Menue Desing
Übersicht

![]() |
YankeeBetreff: Menue Desing |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
Ich wollt mal fragen, wie ihr euer menue immer macht oder erstellt. Bei mir ist naehmlich der Fehler, dass mein Menue net so wirklich functioniert.... Hier seht ihrs: Code: [AUSKLAPPEN] While True SetFont art ladenundsetzten ;das menue If KeyHit(200) Then menunr = menunr - 1 If menunr < 1 Then menunr = 3 EndIf If KeyHit(208) Then menunr = menunr + 1 If menunr > 3 Then menunr = 1 EndIf Text 320, 240, "PLAY" Text 320, 300, "options" Text 320, 360, "EXIT" If KeyHit(28) Then If menunr = 1 Then While (me_panzer Or anime_panzer) > 0 Cls pruefetasten update_anime updateme_umgebung Flip Wend EndIf If menunr = 2 Then menuoptions = 1 While menuoptions = 1 Cls Color 255,0,255 Text 320, 100, "Move with <- and ->. You can shoot with Leertaste^^" Color 255,0,255 Text 320, 240, "Back" If KeyHit(28) Then menuoptions = 0 DrawImage me, 280, 240 DrawImage anime, 360, 240 Flip Wend EndIf If menunr = 3 Then End EndIf If menunr = 1 Then DrawImage me, 280, 240 DrawImage anime, 360, 240 EndIf If menunr = 2 Then DrawImage me, 280, 300 DrawImage anime, 360, 300 EndIf If menunr = 3 Then DrawImage me, 280, 360 DrawImage anime, 360, 360 EndIf Flip Wend Wenn ihr Vorschlaege habt, wie ich es besser machen koennte, dann bitte sagt mir wie.... Danke im Vorraus, Yankee |
||
Um so kleiner der code, um so schwieriger den Fehler zu finden:
Siehst du den Fehler? Klick mal hier drauf... hehehe |
feiderehemals "Decelion" |
|
---|---|---|
Bei mir findet er die Funktion "ladenundsetzen" nicht.
Falls das dein Problem sein sollte, dann schreibe ienfach eine Funktion mit dem Namen "ladenundsetzen", denn es excistiert keine. cu wammerl |
||
![]() |
PowerProgrammer |
---|---|---|
Ja, es fehlen sehr viele Funktionen im Code! Immer irgend ein Fehler! | ||
icestorm |
|
---|---|---|
Mach das ganze lieber mit Funktionen, anstatt alles in einer Wurst zu schreiben. Bei einem großen Spiel verlierst du sonst die Übersicht.
Und statt Code: [AUSKLAPPEN] If KeyHit(28) Then
If menunr = 1 Then würde ich eher Code: [AUSKLAPPEN] If KeyHit(28) And menunr = 1 Then ...
machen, wär möglicherweiße auch übersichtlicher, aber du musst deinen Programmierstil so setzen, wie du es meinst ![]() Ich hab auch ein Menu gemacht, ist ganz einfach, verwendet keine Bilder, deshalb ist es nicht schön, aber es kann als Ansatz dienen, wobei es natürlich besser ist, wenn du den Code verstehst und dann mit einem leeren Bildschirm anfängst. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Hoffe ich konnte ein bisschen helfen. Hier habe ich auch Functionen verwendet, noch übersichtlicher wird es bei einem langen Code wahrscheinlich mit Include. |
||
![]() |
Yankee |
---|---|---|
Oki,
Danke nochmal fuer alles ![]() ![]() ![]() Jetzt hab ich ein gescheides Menu.... Endlich...^^ Vielen Danke nochmal, Yankee |
||
Um so kleiner der code, um so schwieriger den Fehler zu finden:
Siehst du den Fehler? Klick mal hier drauf... hehehe |
Übersicht