prob mit pacman beispiel
Übersicht

![]() |
Randall FlaggBetreff: prob mit pacman beispiel |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hi
ich hab mir mal den code von dem pacman beispiel in rene meyers buch abgetippt und ihn mal ausprobiert. Immer wenn ich starten will kommt eine Fehlermeldung Array Index out of Bounds, und als Fehlerquelle wird mir der Steuerungspart angezeigt. Hab den Code schon zichmal überflogen was da falsch sein könnte. Könnt ihr mir helfen? BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
Meine Parodien & Geschichten |
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
Ich habe mir den Code nicht angeschaut, gebe dir aber den Tipp, immer zuerst mit dem Debugger drüberzufahren.
Array index out of bounds kommt, wenn du einen Feldeintrag ansprichst der nicht existiert, z.B. Dim Feld(1) Print Feld(2) Also, schau wo du über den Maßen des Feldes bist, mit hilfe des Debuggers. Übrigens brauchst du die Codes im Buch nicht abtippen, die sind glaub alle auf der CD... |
||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
![]() |
Randall Flagg |
---|---|---|
danke
hab die codes auf cd aber noch net gefunden ![]() muss mich mal genauer umsehen ^^ |
||
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
Buch-Listings\Spiele-Gerüste\pac4.bb ![]() |
||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
Gerhard |
|
---|---|---|
Muss zwar nichts mit deinem Problem zu tun haben, aber in der 22. Textzeile steht
Gegnerstars = Spalte anstelle von GegenerstartS = Spalte Ansonsten musst du dir mal SpielerS und SpielerZ anzeigen lassen. Möglicherweise ist SpielerS-1 < 0? |
||
![]() |
Randall Flagg |
---|---|---|
also ersma danke.
Hab den Fehler zwar net gefunden aber das beispiel, werd mal guckn woran der fehler lag ![]() |
||
Übersicht