Images einlesen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

gulp

Betreff: Images einlesen

BeitragFr, Nov 04, 2005 14:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gibt es eine möglichkeit Bilder einzulesen und den Code zum Zeichnen rauszukriegen?
gulp gulp hurra

PSY

BeitragFr, Nov 04, 2005 15:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Um...ich versteh die Frage nicht so ganz Rolling Eyes

Suchst Du sowas hier?

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
LoadImage


Ansonsten bitte die Frage spezifizieren!


L8er
PSY
 

gulp

BeitragFr, Nov 04, 2005 16:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
nein,
ich suche eine möglichkeit wie ich Bilder in die EXE packen kann.
gulp gulp hurra

Randall Flagg

BeitragFr, Nov 04, 2005 16:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
man kann keine bilder in eine exe packen. Abe du kannst Bilders in einen externen Ordner packen und die dann bei BB mit

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

bild=LoadImage(\"/Ordner/bild.bmp\")


das ist besser für die Übersicht
Meine Parodien & Geschichten
 

BlackTermi

BeitragFr, Nov 04, 2005 16:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
natürlich kann man bilder in eine exe packen...
musst mal suchen, irgendwo gibt es da auch programme zu, aber mein gedächtnis für die namen von programmen is leider wie ein löchriger sack in dem man versucht wasser zu transportieren...

Hubsi

BeitragFr, Nov 04, 2005 16:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Terabit oder wie es auch gleich wieder heisst hat einen Packer (Freeware) der das kann. Etwas weniger umständlich ist es den Visual Blitz-Editor zu benutzen und die Bilder als Data-Zeilen in den Quellcode zu stopfen (Der Editor generiert die Data's von selbst und bringt auch gleich noch eine Funktion zum laden derselben mit). Am übersichtlichsten ist es das ganze dann als Include-Datei auszulagern. Wenn Du dir das ganze lieber selbst coden möchtest ist auch nicht schwer und schnell gemacht:
- Image ganz normal laden
- Mit ReadPixelFast das Image Pixel für Pixel durchgehen und in ein Type speichern
- Die Größe des Bildes ermitteln (ImageWidth() und ImageHeight() )
- Breite und Höhe als Data-Werte in eine Datei schreiben
- Die Farbwerte des Bildes in geordneter Reihenfolge als Data-Zeilen in die Datei
- Ganz am Ende des eigentlichen Programms diese Datei includen
- Uns schliesslich diese oder eine ähnliche Funktion zum laden verwenden:BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Restore IMAGE_DATAS_gun2_bmp
Read imgW%
Read imgH%
img=CreateImage(imgW,imgH)
SetBuffer ImageBuffer(img)
LockBuffer ImageBuffer(img)
For x=0 To imgW-1
For y=0 To imgH-1
Read rgb%
WritePixelFast x,y,rgb%
Next
Next
UnlockBuffer ImageBuffer(img)
Beachte dabei aber das das nicht unbedingt Updatefreundlich ist Very Happy Zumindest bei größeren Projekten wenn man nur mal eben eine Grafik austauschen will Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

PSY

BeitragFr, Nov 04, 2005 17:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
siehe hier:

https://www.blitzforum.de/view...dia+linker

l8er
PSY

Justus

BeitragFr, Nov 04, 2005 17:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Benutze AL90's BlitzMediaLinker oder den BBCruncher. Alternativ ist der Terabit Datapacker zu verwenden.

Weitere Informationen findest du hier:


https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=12794
http://www.blitztools.de.vu/

https://www.blitzforum.de/search.php

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragFr, Nov 04, 2005 17:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe da auch mal ein programm geschrieben!
Data-zeilen

Hier
[BB2D | BB3D | BB+]

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group