Hinter einem Element etwas einfügen
Übersicht

![]() |
BlitzCheckerBetreff: Hinter einem Element etwas einfügen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Type. Dieses Type gehe ich in einer Schleife durch (For Each) und wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt, soll hinter diesem Element ein neuer eintrag eingefügt werden. Doch wie mache ich das? |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Mit ql:Insert, ql:After, ql:Handle und ql:Object
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Type test |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
BlitzChecker |
---|---|---|
thx,
das wars ![]() Edit: Noch ne Frage: Ich habe ein Type, das so aufgebaut ist: Code: [AUSKLAPPEN] Type ZeichenWritten
Field Zeichen Field akt End Type Wenn ich jetzt das Type wieder mit ner Schleife durchlauf, und akt = 1 ist, dann soll beim Jetzigen Eintrag akt = 0 sein und beim Eintrag davor akt = 1. Soweit nicht so schwer: Code: [AUSKLAPPEN] For Nachricht.ZeichenWritten = Each ZeichenWritten
If Nachricht\akt = 1 Then Nachricht\akt = 0 ;Hier ist die Stelle, die ich nicht hinkrieg EndIf Next Aber wie mach ich jetzt, dass beim Eintrag davor akt = 1 ist? (ich hab das mit Before und so noch nicht so ganz begriffen anzuwenden ![]() |
||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Mach eine extra Variable, in der du den vorherigen eintrag speicherst, und greif dann auf diese zu. | ||
![]() |
BlitzChecker |
---|---|---|
also so:
Code: [AUSKLAPPEN] For Zeichen.ZeichenWritten = Each ZeichenWritten
If Zeichen\akt <> 1 Then merkvar = Handle(Zeichen) Else Zeichen\akt = 0 Exit EndIf Next Nachricht.ZeichenWritten = Object.ZeichenWritten(merkvar) Nachricht\akt = 1 oder wie? |
||
Johannes |
|
---|---|---|
Ich vermute mal, so:
Code: [AUSKLAPPEN] For Nachricht.ZeichenWritten = Each ZeichenWritten If Nachricht\akt = 1 Then Nachricht\akt = 0 If Nachricht<>First ZeichenWritten then ;damit dir ein Fehler erspart bleibt vorherigeNachricht.ZeichenWritten=Before Nachricht vorherigeNachricht\akt=1 endif EndIf Next Ich hoffe, damit klappt's. (Ich kann es gerade nicht ausprobieren.) |
||
![]() |
BlitzChecker |
---|---|---|
Ich habs schon selber hingekriegt, aber danke ![]() |
||
www.xairro.com |
Übersicht