3 Dimensionales Dim-Feld?
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MegamagBetreff: 3 Dimensionales Dim-Feld? |
Mo, Apr 21, 2008 16:12 Antworten mit Zitat |
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Ich habe vor in einem 3D-Spiel Level zu machen. Die bestehen aus einem Grund-Terrain und darauf sollen zum Beispiel Stacheln und Plattformen sowie Gegner usw. Ich weiß, wie man mit dim-Feldern in 2D Dinge auf x und y setzen kann, wie soll ich aber für 3D noch eine Z-Koordinate mit einbringen? (ja, das Terrain ist sehr verschieden hoch, mit 2-3 Layern wirds nix ) Ach ja und, wenn jemand eine bessere Lösung zum Platzieren von allem möglichem in einem Level weiß, dann raus damit. | ||
Puccini |
Mo, Apr 21, 2008 16:31 Antworten mit Zitat |
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machs doch einfach so:
MeinDimFeld(anzahlElemente,2) die 2 steht für die Koordinatenfelder. dabei ist 0=x 1=y 2=z schon ahst du alle koordinaten die du brauchst! wenn du es auf 5 setzt kannste noch rotx,roty und rotz reinbringen. vorn steht anzahlElemente, das muss so gross sein wie du objekte im level verwalten willst. ich würde dir noch empfelen bei dem 2. Parameter +1 zu rechnen und dieses Feld für das Mesh zu nehmen: MeinDimfeld(100,6) Also kannst du 101 Objekte verwalten MeinDimfeld(0,0)=loadmesh(meinmesh.b3d) MeinDimfeld(0,1)=x MeinDimfeld(0,2)=y MeinDimfeld(0,3)=z MeinDimfeld(0,4)=rotx MeinDimfeld(0,5)=roty MeinDimfeld(0,6)=rotz Aber ich würde dir empfehlen types zu benutzen! die sind dynamisch und für solche sachen finde ich besser aber das hängt von deinen absichten ab mfg Puccini |
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-=Achtung=-
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Megamag |
Mo, Apr 21, 2008 16:39 Antworten mit Zitat |
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Klar, Types sind toll, aber da ist es wieder so eine elende rumprobiererei, bis die an der richtigen Stelle sind... | ||
peacemaker |
Mo, Apr 21, 2008 16:46 Antworten mit Zitat |
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Oder Dim array (x,y,z)
So kannst du, anders als bei der Lösung von Puccini, auch viel mehr Objekte speichern, falls das nötig ist. mfG |
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~Tehadon~
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Puccini |
Mo, Apr 21, 2008 16:53 Antworten mit Zitat |
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ich weis ja net was er damit machen will, aber bei deiner lösung sind die objekte immer gleich ausgerichtet ich dachte halt das er vielleicht noch eine drehung oder sonstwas mit einbringen will (könnte man ja jetzt immer noch anhängen x,y,z,2 ) XXD | ||
-=Achtung=-
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hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
Mo, Apr 21, 2008 18:50 Antworten mit Zitat |
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Wozu wird denn ein 3D-Array benötigt? Unter 3D werden die Objekte erstellt, und die bleiben dann im Gegensatz zu 2D auch da, wo sie erstellt wurden. Man muss sich nur überlegen, wie der Leven aufgebaut werden soll. Das kann zum Beispiel mit einem Terrain beginnen und endet mit drauf gesetzten Objekten wie Häuser, Bäume etc...
Will man zum Beispiel eine art Jump&Run in 3D machen, wo der Level aus Würfeln besteht, dann reicht im grunde ein Dim (x,z) aus. Die Höhe Y wird dann eben angegeben. Will man mehr Sachen speichern, so kann man Dim (x,z,Sachen) machen. In den aller meisten Fällen wird aber auf ein Array basierten Levelaufbau unter 3D verzichtet. Was meinst du mit Layern? Zitat: das Terrain ist sehr verschieden hoch, mit 2-3 Layern wirds nix
Denn das LoadTerrain ist eine Fläche, die naturgemäß Höhenunterschiede hat. Sonst könnte man auch einfach ein CreatePlane nehmen. Zuviele Terrains ziehen zu sehr an der Performance (wegen LOD). Daher sollte man nur eines zur Zeit nehmen. |
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sirokuhl |
Do, Apr 24, 2008 3:47 Antworten mit Zitat |
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in 3D musst du die koordinaten nicht selber abspeichern. das erledigt blitz für dich.
du brauchst nur mit positionentity oder moveentity deine objekte platzieren und kannst bei bedarf die koordinaten per entityx, entityy und entityz ermitteln. |
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