3 Dimensionales Dim-Feld?

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Megamag

Betreff: 3 Dimensionales Dim-Feld?

BeitragMo, Apr 21, 2008 16:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe vor in einem 3D-Spiel Level zu machen. Die bestehen aus einem Grund-Terrain und darauf sollen zum Beispiel Stacheln und Plattformen sowie Gegner usw. Ich weiß, wie man mit dim-Feldern in 2D Dinge auf x und y setzen kann, wie soll ich aber für 3D noch eine Z-Koordinate mit einbringen? (ja, das Terrain ist sehr verschieden hoch, mit 2-3 Layern wirds nix Wink ) Ach ja und, wenn jemand eine bessere Lösung zum Platzieren von allem möglichem in einem Level weiß, dann raus damit. Very Happy

Puccini

BeitragMo, Apr 21, 2008 16:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
machs doch einfach so:

MeinDimFeld(anzahlElemente,2)

die 2 steht für die Koordinatenfelder.

dabei ist 0=x 1=y 2=z Very Happy schon ahst du alle koordinaten die du brauchst! wenn du es auf 5 setzt kannste noch rotx,roty und rotz reinbringen.
vorn steht anzahlElemente, das muss so gross sein wie du objekte im level verwalten willst. Very Happy

Wink ich würde dir noch empfelen bei dem 2. Parameter +1 zu rechnen und dieses Feld für das Mesh zu nehmen:

MeinDimfeld(100,6)
Also kannst du 101 Objekte verwalten
MeinDimfeld(0,0)=loadmesh(meinmesh.b3d)
MeinDimfeld(0,1)=x
MeinDimfeld(0,2)=y
MeinDimfeld(0,3)=z
MeinDimfeld(0,4)=rotx
MeinDimfeld(0,5)=roty
MeinDimfeld(0,6)=rotz

Aber ich würde dir empfehlen types zu benutzen! die sind dynamisch und für solche sachen finde ich besser Very Happy

aber das hängt von deinen absichten ab Very Happy

mfg Puccini
-=Achtung=-
Suche Hobby-Modelliere der hin und wieder bock hat ein kleines Objekt zu erstellen. Bei Interesse PM
www.ragesoft.de
Passwortmanager: http://ragesoft.de/index.php?o...;Itemid=39

Megamag

BeitragMo, Apr 21, 2008 16:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Klar, Types sind toll, aber da ist es wieder so eine elende rumprobiererei, bis die an der richtigen Stelle sind...

peacemaker

BeitragMo, Apr 21, 2008 16:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oder Dim array (x,y,z)
So kannst du, anders als bei der Lösung von Puccini, auch viel mehr Objekte speichern, falls das nötig ist.

mfG
~Tehadon~
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/

Puccini

BeitragMo, Apr 21, 2008 16:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich weis ja net was er damit machen will, aber bei deiner lösung sind die objekte immer gleich ausgerichtet Wink ich dachte halt das er vielleicht noch eine drehung oder sonstwas mit einbringen will Very Happy (könnte man ja jetzt immer noch anhängen x,y,z,2 ) XXD
-=Achtung=-
Suche Hobby-Modelliere der hin und wieder bock hat ein kleines Objekt zu erstellen. Bei Interesse PM
www.ragesoft.de
Passwortmanager: http://ragesoft.de/index.php?o...;Itemid=39

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, Apr 21, 2008 18:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wozu wird denn ein 3D-Array benötigt? Unter 3D werden die Objekte erstellt, und die bleiben dann im Gegensatz zu 2D auch da, wo sie erstellt wurden. Man muss sich nur überlegen, wie der Leven aufgebaut werden soll. Das kann zum Beispiel mit einem Terrain beginnen und endet mit drauf gesetzten Objekten wie Häuser, Bäume etc...

Will man zum Beispiel eine art Jump&Run in 3D machen, wo der Level aus Würfeln besteht, dann reicht im grunde ein Dim (x,z) aus. Die Höhe Y wird dann eben angegeben. Will man mehr Sachen speichern, so kann man Dim (x,z,Sachen) machen. In den aller meisten Fällen wird aber auf ein Array basierten Levelaufbau unter 3D verzichtet.

Was meinst du mit Layern?
Zitat:
das Terrain ist sehr verschieden hoch, mit 2-3 Layern wirds nix


Denn das LoadTerrain ist eine Fläche, die naturgemäß Höhenunterschiede hat. Sonst könnte man auch einfach ein CreatePlane nehmen. Zuviele Terrains ziehen zu sehr an der Performance (wegen LOD). Daher sollte man nur eines zur Zeit nehmen.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

sirokuhl

BeitragDo, Apr 24, 2008 3:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
in 3D musst du die koordinaten nicht selber abspeichern. das erledigt blitz für dich.
du brauchst nur mit positionentity oder moveentity deine objekte platzieren und kannst bei bedarf die koordinaten per entityx, entityy und entityz ermitteln.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group