Texturkoordinaten in Blitz erstellen

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Foppele

Betreff: Texturkoordinaten in Blitz erstellen

BeitragDo, März 05, 2009 23:27
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ist sicher irgendwie möglich, bringt mich doch mal bitte auf den Trichter wie ich das anstellen soll.
Braucht auch nix kompliziertes zu sein, ein einfaches planares Mapping würde mir reichen...
Schätze ich brauche VertexTexCoords.
[P.S. Schiebt die Frage ruhig ins Beginner Forum wenn ihr meint da ist sie besser aufgehoben, Wink ]

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragFr, März 06, 2009 0:24
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Bei einem Triangle kannst du bereits beim erstellen die Texturkoordinaten angeben. Und zwar für jeden Vertex einzelnd. Die deutsche Onlinehilfe bietet da bereits alle Grundlagen. Siehe dazu AddVertex (allerdings ohne UV-Koordinaten im Beispielcode, dafür aber in der Parameterauflistung). Zum nachträglichem verändern der Koordinaten wird der von dir beschriebene Befehl benötigt. Auch hier ist bereits ein funktionierendes Beispiel angegben. Siehe dazu VertexTexCoords.

Falls aber das Verstäntnis allgemein dazu fehlt, dann ist die Frage irgendwie falsch gestellt.

Hier ein Beispiel:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 800,600,0,2
SetBuffer BackBuffer()

Local Camera=CreateCamera()
PositionEntity Camera,0,0,-3

Local Texture=LoadTexture("E:\Blitz3D\117.png")

Local Mesh=CreateMesh()
Local Face=CreateSurface(Mesh)
Local V0=AddVertex(Face,-1,+1,0, 0,0)
Local V1=AddVertex(Face,+1,+1,0, 1,0)
Local V2=AddVertex(Face,+1,-1,0, 1,1)
Local V3=AddVertex(Face,-1,-1,0, 0,1)

AddTriangle(Face,V0,V1,V2)
AddTriangle(Face,V2,V3,V0)

EntityTexture Mesh,Texture

EntityFX Mesh,1

RenderWorld

Flip

WaitKey
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Foppele

BeitragFr, März 06, 2009 0:28
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Danke,
habe inzwischen auch ein paar Infos gefunden. Man kann maximal 2 Koordinatensets benutzen, oder?
Ist es eine rechenaufwändige Sache die UVW Werte jeden Frame zu verändern?
  • Zuletzt bearbeitet von Foppele am Fr, März 06, 2009 0:34, insgesamt einmal bearbeitet

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragFr, März 06, 2009 0:33
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Ein Vertex hat eine Texturkoordinate. Willst du zum Beispiel ein benachbartes Triangle mit einer anderen Texturposition anzeigen lassen, so muß ein neuer Vertex an der selben Stelle, mit seiner eigenen neuen texturkoordinate.
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Foppele

BeitragFr, März 06, 2009 0:36
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Sorry, kann dir nicht ganz folgen. Werde morgen was ausprobieren und danach ggf präzisere Fragen stellen Rolling Eyes
Danke + gute Nacht!

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