Crosshair zeichnen-.-
Übersicht

![]() |
5k41Betreff: Crosshair zeichnen-.- |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
Ich und ein Freund programmieren grad an ein 2d spiel a la CS 2D (natürlich lange net so gut ![]() ![]() BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
Hui der Code ist ja grausig ![]() Such dir da lieber ne andere Lösung als diese If-Then Wüsten, ich wette das geht mit einer Formel in einer Zeile. Setz dich intensic mit den Winkelfunktionen sinus und cosinus auseinander. Damit geht das nämlich! |
||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
![]() |
5k41 |
---|---|---|
*Hust* ![]() ne wie schon gesacht ich hat net vor mir ühe zu geben wollt nur sehen ob das funtzt...und ich glaub das mit den if abfragen is schon richtig, da es die waffe nur in 45° bildern gibt... |
||
Projekte:
![]() |
SoNenTyp |
---|---|---|
Müsste doch reichen wenn du einfach den Winkel durch 45 teilst oder? Das ergebnis ist dann die Framenummer.
Schau dir mal die Functionen Sin Cos Tan usw. an. Da findest du was du brauchst. |
||
Gruss Der Typ.
User posted image |
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] wframe = winkel / 45
|
||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
![]() |
5k41 |
---|---|---|
Hey daran hab ich ja noch garnet gedacht...und was is dann mit dem rest??wie kann ich den denn einfach unterbinden und ihm sagen das er auch bei null nicht mucken soll??
~Edit~ Ich will nicht den rest einfach wechlassen sondern je nach dem das er selbstständig ab/auf rundet^^ |
||
Projekte:
![]() |
Digi_ |
---|---|---|
Trigonometrie
Sinus/Cosinus/Tangens.. benutze die Forensuche, das wurde schon so oft hier gefragt |
||
![]() |
SoNenTyp |
---|---|---|
Pseudocode:
if(ErstezahlhinterdemKomma>=5) then Zahl=ZahlvordemKomma+1 else Zahl=ZahlvordemKomma endif ![]() Edit: löl ich sehe gerade, so pseudo ist der code gar nicht ![]() ![]() |
||
Gruss Der Typ.
User posted image |
![]() |
5k41 |
---|---|---|
OK Danke Leutz!
Ich glaub ich muss mich echt mal genauer mit Cos/Sin/Atan usw. befassen! Noch eine frage, wie bekomm ich die "erstezahlhinterdemkomma" ? und gibt es nicht vll einfach einen BB befehl zum Runden weil ich müsste dann ja schreiben: if zehntezahlhintermkomma>=5 then neuntezahlhintermkomma=zehntezahlhintermkomma+1 else neuntezahlhintermkomma=zehntezahlhintermkomma endif if neuntezahlhintermkomma>=5 then achtezahlhintermkomma=zehntezahlhintermkomma+1 else achtezahlhintermkomma=zehntezahlhintermkomma endif usw. jenachdem wie genau ichs haben will... |
||
Projekte:
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Hallo SoNenTyp, deine If-Abfragen lassen sich auch mit Int lösen. Int macht nähmlich eine Mathematische Rundung einer Zahl also:
aus 0,49 wird 0 aus 0,50 wird 1 Zusätzlich gibt es noch Ceil und Floor, die entweder immer Abrunden (Floor=Nachkommastelle abschneiden) oder immer Aufrunden (Ceil). Ich glaube aber, daß es in BB überhaupt nicht notwendig ist irgendwas zu runden, da Brüche schon im vorwege bei der Imagedarstellung so intern umgerechnet werden, daß es immer hin kommt. Was natürlich den Programmierer wieder mal die Arbeit erleichtert. Man muß nur darauf achten, daß die Werte nicht negativ werden bzw. über der Bildzahl hinaus schiessen. Das letztere kann man mit Mod ganz einfach erledigen. Habe mal ein Raumschiffspiel gemacht, wo ein gerendertes Raumschiff mit 180 Bildern (jeweils in 2° Schritten) mit Drawimage raumschiff xp,yp,winkel/2 genau das anzeigte was ich auch haben wollte. |
||
![]() |
SoNenTyp |
---|---|---|
Jo danke Hectic.
Das wusste ich noch garnicht, ich dachte der befehl währe bei BB=VB. Danke |
||
Gruss Der Typ.
User posted image |
![]() |
5k41 |
---|---|---|
Danke!!Genau sowas hab ich gesucht! Ich denke mit euren lösungen kann ich viel anfangen!!!
THEMA HAT SICH FÜR MICH ERLEDIGT! PS:Ich glaub ich hab Sin und Cos grad verstanden^^ |
||
Projekte:
![]() |
5k41 |
---|---|---|
Sry wegen Doppelpost abba ich wollt nur noch schnell sagen das ich es nun hinbekommen hab das crosshair zu zeichenen und alles funtzt!
Vll hört ihr in ein paar moaten inna projekte topic nochma was von mir bis dann! |
||
Projekte:
Übersicht