Vierte und fünfte Maustaste abfragen?
Übersicht

KrischanBetreff: Vierte und fünfte Maustaste abfragen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich frage mich, ob es mittels der Userlibs möglich ist, auch die vierte und fünfte Maustaste (z.B. an meiner Intellimouse, also die links und rechts an der Seite) abzufragen. Bei z.B. Enemy Territory geht das ja auch ![]() ![]() |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Hinweis:
Beiträge, die als "Wichtig" markiert sind und im jeweiligen SubForum oben zu finden sind, werden nicht aus Spaß ebenso markiert. Die Pflicht eines jeden Users ist, denn Inhalt solcher Threads zu kennen. Genau wegen solchen Anfragen hier, habe ich z.B. diesen Thread als wichtig erklärt. Hier soll man keine Fragen stellen. Das ist ein Archiv. Hier sucht man nach Antworten. (Anmerkung: Der Thread war vorm verschieben im DLL Archiv) ~VERSCHOBEN~ Falsches Forum. MfG D2006 |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
Dante |
---|---|---|
; GetMouse Example
While Not KeyHit(1) button=GetMouse() If button <> 0 Then Print "You pressed mouse button #" + button End If Wend Gibt der da was zurück? |
||
Krischan |
|
---|---|---|
Hi Bad-Rat,
leider nein. Irgendwie muss es aber gehen, hat keiner eine Idee? @Mod: oops, hatte in der Hektik des Alltags den Sticky überlesen, werds mir fürs nächste mal aber merken. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Blitz unterstützt nur 3 Maustasten + Scrollfunktion des Rades.
Mehr Tasten sind meines wissens erst seit DX8 mit dem neuen GameDevice Handling möglich, das bis zu 32 Tasten akzeptiert. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Krischan |
|
---|---|---|
Das ist mir klar, dass Blitz nur drei Tasten unterstützt, deshalb will ich ja über die API abfragen. Ich konnte bei MSDN lediglich einen Hinweis finden, dass es wohl möglich ist, habe aber keine Ahnung, wie ich das implementieren soll:
Zitat: Beginning with Windows 2000, Microsoft supported the Microsoft IntelliMouse Explorer, which is a mouse with five buttons. In addition to the left, middle, and right buttons there are XBUTTON1 and XBUTTON2, which provide backward and forward navigation when using Microsoft Internet Explorer.
Gerade mit diesen "WM_APPCOMMANDs" kann ich gar nichts anfangen. Wie greift man denn darauf zurück? Link zum MSDN-Eintrag |
||
Krischan |
|
---|---|---|
Haha - ich habs (zumindest bei mir aufm Rechner) mit der Funktion "GetAsyncKeyState" hinbekommen:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ;User32.decls Anfang ------------------------------------------------------- Vielleicht könnt Ihr das mal auf Euren Kisten probieren, am Besten wäre es, wenn ihr auch andere Mäuse als die oben abgebildete habt. Vorher aber nicht vergessen, die Funktion als user32.decls im userlibs Verzeichnis einzubinden! Welche virtuellen Tasten abfragbar sind verrät MSDN hier |
||
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Jo, geht bei mir ![]() Btw...: für was isn dann die Nr.3, die du weggelassen hast? Oder gibts die garnet? ^^ MfG #Reaper |
||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
Krischan |
|
---|---|---|
schau mal in den Link in meinem letzten Post, 3 wäre demnach CTRL-BREAK. | ||
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Aso,ok ![]() |
||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
Dreamora |
|
---|---|---|
Das ist eine extrem schlechte Idee!
Die Windows API ist nicht für echtzeitanwendung geeignet ... Microsoft hat nicht aus "Spass" die DirectInput API entwickelt ... |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Krischan |
|
---|---|---|
Aber wenn Blitz "nur" DX7 benutzt und man die DirectInput API deshalb nicht abfragen kann bleibt ja im Moment keine andere Wahl, oder? Wichtig ist, was hinten rauskommt und das ist bei mir eine 1 statt einer 0. Unter welchen Umständen würde es denn nicht funktionieren? | ||
![]() |
SoNenTyp |
---|---|---|
Funktionieren würde es, aber halt nur sehr langsam. | ||
Gruss Der Typ.
User posted image |
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
es ist langsam und geht auch nicht immer!
Auf einen meiner Rechnern geht es nicht! |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
Dreamora |
|
---|---|---|
Mal von der Tatsache abgesehen, dass viele garkeine 4. und 5. Maustaste haben und die Nutzung dieser Tasten insofern ohnehin für alle anderen über andere Tasten geregelt werden müsste ... | ||
Krischan |
|
---|---|---|
Naja es ging ja auch nur um die Machbarkeit. Natürlich sollte man das nur optional anbieten, z.B. beim Rollen eines Raumschiffs anstatt der Pfeiltasten, ich habe das bei meinem aktuellen Projekt eingebaut und es funzt sehr gut (allerdings gibt es dort nur eine Rückgabe, wenn der Mauszeiger innerhalb der Grafikdimensionen liegt). Wer keine 4./5. Taste hat benutzt eben die Pfeiltasten links/rechts. Finde ich wesentlich praktischer.
Und wenn ich das bei MSDN richtig verstanden habe ist das Schöne an dieser Variante, dass die Tasten abgefragt werden, egal mit was man die windowsseitig belegt hat: Zitat: However, it checks on the state of the physical mouse buttons, not on the logical mouse buttons that the physical buttons are mapped to
Maus 1/2/3 und Rad fragt man natürlich dann über die BB-internen Befehle ab. |
||
Übersicht