kleines problemchen...

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juse4pro

Betreff: kleines problemchen...

BeitragSa, Jul 26, 2008 21:19
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hi,

ich habe folgenbdes problem:
ich habe ein animiertes bild geladen
Code: [AUSKLAPPEN]
Global bild=LoadAnimImage("bild.bmp",32,32,0,2)


ich will jetzt ein bestehendes bild auf einzelde frames des animierten bildes malen, aber wie?
Code: [AUSKLAPPEN]
Local bild_rauf=LoadImage("bild_rauf.bmp")


HELP! Very Happy Very Happy Very Happy

ich habe schon folgendes probiert, geht aber nicht:
Code: [AUSKLAPPEN]
SetBuffer ImageBuffer(bild)
DrawImage bild_rauf,0,0
DrawImage bild_rauf,32,0


wenn ich dann nämlich mein bild zeichne ist immer nur das erste frame "bemalt"

kann mir wer helfen?
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hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Jul 26, 2008 21:43
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Siehe dazu das Beispiel LoadAnimImage bzw. DrawImage der letzte Parameter.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

juse4pro

BeitragSo, Jul 27, 2008 0:43
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was willst du mit damit sagen?

ich wollte auf das bild zeichnen und nicht das bild malen...
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kriD

BeitragSo, Jul 27, 2008 0:50
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siehe createimage und dann kommt dein imagebuffer zum einsatz Wink

in den malst du dann einfach für jeden frame das gewünschte bild rein..


lg kriD
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich!

juse4pro

BeitragSo, Jul 27, 2008 2:04
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ja, aber wie male ich denn in einzelne frames?
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kriD

BeitragSo, Jul 27, 2008 2:29
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siehe createimage wie ich sagte Rolling Eyes
da steht: bild = CreateImage (breite, hoehe [, frames]

wenn man jetzt ne jahl für frames einsetzt, dann bekommt man ein bild mit so vielen frames (sozusagen ein animiertes bild, als wenn man es mit loadanimimage geladen hätte).

wenn man jetzt in den imagebuffer eines solchen bildes was reinmaln möchte, dann schreibt man:
setbuffer imagebuffer (bild,farme)

also:
Code: [AUSKLAPPEN]

anzahl_frames=3
neues bild=createimage (breite,hoehe,anzahl_frames)

setbuffer imagebuffer (neues_bild,0)
;alles was hier kommt wird auf den ersten fame von Neues_bild gemalt



lg kriD
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich!
 

0penguin0

BeitragSo, Jul 27, 2008 9:48
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mortus hat Folgendes geschrieben:
ja, aber wie male ich denn in einzelne frames?


hectic hat Folgendes geschrieben:
Siehe dazu das Beispiel LoadAnimImage bzw. DrawImage der letzte Parameter.


parameter in eckigen klammern sind optional, falls dich das verwirrt hat^^ also wenn du sowas selbst schreibst, sieht das so aus:


Code: [AUSKLAPPEN]

Function meineFunktion(parameterA$, parameterB$ = "Standart")
    ; ...
End Function

; aufrufen kannst du die funktion jetzt so:
meineFunktion("test");

; oder
meineFunktion("test", "nicht standart")
i never finish anyth

ToeB

BeitragSo, Jul 27, 2008 10:20
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Sowie ich das verstanden habe, will er in das animierte Bild "bild" das Bild "bild_rauf" in eine Bestimmt Frame malen.

Das geht mit ImageBuffer.
Code: [AUSKLAPPEN]
SetBuffer ImageBuffer(bild,FRAME) ;Buffer für eine einzellene Frame imn Bild "bild" setzten
DrawImage bild_rauf,0,0
DrawImage bild_rauf,32,0


Ist jetzt deine frage beantwortet ?

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
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Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

juse4pro

BeitragSo, Jul 27, 2008 11:12
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ja danke^^
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