triangles

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

pirahni

Betreff: triangles

BeitragSo, Dez 14, 2008 13:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo, ich versuche gerade in das thema triangles reinzukommen von wegen interner erzeugung. Ich habe jetzt sowas in der Art wie ne dreiseitige Pyramide erzeugt. hier mein Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 640,480,16,2
SetBuffer BackBuffer()

camera=CreateCamera()
PositionEntity camera,0,0,-4

light=CreateLight()
RotateEntity light,90,0,0

cube=CreateCube()
PositionEntity cube,3,0,0

mesh=CreateMesh()
surface=CreateSurface(mesh)
v0=AddVertex(surface,0,0,0)
v1=AddVertex(surface,-0.3,-1,-0.5)
v2=AddVertex(surface,0.3,-1,-0.5)
v3=AddVertex(surface,0,-1,0.5)

tri1=AddTriangle(surface,v2,v1,v0)
tri2=AddTriangle(surface,v0,v1,v3)
tri3=AddTriangle(surface,v3,v2,v0)
tri4=AddTriangle(surface,v1,v2,v3)

Repeat
  TurnEntity mesh,1,0,0
  TurnEntity cube,1,0,0
  RenderWorld()
  Flip
Until KeyDown(1)
Mein Problem: ich sehe kein Licht auf meinem mesh, auf dem Würfel schon. habe ich die triangles falschherum angebracht oder hat das einen anderen Grund???
 

BIG BUG

BeitragSo, Dez 14, 2008 13:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du hast keine Vertex-Normalen definiert, die für die Beleuchtung entscheidend sind. UpdateNormals sollte das Problem beheben...
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Dez 14, 2008 13:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du musst die Vertexnormalen noch setzen. Diese sind für die Beleuchtung ausschlaggebend. Das geht automatisch mit UpdateNormals oder auch manuell mit VertexNormal. Für flache Schattierung - wie der Würfel - muß aber jedes Triangle seine eigene Vertices haben, oder man setzt eben den FX-Flag.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

pirahni

BeitragSo, Dez 14, 2008 13:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
thank you verry much. jetzt funktioniert es.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group