Bild wird nicht gezeichnet

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

s_m_w

Betreff: Bild wird nicht gezeichnet

BeitragDi, Apr 04, 2006 15:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe diesen code:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Dim Side(2)

Side(0) = LoadImage("Pictures/Side.png")
Side(1) = CreateImage(50,50)
Side(2) = CreateImage(50,50)

SetBuffer ImageBuffer(Side(1))
DrawImage Side(0),0,0

SetBuffer ImageBuffer(Side(2))
Temp=CopyImage(Side(0))
RotateImage Temp,90
DrawImage Temp,0,0



Doch wenn ich Side(2) zeichnen will, kommt garnichts, Side(1) geht ohne Probleme

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640,480,0,1
SetBuffer BackBuffer()
While Not KeyHit(1)
Cls
; Geht
DrawImage Side(1),10,10
; Geht nicht
DrawImage Side(2),80,10
Flip
Wend


Wer weiß da was?
Sheep Happens
 

HW

BeitragDi, Apr 04, 2006 15:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das kommt davon, dass Side(2) leer ist. Du müsstest da in dem oberen Code noch das Bild Temp einzeichnen, damit Side(2) etwas beinhaltet. Statt Temp könntest du aber gleich Side(2) verwenden.

Edit: Ups, du zeichnest ja Temp ein. Hab ich übersehen. Embarassed
Naja versuch mal, statt Temp gleich Side(2) zu verwenden. Also Side(2)=CopyImage(Side(0)) usw.
  • Zuletzt bearbeitet von HW am Di, Apr 04, 2006 15:14, insgesamt einmal bearbeitet

s_m_w

BeitragDi, Apr 04, 2006 15:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das mit dem COpy image stand in der help datei:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
While Not KeyHit(1)
gfxTemp=CopyImage(gfxBox)
RotateImage gfxTemp,Rnd(360)
DrawImage gfxTemp,Rnd(640),Rnd(480)
Wend

Naja, wie muss ich das jetzt genau machen? Habe ich nicht genau verstanden
Sheep Happens

5k41

BeitragDi, Apr 04, 2006 15:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
mh wenn die bilder in einer externen datei stehen dann musst du dran denken sie vorher zu laden:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

DrawImage Side(2)
Include "laden.bb"
DrawImage Side(1)

so kann es ja nicht gehen... ausserdem sollten, wenn die Bilder in Funktionen auftauchen global sein oder übergeben werden... hast du wahrscheinlich alles gemacht aber ich das einzige was mir einfällt...
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%)

User posted image

s_m_w

BeitragDi, Apr 04, 2006 15:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
K, geht jetzt nur wird das Bild komisch gedreht

Statt das es hier:
Code: [AUSKLAPPEN]

    .____.
    |     |
    |.___.|


ist, ist es hier:
Code: [AUSKLAPPEN]

   ____.      .
  |    |
  |____|.     .



(Da wo die Punkte sind, sollte es eigentlich sein)
Sheep Happens
  • Zuletzt bearbeitet von s_m_w am Di, Apr 04, 2006 15:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
 

HW

BeitragDi, Apr 04, 2006 15:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jetzt weiß ich, was das Problem ist: Das ImageHandle. Du drehst das Bild Temp so rum, dass nichts auf Side(2) gezeichnet wird. Versuchs mal mit dem Code hier nach dem Rotieren von Temp:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
  DrawImage Temp,50,50 

Edit: Etwas zu spät. Hm ich versteh nicht, was du da überhaupt meinst.

s_m_w

BeitragDi, Apr 04, 2006 15:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Erklären ist schwer, aber ich denke wir meinen beide das gleiche.
Wenn ich das so mache, wird das Bild garnicht mehr gezeichnet

edit: Doch, aber immernoch nicht da wo es sein sollte
Sheep Happens

Hubsi

BeitragDi, Apr 04, 2006 15:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
HandleImage temp,0,0 könnte helfen Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

s_m_w

BeitragDi, Apr 04, 2006 15:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ah, perfekt

Ich habs jetzt so gemacht (vllt hilfts irgendwem?)
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

SetBuffer ImageBuffer(Side(2))
Side(2)=CopyImage(Side(0))
HandleImage Side(2),25,25
RotateImage Side(2),90
HandleImage Side(2),1,1
DrawImage Side(2),0,0

Sheep Happens

s_m_w

BeitragDi, Apr 04, 2006 16:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
K, neues Problem. Ich will ein Level per Data und Read machen:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Dim map(12,9)

Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
Data 2,0,0,0,0,0,0,0,0,2
Data 2,0,0,0,0,0,0,0,0,2
Data 2,0,0,0,0,0,0,0,0,2
Data 2,0,0,0,0,0,0,0,0,2
Data 2,0,0,0,0,0,0,0,0,2
Data 2,0,0,0,0,0,0,0,0,2
Data 2,0,0,0,0,0,0,0,0,2
Data 2,0,0,0,0,0,0,0,0,2
Data 2,0,0,0,0,0,0,0,0,2
Data 2,0,0,0,0,0,0,0,0,2
Data 2,0,0,0,0,0,0,0,0,2
Data 2,1,1,1,1,1,1,1,1,2

For y=0 To 9
For x=0 To 12
Read map(x,y)
Next
Next


Function DrawMap()
For y=0 To 9
For x=0 To 12
Select map(x,y)
Case 1
DrawImage Side(1),x*50,y*50
Case 2
DrawImage Side(2),x*50,y*50
End Select
Next
Next
End Function


DrawMap() wird in der Hauptschleife aufgerufen und es wird auch richtig gezeichnet und so. Nur, kommt nicht das gewünschte ergebnis, sondern irgendein firelefanz... Kann mir da jemand helfen?
Sheep Happens

Hubsi

BeitragDi, Apr 04, 2006 16:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Deine Map ist 13 Felder breit und 10 hoch. Das Data-Feld ist genau umgekehrt Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

5k41

BeitragDi, Apr 04, 2006 18:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
zumal du auch statt imagehandle bild,25,25 einfach midhandle bild benutzen kannst... nur so nebenbei...

MfG
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%)

User posted image

s_m_w

BeitragDi, Apr 04, 2006 21:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oh, ja
Naja, ob Midhandle oder ImageHandle 25,25 ist ja eigentlich egal.
Naja, funktioniert alles was ich wissen wollte
Sheep Happens

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group