Hilfe
Parameter
surface% | Identität einer Gitteroberfläche (surface) |
vertex% | Indexnummer eines Vertexpunktes |
x# | Normal-Koordinate X |
y# | Normal-Koordinate Y |
z# | Normal-Koordinate Z |
Rückgabewert
-
Beschreibung
Die Anweisung VertexNormal ändert Normal-Koordinaten eines Vertexpunktes.
Die Funktionen VertexNX, VertexNY
und VertexNZ
funktionieren umgekehrt - sie liefern die Normal-Koordinaten zurück.
Normals werden hauptsächlich für Lichtschattierungen benötigt.
Beispiel
Dieses Beispiel verdeutlicht den Umgang mit den Normalenbefehlen eines Vertex
camera = CreateCamera()
MoveEntity camera, 0, 0, - 2
light = CreateLight(1)
TurnEntity light, 45, 45, 45
sphere = CreateSphere(20)
EntityFX sphere, 4
surface = GetSurface(sphere, 1)
While Not KeyHit(1)
TurnEntity sphere, 0, 0.1, 0
If KeyHit(57)
For i = 0 To CountVertices(surface) - 1
nx# = - VertexNX(surface, i)
ny# = - VertexNY(surface, i)
nz# = - VertexNZ(surface, i)
VertexNormal surface, i, nx, ny, nz
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EndIf
RenderWorld
Flip
Wend
End
Siehe auch

