Rausfinden: Objekt lose in der Luft???

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

onkelz89

Betreff: Rausfinden: Objekt lose in der Luft???

BeitragSo, Mai 27, 2007 15:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi

ich hab mir jetz schon en Kopf drum gemacht aber bin noch auf keinen grünen Zweig gekommen.
Wenn man eine Landschaft hat und irgendwo (durch irgendwas Bsp. Bombe) ein loch entsteht, welches den darüberliegenden Teil von nun an "schweben" lässt.

Also kurz: Gegenstand in der Luft (seitenansicht)
wie finde ich das schnell herraus?

Was dann kommen soll:
Der Gegenstand soll runter fallen bis er den nächsten Widerstand trifft.

THX im Vorraus

MfG Onkelz

skey-z

BeitragSo, Mai 27, 2007 15:20
Antworten mit Zitat
Onlinehilfe -> Kollisionen
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

onkelz89

BeitragSo, Mai 27, 2007 15:28
Antworten mit Zitat
ok sorry habs bestimmt schlecht beschrieben ich versuchs nochma:

also hab eine zerstörbare landschaft (ist ein bild).
das wird verändert wenn man bomben schmeißt, schießt oder bei erdbeben.

wenn nun durch oben genannte aktionen ein tunnel oder ein loch einen weiteren bereich (auf dem selben bild) loslöst, merkt das ja bis auf den spieler erstmal niemand... doch das soll halt nich so sein ich möchte éine abfrage machen die es mitbekommt.

das lösgelöste teil / stück soll dann runterfallen die kollision am ende kenne ich schon nur muss ich erst den fall schaffen

Rocys

BeitragDi, Mai 29, 2007 20:41
Antworten mit Zitat
Lies doch einfach einzelne Pixel unter dem Objekt, das du testen willst mit ReadPixel oder ReadPixelFast aus und guck nach, ob deren Farbe deine Transparenzfarbe ist, oder nicht.

onkelz89

BeitragMi, Mai 30, 2007 11:56
Antworten mit Zitat
Das geht nicht so einfach...

Das ist ein zusammenhängendes Bild (wo man dann in Transparenter Farbe Löscher rein malt). Weil es aber ein Bild ist, muss ich erst abfragen wo sich einzelne Teile vom gesamten "befreit" haben.

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Mai 30, 2007 13:23
Antworten mit Zitat
Es gibt verschiedene arten sowas darzustellen, die eine davon ist sehr komplex und nur von erfahrenen Programmierern lösbar, die andere davon:

Nach jeder Landschaftsveränderung (zB Bombe) wird das ganze Bild in vertikalen Linien nach oben gescant, befinden sich einmal ein Pixel, dann keine mehr und kommen wieder, wird per Grabimage ab Höhe des ersten eintretens bis Bildoberseite das Bild eingefangen und auf Höhe des letzten Pixels gesetzt oder fallen gelassen.

Die Methode erlabut es nicht, einen horizontalen Tunnel zu graben, da sich alles ein bischen wie Sand verhält.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

onkelz89

BeitragMi, Mai 30, 2007 14:03
Antworten mit Zitat
Würde das nicht bewirken das alles was man gräbt "in sich zusammenfällt"?
Weil jede Lücke würde ja so gesehen wieder geschlossen werden oder?

Achja und wie wäre das mit der geschwindigkeit geht das schnelle?
PS: Bin mom auf der Arbeit kanns nicht testen

hectic

BeitragMi, Mai 30, 2007 14:10
Antworten mit Zitat
Man könnte auch graben, aber nur nach unten. Seitliche Gräbungen würden zusammen fallen, ja.

Vom Speed her, ist es kein Problem. GrabImage und DrawImage sind da sehr schnell, so lange man keine 1600x1200 -Auflösung macht.

onkelz89

BeitragMi, Mai 30, 2007 14:28
Antworten mit Zitat
Also könnte man wie im Real Life ja Stahl oder Holzbalken als dachstütze benutzen und dann erst graben .. dann dürfte es ja gehen. Dann wäre ja nurnoch zu testen das man es realistischer gestaltet, so das der "Sand" auch nach Rechts oder Links wegrutscht...

Kanns ja mom leider nich testen aber heut Abend Very Happy

Danke schonmal für Help

hectic

BeitragMi, Mai 30, 2007 16:19
Antworten mit Zitat
Das mit Balken usw. könnte man durch ein paar Tricks schaffen, doch das seitliche wegrutschen des Sandes ist wieder eine andere Sache. Wenn man in vertikalen Linien überprüft und bei Bedarf eine vertikale Linie nach unten zieht, ist es was anderes, wenn mann die Linie auch noch seitlich berechnen muss. Der Berehnungsaufwand ist dann in etwa ^2. Willst du es denoch mit seitlichem wegrutschen, so schaue dir mal die Fallingsand -Demo von Mr.Keks im Codearchiv an https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=20682

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: