RotateEntity - Turnentity
Übersicht

PropagandaministerBetreff: RotateEntity - Turnentity |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Vielleicht eine dumme Frage aber ich durchschaue das einfach nicht...
Wieso werden beim folgenden Programm die Würfel nicht gleich rotiert? Es sollte doch keinen Unterschied machen ob ich das Objekt mit turnentity um 1 rotiere oder denn Winkel für rotateentity per variable verändere... Code: [AUSKLAPPEN] a=a+1 b=b+1 c=c+1 TurnEntity cube,1,1,1,1 RotateEntity cube1,a,b,c,1 hier noch das ganze programm Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1280,1024,32,2
SetBuffer BackBuffer() Dim kugel#(8,3,2) ;Kamera erstellen Local camera camera = CreateCamera() Local takt=CreateTimer(100) PositionEntity camera,0,0,-50 ;Licht erstellen Local light light = CreateLight(2) PositionEntity light,100,100,100 RotateEntity light,90,0,0 Local bodentextur = LoadTexture("materialien\bodentextur.png") ScaleTexture bodentextur,0.05,0.05 Local boden boden = CreateCube() PositionEntity boden,0,-9,0 ScaleEntity boden,200,1,200 EntityTexture boden,bodentextur Local yawcamera# = 0 Local pitchcamera# = 0 cube = CreateCube() ScaleEntity cube,8,8,8 PositionEntity cube,10,10,10 cube1 = CreateCube() ScaleEntity cube1,8,8,8 PositionEntity cube1,10,10,10 Repeat a=a+1 b=b+1 c=c+1 TurnEntity cube,1,1,1,1 RotateEntity cube1,a,b,c,1 If KeyDown(200) Then MoveEntity camera,0,0,1 If KeyDown(208) Then MoveEntity camera,0,0,-1 If KeyDown(203) Then MoveEntity camera,-1,0,0 If KeyDown(205) Then MoveEntity camera,1,0,0 MoveEntity camera,0,MouseZSpeed(),0 If MouseDown(3) Then If MouseHit(3) Then MoveMouse 640,512 yawcamera#= yawcamera#-MouseXSpeed() pitchcamera#=pitchcamera# -MouseYSpeed() RotateEntity camera,pitchcamera#,yawcamera#,0 EndIf RenderWorld FlushMouse() WaitTimer(takt) Flip Until KeyHit(1) End Vielen Danke für alle Antworten[/code] |
||
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Mit RotateMesh![]() Ich bin jetzt zwar kein 3D, aber mein logisches denken beheuptet: Wenn du das Objekt mit TurnEntity drehst, dann dreht er es immer weiter. Bei RotateEntity, wird es vorher, quasi wieder auf 0,0,0 zurück gestellt. Also ich kann das jetzt nicht richtig erklären, ve4rsuch mal das, das erklärt es hoffentlich: Code: [AUSKLAPPEN] a=a+1
b=b+1 c=c+1 RotateEntity cube,0,0,0 TurnEntity cube,a,b,c,1 RotateEntity cube1,a,b,c,1 MfG Der Eisvogel |
||
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
Propagandaminister |
|
---|---|---|
Vielen Fanke für die Antwort
Es Funktioniert so tatsächlich... Aber wieso funktioniert meine Version nicht? Es wird ja bei jedem Durchgang die Winkel a,b,c um 1 erhöht, was eine drehung des Würfels der mit RotateEntity gedreht wird um 1 bewirkt... Dasselbe geschieht doch auch mit dem TurnEntity-Befehl... |
||
Tigerkev |
|
---|---|---|
Schau ma hier
TurnEntity ![]() und hier RotateEntity ![]() Dann weiste bestimmt den unterschied ^^ |
||
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Nein, wenn du den Würfel mit TurnEntity drehst, dann drehst du nur das Mesh und nicht das Objekt(Entity) und somit sind die Ergebnisse unterschiedlich.
Also, im Klartext: Das Entity wird gedreht, aber die Achsen werden danach direkt in den Ursprungzustand zurückgesetzt. Also ich hoffe, das ich es nix falsches gesagt habe, aber ich hoffe das man es so halbwegs verstehen kann was ich meine. EDIT: Nach meiner obigen Erklärung sollte TrunEntity -> TurnMesh heißen. |
||
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
![]() |
SYSThern |
---|---|---|
hi
in der hilfe ist es erklärt: RotateEntity Die Anweisung RotateEntity dreht ein Objekt (entity) auf einen bestimmten absoluten Winkel. TurnEntity Die Anweisung TurnEntity dreht ein Objekt (entity) um einen bestimmten relativen Winkel. |
||
Tools and Programms
-------------------- www.systhern.de |
Übersicht