Hilfe

TurnEntity

B3D

Aufruf

TurnEntity entity%, pitch#, yaw#, roll# [, global%]

Parameter

entity% Identität eines Objekts (entity)
pitch# Pitchwinkel 0-360 Grad (X-Achse)
yaw# Yawwinkel 0-360 Grad (Y-Achse)
roll# Rollwinkel 0-360 Grad (Z-Achse)
global% 0=absolut zum Parentobjekt (Standard)
1=absolut zur 3D-Welt


Rückgabewert

-


Beschreibung

Die Anweisung TurnEntity dreht ein Objekt (entity%) um einen bestimmten relativen Winkel.

Der Winkel pitch# ist ein Drehwinkel für die X-Achse
Der Winkel yaw# ist ein Drehwinkel für die Y-Achse
Der Winkel roll# ist ein Drehwinkel für die Z-Achse

Der optionale Parameter "global%" gibt an, ob der Drehwinkel vom Parent-Objekt berücksichtigt werden soll. Gebe 0 ein, wenn das Objekt die Winkel vom Parent-Objekt berücksichtigen soll. Gebe 1 an, wenn es vom Parent-Objekt unabhängig gedreht werden soll.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()

cone = CreateCone(32)
PositionEntity cone, 0, 0, 5
cone2 = CreateCone(32, 1, cone)
ScaleMesh cone2, .4, .4, .4
PositionEntity cone2, 0, 0, 2
cone3 = CreateCone(32, 1, cone)
ScaleMesh cone3, .4, .4, .4
PositionEntity cone3, 0, 0, 2

While Not KeyHit(1)
   TurnEntity cone, 1, - 1, - 1, - 1
   TurnEntity cone2, 1, 1, 1, 0
   TurnEntity cone3, 1, 1, 1, 1
   RenderWorld
Flip
Wend
End


Siehe auch

AlignToVector, PointEntity, RotateEntity, RotateMesh

Übersicht 3D Grafik Bewegung