3 Dimensionales Dim-Feld?
Übersicht

![]() |
MegamagBetreff: 3 Dimensionales Dim-Feld? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich habe vor in einem 3D-Spiel Level zu machen. Die bestehen aus einem Grund-Terrain und darauf sollen zum Beispiel Stacheln und Plattformen sowie Gegner usw. Ich weiß, wie man mit dim-Feldern in 2D Dinge auf x und y setzen kann, wie soll ich aber für 3D noch eine Z-Koordinate mit einbringen? (ja, das Terrain ist sehr verschieden hoch, mit 2-3 Layern wirds nix ![]() ![]() |
||
![]() |
Puccini |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
machs doch einfach so:
MeinDimFeld(anzahlElemente,2) die 2 steht für die Koordinatenfelder. dabei ist 0=x 1=y 2=z ![]() vorn steht anzahlElemente, das muss so gross sein wie du objekte im level verwalten willst. ![]() ![]() MeinDimfeld(100,6) Also kannst du 101 Objekte verwalten MeinDimfeld(0,0)=loadmesh(meinmesh.b3d) MeinDimfeld(0,1)=x MeinDimfeld(0,2)=y MeinDimfeld(0,3)=z MeinDimfeld(0,4)=rotx MeinDimfeld(0,5)=roty MeinDimfeld(0,6)=rotz Aber ich würde dir empfehlen types zu benutzen! die sind dynamisch und für solche sachen finde ich besser ![]() aber das hängt von deinen absichten ab ![]() mfg Puccini |
||
-=Achtung=-
Suche Hobby-Modelliere der hin und wieder bock hat ein kleines Objekt zu erstellen. Bei Interesse PM www.ragesoft.de Passwortmanager: http://ragesoft.de/index.php?o...;Itemid=39 |
![]() |
Megamag |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Klar, Types sind toll, aber da ist es wieder so eine elende rumprobiererei, bis die an der richtigen Stelle sind... | ||
![]() |
peacemaker |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Oder Dim array (x,y,z)
So kannst du, anders als bei der Lösung von Puccini, auch viel mehr Objekte speichern, falls das nötig ist. mfG |
||
~Tehadon~
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ |
![]() |
Puccini |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ich weis ja net was er damit machen will, aber bei deiner lösung sind die objekte immer gleich ausgerichtet ![]() ![]() |
||
-=Achtung=-
Suche Hobby-Modelliere der hin und wieder bock hat ein kleines Objekt zu erstellen. Bei Interesse PM www.ragesoft.de Passwortmanager: http://ragesoft.de/index.php?o...;Itemid=39 |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wozu wird denn ein 3D-Array benötigt? Unter 3D werden die Objekte erstellt, und die bleiben dann im Gegensatz zu 2D auch da, wo sie erstellt wurden. Man muss sich nur überlegen, wie der Leven aufgebaut werden soll. Das kann zum Beispiel mit einem Terrain beginnen und endet mit drauf gesetzten Objekten wie Häuser, Bäume etc...
Will man zum Beispiel eine art Jump&Run in 3D machen, wo der Level aus Würfeln besteht, dann reicht im grunde ein Dim (x,z) aus. Die Höhe Y wird dann eben angegeben. Will man mehr Sachen speichern, so kann man Dim (x,z,Sachen) machen. In den aller meisten Fällen wird aber auf ein Array basierten Levelaufbau unter 3D verzichtet. Was meinst du mit Layern? Zitat: das Terrain ist sehr verschieden hoch, mit 2-3 Layern wirds nix
Denn das LoadTerrain ![]() ![]() |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
sirokuhl |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
in 3D musst du die koordinaten nicht selber abspeichern. das erledigt blitz für dich.
du brauchst nur mit positionentity ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group