Texturkoordinaten in Blitz erstellen
Übersicht

![]() |
FoppeleBetreff: Texturkoordinaten in Blitz erstellen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ist sicher irgendwie möglich, bringt mich doch mal bitte auf den Trichter wie ich das anstellen soll.
Braucht auch nix kompliziertes zu sein, ein einfaches planares Mapping würde mir reichen... Schätze ich brauche VertexTexCoords. [P.S. Schiebt die Frage ruhig ins Beginner Forum wenn ihr meint da ist sie besser aufgehoben, ![]() |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Bei einem Triangle kannst du bereits beim erstellen die Texturkoordinaten angeben. Und zwar für jeden Vertex einzelnd. Die deutsche Onlinehilfe bietet da bereits alle Grundlagen. Siehe dazu AddVertex![]() ![]() Falls aber das Verstäntnis allgemein dazu fehlt, dann ist die Frage irgendwie falsch gestellt. Hier ein Beispiel: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,0,2
SetBuffer BackBuffer() Local Camera=CreateCamera() PositionEntity Camera,0,0,-3 Local Texture=LoadTexture("E:\Blitz3D\117.png") Local Mesh=CreateMesh() Local Face=CreateSurface(Mesh) Local V0=AddVertex(Face,-1,+1,0, 0,0) Local V1=AddVertex(Face,+1,+1,0, 1,0) Local V2=AddVertex(Face,+1,-1,0, 1,1) Local V3=AddVertex(Face,-1,-1,0, 0,1) AddTriangle(Face,V0,V1,V2) AddTriangle(Face,V2,V3,V0) EntityTexture Mesh,Texture EntityFX Mesh,1 RenderWorld Flip WaitKey |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
Foppele |
---|---|---|
Danke,
habe inzwischen auch ein paar Infos gefunden. Man kann maximal 2 Koordinatensets benutzen, oder? Ist es eine rechenaufwändige Sache die UVW Werte jeden Frame zu verändern? |
||
- Zuletzt bearbeitet von Foppele am Fr, März 06, 2009 0:34, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Ein Vertex hat eine Texturkoordinate. Willst du zum Beispiel ein benachbartes Triangle mit einer anderen Texturposition anzeigen lassen, so muß ein neuer Vertex an der selben Stelle, mit seiner eigenen neuen texturkoordinate. | ||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
Foppele |
---|---|---|
Sorry, kann dir nicht ganz folgen. Werde morgen was ausprobieren und danach ggf präzisere Fragen stellen ![]() Danke + gute Nacht! |
||
Übersicht