() |
Eclipse |
---|---|---|
Hallo und herzlich willkomen im blitzforum
zu Zufall http://blitzbase.de/menu/2y.htm und, dass sich der ball bewegt kriegst du hin indem du die koordinaten des Bildes änderst (welche in einer variable gespeichert sein sollten). |
||
nero |
|
---|---|---|
Herzlichen Dank für den Willkommensgruß und für die schnelle Antwort!
werde mich mal daran versuchen gruß |
||
nero |
|
---|---|---|
hab mich dran versucht. wie schon geschrieben bin ich neueinsteiger.
ich weiss noch nicht einmal wie ich anfangen soll gruß |
||
![]() |
Mo |
---|---|---|
Weist du denn schon, wie man ein einfaches Image (also ein Bild) in BB laden und zeichnen kann?
Mo |
||
500 Euro Studiengebühren... ich glaub ich zieh in den Wald!!!
Eine Floßfahrt die ist lustig... *sing* ![]() |
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Stell dir vor du machst einen Zeichentrickfilm!
Bild Malen ...Anzeigen auf Monitor Bild malen aber um ein Paar pixel weiter ...Anzeigen auf Monitor usw. |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
nero |
|
---|---|---|
ja, das habe ich so geregelt:
Graphics 640, 480, 16, 2 SetBuffer BackBuffer() ; Bild laden. ball = LoadImage("ball.png") ; |
||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Fehlt noch die Dauerschleife mit der das Bild immer wieder neu gemalt wird!
BlitzBasic: Graphics 800,600,16,2 |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
nero |
|
---|---|---|
habs getestet. funzt nicht der ball rührt sich nicht | ||
![]() |
MBC |
---|---|---|
du musst einfach die x-position (oder y-... je nachdem wie dus gern hättest) innerhalb der schleife immer weiter erhöhen
BlitzBasic:
|
||
Computer sind auch nur Menschen! ![]() |
![]() |
HellfrontBetreff: so würd ich es machen |
---|---|---|
so würd ich es machen
Anders zittert der Ball ziemlich also würd ich einfach eine Alterichtung einfügen die er bevorzugt also macht man so: Code: Graphics 800,600,16,1 ;Grafik Modus setzen SeedRnd MilliSecs() ; Zufallsaat auf Millisekunden einstallen SetBuffer BackBuffer() ; Backbuffer setzen ;Bild laden ball = LoadImage("ball.png") ; ;Startkordinaten für den Ball X= 400 Y= 300 ;Hauptschleife While Not KeyDown(1);#Solange wiederholen bis ESC gedrückt wird! Cls ; Bildschirminhalt löschen richtung = Rand(1,40) ;richtung = Zufall 1 - 40 ;zufall auswerten Select Richtung Case 1 x = x + 3 alterichtung = 1 Case 2 x = x - 3 alterichtung = 2 Case 3 y = y + 3 alterichtung = 3 Case 4 y = y - 3 alterichtung = 4 End Select If Richtung > 4 Then Select Alterichtung Case 1 x=x + 3 Case 2 x=x - 3 Case 3 y=y + 3 Case 4 y=y - 3 End Select EndIf DrawImage ball,X,Y Flip Wend End hoffe ich konnt dir helfen |
||
Übersicht