Code Optimieren
Übersicht

![]() |
BlitzardBetreff: Code Optimieren |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo miteinander.
Also ich bin grad dabei einen kleinen SpaceShooter zu Proggen. Jedoch geht bei jedem Start des Spiels die CPU auslastung auf 100% Mit nem Atlon64 3500+ ^^. ![]() ![]() ![]() Also kennt ihr nicht irgen ein Programm mit dem Amnn den Code optimieren kann . Danke im Vorraus |
||
![]() |
simi |
---|---|---|
das ist bei allen BB-Programmen so.....
liegt nicht an deinem code ![]() |
||
![]() |
Blitzard |
---|---|---|
Ohh ^^
Naja wenn des so is . Danke Simi |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Was nicht bedeutet das dein Rechner bereits an den Leistungsgrenzen angekommen sein muß. BB-Programme machen ganz gerne mal eine sehr hohe Prozesorauslastung. Du kannst diese wesentlich veringern wenn du in die Hauptschleife ein Delay einsetzt. Das dieser Befehl aber nicht zu empfehlen ist, muß ich doch nicht noch extra erklären. Solltest du mal ein Programm schreiben, wo kaum Rechenzeit benötigt wird (beispiel mp3-Player) und du dein Rechner nicht auslasten möchtest, dann kannst du auch mit gutem Gewissen ein Delay einsetzen.
Hast du dein Programm als Vollbild oder im Fenstermodus? |
||
![]() |
Blitzard |
---|---|---|
Vollbild Modus
Ich hab aber auch Ziemlich viele For/Next Schleifen drin. Hab probier die zu verringern aber dann gabs immer fehler |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Das liegt nicht (nur) am Code ![]() Function WaitTimer(frames,time)Als Übergabe erwartet die Funktion die gewünschte Framerate (60 oder was auch immer für das Spiel passt) und die Zeit in Millisekunden die die Hauptschleife zum durchrattern braucht. Beispielsweise so:BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] RepeatDas senkt die CPU-Last auf einen viel angenehmeren Wert ![]() Edit: Da sind mir aber einige zuvorgekommen ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Chris02 |
|
---|---|---|
machs mit BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] CreateTimerundBlitzBasic: [AUSKLAPPEN] WaitTimer |
||
![]() |
Blitzard |
---|---|---|
Hubsi mal wieder einfach genial rechner läuft jetzt bei ca. 40 % Auslastung
THX ![]() ![]() ![]() |
||
Übersicht